350051 VO BE1I - Fundamentals of Learning and Teaching Sports and Exercise (2024W)
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Vorlesung findet vor Ort statt und ist teilgeblockt angeboten aufgrund von Tagungsteilnahmen.
Folgende Termine ENTFALLEN:8.10., 5.11., 19.11. und 10.12.2024Prüfung voraussichtlich am 28.1.2024
- Tuesday 01.10. 10:30 - 12:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 08.10. 10:30 - 12:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 15.10. 10:30 - 12:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 22.10. 10:30 - 12:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 29.10. 10:30 - 12:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- N Tuesday 12.11. 10:30 - 12:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 19.11. 10:30 - 12:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 26.11. 10:30 - 12:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 03.12. 10:30 - 12:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 17.12. 10:30 - 12:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 07.01. 10:30 - 12:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 14.01. 10:30 - 12:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 21.01. 10:30 - 12:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 28.01. 10:30 - 12:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung
Ggf. Bonuspunkte durch Online/Präsenz-Mitarbeit erwerbbar.Mix aus offenen Fragen, Multiple Choice, Lückentext
20 Punkte (+ max. 2 Bonuspunkte)
ab 11+: positiv)Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Ggf. Bonuspunkte durch Online/Präsenz-Mitarbeit erwerbbar.Mix aus offenen Fragen, Multiple Choice, Lückentext
20 Punkte (+ max. 2 Bonuspunkte)
ab 11+: positiv)Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen, Kompetenzen
- Die Studierenden können pädagogische von nicht pädagogischen Fragestellungen unterscheiden
- können pädagogisches Denken und Handeln begründen
- verstehen, welche Fragestellungen in der Sportpädagogik mit welchen Methoden bearbeitet, welcher Fachsprache diskutiert werden
- können Ergebnisse sportpädagogischer Forschung bezüglich ihrer Relevanz bewerten
- haben ein Verständnis gesellschaftlicher und schulischer Rahmenbedingungen- können eigenes Handeln vor dem Hintergrund von Wertvorstellungen unterschiedlicher pädagogischer Theorien überprüfen und reflektieren
- verstehen die pädagogische Grundidee und -haltung inklusiven Denkens
Gefordert sind:
Wissen (konkrete Wiedergabe von Inhalten)
Können (Anwendung auf konkrete (praktische) Situationen)
Reflexion (Persönliche Stellungnahme und Diskussion)
Prüfungsdesign
Mix aus offenen Fragen, Multiple Choice, Lückentext
20-18=1 (ggf. bis 22 mit Bonuspunkten)
17,5-16=2
15,5-14=3
13;5-11;5=4
<11=5
Bonuspunkte können während der Lehrveranstaltung durch Mitarbeit bzw. Flipped Learning erworben werden (+ 2 Punkte)
- Die Studierenden können pädagogische von nicht pädagogischen Fragestellungen unterscheiden
- können pädagogisches Denken und Handeln begründen
- verstehen, welche Fragestellungen in der Sportpädagogik mit welchen Methoden bearbeitet, welcher Fachsprache diskutiert werden
- können Ergebnisse sportpädagogischer Forschung bezüglich ihrer Relevanz bewerten
- haben ein Verständnis gesellschaftlicher und schulischer Rahmenbedingungen- können eigenes Handeln vor dem Hintergrund von Wertvorstellungen unterschiedlicher pädagogischer Theorien überprüfen und reflektieren
- verstehen die pädagogische Grundidee und -haltung inklusiven Denkens
Gefordert sind:
Wissen (konkrete Wiedergabe von Inhalten)
Können (Anwendung auf konkrete (praktische) Situationen)
Reflexion (Persönliche Stellungnahme und Diskussion)
Prüfungsdesign
Mix aus offenen Fragen, Multiple Choice, Lückentext
20-18=1 (ggf. bis 22 mit Bonuspunkten)
17,5-16=2
15,5-14=3
13;5-11;5=4
<11=5
Bonuspunkte können während der Lehrveranstaltung durch Mitarbeit bzw. Flipped Learning erworben werden (+ 2 Punkte)
Examination topics
- Leitfragen der Sportpädagogik (Vorlesungunterlagen, Themenkapitel),
- Reflexion und Diskussion zu Inhalten und Themen
- Flipped Learning Beispiele
- selbstständige Auseinandersetzung mit Literaturquellen zu Themen der Vorlesung
- Reflexion und Diskussion zu Inhalten und Themen
- Flipped Learning Beispiele
- selbstständige Auseinandersetzung mit Literaturquellen zu Themen der Vorlesung
Reading list
Grundlagenliteratur:Balz, E. & Kuhlmann, D. (2015). Sportpädagogik : Ein Lehrbuch in 14 Lektionen. (5. Aufl.) (Sportwissenschaft Studieren ; 1). Aachen: Meyer & Meyer.Grupe, O. & Krüger, M. (2007). Einführung in Die Sportpädagogik. (3., Neu Bearb. Aufl.). (Sport Und Sportunterricht; 6).Schorndorf: Hofmann.Prohl, R. (2010). Grundriss Der Sportpädagogik. (3., Korrigierte Aufl.). Wiebelsheim: Limpert.Weitere themenspezifische Literatur auf Moodle / im Rahmen der Lva.
Association in the course directory
BE1I
Last modified: We 16.10.2024 08:26
- Historische Entwicklung: Vom Beginn der Leibeserziehung zur modernen Sportpädagogik
- Sportpädagogik als Wissenschaft: Wissenschaftscharakter, Gegenstandsbestimmung und Systematik der Sportpädagogik
- Pädagogische Zielsetzung von Bewegung, Spiel und Sport: Zwischen Bewegungspersonalisation und Bewegungssozialisation
- Sport im Lebenslauf: Kindheit, Jugend, Ältere
- Schulsportpädagogik: Legitimation des Faches Bewegung und Sport, Schulsportprogramm und Bewegte Schule
- Sportlehrkräfte und Professionalisierung
- Exemplarische Themen wie Soziales Lernen, Koedukation, Gesundheit, Spiele, ...