Universität Wien

350052 VU Health Promotion as Topic für Physical Education Lessons (2008S)

1.50 ECTS (1.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Beginn: Mo., 3.3.2008, 15.00 - 17.00 Uhr, USZ I, HS 2.
Bei diesem Termin werden die auswärtigen Termine bekanntgegeben.

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 03.03. 15:00 - 17:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
Monday 31.03. 15:00 - 17:15 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
Monday 16.06. 13:30 - 15:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG

Information

Aims, contents and method of the course

Einführung in die schulische Gesundheitsförderung und Vorstellung verschiedener Projekte in diesem Bereich

Die StudentInnen sollen Modelle der Gesundheitsförderung im Unterricht "Bewegung und Sport" kennenlernen und ausprobieren; diese werden mittels eigenständiger Unterrichtsführung umzusetzen.

Assessment and permitted materials

- Teilnahme an den Blockterminen

- Lehrauftritte und Hospitationen

- Schriftliche Vorbereitungen auf die Lehrauftritte

- Schriftliche Reflexion

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel der Lehrveranstaltung ist es,
- den Studierenden einen grundlegenden Überblick über die
verschiedenen Modelle von Gesundheit und Gesundheitsver-
halten im Kindes- und Jugendalter zu geben
- verhaltens- und verhältnisorientierte Interventionsmodel-
le der Gesundheitsförderung zu vermitteln und den
StudentInnen die Möglichkeit zu geben, sie beispielhaft
in der Unterrichtspraxis einzusetzen
- Kenntnisse über Gesundheitsprojekte im Setting Schule zu
erwerben und deren Umsetzungsmöglichkeiten zu thematisie-
ren
- zwischen entwicklungs-, alters- und geschlechtsspezifi-
schen Gesundheitsthemen zu differenzieren
- aufzuzeigen, dass schulische Gesundheitsförderung nicht
nur die Information über Gesundheitsthemen und das
Einwirken auf das Verhalten des Einzelnen umfasst,
sondern auch auf die Gestaltung eines gesundheitsfördern-
den Lebensraumes abzielt.

Examination topics

Die StudentInnen sollen exemplarisch mit aktueller Fachliteratur und Modellen der Gesundheitsförderung konfrontiert werden und die Fähigkeit erwerben, sich neues gesundheitsbezogenes Wissen aneignen zu können. Darüber hinaus sollen die Studierenden die WHO Definition (Ottawa Charta) von Gesundheit sowie gesundheitsbezogene Lehrplaninhalte im Rahmen von Lehrauftritten ganzheitlich umsetzen und bei anschliessenden Unterrichtsbesprechungen darüber reflektieren.

Reading list

Patek, H. (2007). Fachdidaktik der Gesundheitsförderung. Im Spannungsfeld zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren - Differenzieren - Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz (S. 157-174). Purkersdorf: Hollinek.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:46