Universität Wien

350052 VU Health Promotion as Topic für Physical Education Lessons (2011S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

1. Termin: Montag, 7. März 2011, 15:00 - 16:30 Uhr - Auf der Schmelz = HS 2

2. Termin: Montag, 21. März 2011, 15:00 - 17.00Uhr - Auf der Schmelz = HS 3

3. Termin: Montag, 30. Mai 2011, 15:00 - 16:30 Uhr - Auf der Schmelz = HS 2

Die restlichen Termine (Lehrauftritte, Hospidationen) finden an der Schumpeter-Handelsakademie, BHAK und BHAS Wien 13, Maygasse 43, 1130 Wien jeweils dienstags, 8:00 - 9:45 sowie 9:55 - 11:45 statt.

Die genaue Terminkoordination (Einteilung der Lehrauftritte) erfolgt beim 1. und 2 Termin gemeinsam mit de Studierenden.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Einführung in die schulische Gesundheitsförderung und Vorstellung verschiedener Projekte in diesem Bereich

Die StudentInnen sollen Modelle der Gesundheitsförderung im Unterricht "Bewegung und Sport" kennenlernen und ausprobieren; diese werden mittels eigenständiger Unterrichtsführung umzusetzen.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel der Lehrveranstaltung ist es,
- den Studierenden einen grundlegenden Überblick über die
verschiedenen Modelle von Gesundheit und Gesundheitsver-
halten im Kindes- und Jugendalter zu geben
- verhaltens- und verhältnisorientierte Interventionsmodel-
le der Gesundheitsförderung zu vermitteln und den
StudentInnen die Möglichkeit zu geben, sie beispielhaft
in der Unterrichtspraxis einzusetzen
- Kenntnisse über Gesundheitsprojekte im Setting Schule zu
erwerben und deren Umsetzungsmöglichkeiten zu thematisie-
ren
- zwischen entwicklungs-, alters- und geschlechtsspezifi-
schen Gesundheitsthemen zu differenzieren
- aufzuzeigen, dass schulische Gesundheitsförderung nicht
nur die Information über Gesundheitsthemen und das
Einwirken auf das Verhalten des Einzelnen umfasst,
sondern auch auf die Gestaltung eines gesundheitsfördern-
den Lebensraumes abzielt.

Examination topics

Die StudentInnen sollen exemplarisch mit aktueller Fachliteratur und Modellen der Gesundheitsförderung konfrontiert werden und die Fähigkeit erwerben, sich neues gesundheitsbezogenes Wissen aneignen zu können. Darüber hinaus sollen die Studierenden die WHO Definition (Ottawa Charta) von Gesundheit sowie gesundheitsbezogene Lehrplaninhalte im Rahmen von Lehrauftritten ganzheitlich umsetzen und bei anschliessenden Unterrichtsbesprechungen darüber reflektieren.

Reading list

Patek, H. (2007). Fachdidaktik der Gesundheitsförderung. Im Spannungsfeld zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren - Differenzieren - Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz (S. 157-174). Purkersdorf: Hollinek.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:46