350052 UE Ability, Performance and Teaching of adventure sport (2009W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.09.2009 09:00 to We 30.09.2009 23:59
- Registration is open from Th 01.10.2009 15:00 to Th 08.10.2009 23:59
- Deregistration possible until Th 08.10.2009 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 06.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 13.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 20.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 27.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 03.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 10.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 17.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 24.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 01.12. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 15.12. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 12.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 19.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 26.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Entwicklung eines Bewegundsverständnisses von ausgewählten Grundelementen an Minitramp und Großtrampolin.
Vermittlung von Grundübungen in methodischer und didaktischer Hinsicht.
Erarbeiten von körperlichen Vorraussetzungen für die Zielübungen.
Erlernen von Bewegungshandlungen an federnden Abprunghilfen.
Erarbeiten von körperlichen Vorraussetzungen für die Zielübungen.
Gesichertes Verständnis für Sicherungs- und Hilfsvorkehrungen bei der praktischen Ausübung.
Selbstständiges Erarbeiten von Stundenmodulen mit Gruppenreflexion der Gruppe.
Risikobewußtsein und Riskomanagement.
Verständnis für die mechanischen Funktionen der Geräte. (Sicherheit!)
Vermittlung von Grundübungen in methodischer und didaktischer Hinsicht.
Erarbeiten von körperlichen Vorraussetzungen für die Zielübungen.
Erlernen von Bewegungshandlungen an federnden Abprunghilfen.
Erarbeiten von körperlichen Vorraussetzungen für die Zielübungen.
Gesichertes Verständnis für Sicherungs- und Hilfsvorkehrungen bei der praktischen Ausübung.
Selbstständiges Erarbeiten von Stundenmodulen mit Gruppenreflexion der Gruppe.
Risikobewußtsein und Riskomanagement.
Verständnis für die mechanischen Funktionen der Geräte. (Sicherheit!)
Examination topics
Kooedukation an Minitramp und Großtramp
Wechsel zwischen Eigenaktivität und analytischer Beobachtung an beiden Geräten.
Praktische Vorstellung und Umsetzung von Sprüngen und anderen Bewegungshandlungen.
Transfer bei Bewegungen zwischen den beiden Geräten.
Wechsel zwischen Eigenaktivität und analytischer Beobachtung an beiden Geräten.
Praktische Vorstellung und Umsetzung von Sprüngen und anderen Bewegungshandlungen.
Transfer bei Bewegungen zwischen den beiden Geräten.
Reading list
M. Stäbler: Bewegung, Spaß und Spiel auf dem Trampolin. 2006
J. Frick: Trampolinspringen. Skriptum Bafl 2002
A. Kellner/P.Ankner: Skriptum PI. 2007
J. Frick: Trampolinspringen. Skriptum Bafl 2002
A. Kellner/P.Ankner: Skriptum PI. 2007
Association in the course directory
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
Schwerpunkte Minitramp und Großtramp.
Sicherheitsvorkehrungen für federnde Absrunghilfen.
Erfüllung und Umsetzung des Erlasses BMUK 2003
Variation von Aufwärmmodulen.
Methodischer und didaktischer Aufbau von Grundelementen.
Sinnvoller Einsatz von Hilfsgeräten.
Zeitgemäße moderne Variationen von traditionellen Elementen ("New School").
Differenzierung der Inhalte in verschiedenen Altersgruppen und Könnensstufen. (z.B. Vorschulalter, Schulalter, Jugendalter, Seniorenalter,....)