350052 VU Health Promotion as Topic für Physical Education Lessons (2011S)
Continuous assessment of course work
Labels
1. Termin: Montag, 7. März 2011, 15:00 - 16:30 Uhr - Auf der Schmelz = HS 22. Termin: Montag, 21. März 2011, 15:00 - 17.00Uhr - Auf der Schmelz = HS 33. Termin: Montag, 30. Mai 2011, 15:00 - 16:30 Uhr - Auf der Schmelz = HS 2Die restlichen Termine (Lehrauftritte, Hospidationen) finden an der Schumpeter-Handelsakademie, BHAK und BHAS Wien 13, Maygasse 43, 1130 Wien jeweils dienstags, 8:00 - 9:45 sowie 9:55 - 11:45 statt.Die genaue Terminkoordination (Einteilung der Lehrauftritte) erfolgt beim 1. und 2 Termin gemeinsam mit de Studierenden.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.02.2011 09:00 to Fr 25.02.2011 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2011 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Einführung in die schulische Gesundheitsförderung und Vorstellung verschiedener Projekte in diesem BereichDie StudentInnen sollen Modelle der Gesundheitsförderung im Unterricht "Bewegung und Sport" kennenlernen und ausprobieren; diese werden mittels eigenständiger Unterrichtsführung umzusetzen.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Lehrveranstaltung ist es,
- den Studierenden einen grundlegenden Überblick über die
verschiedenen Modelle von Gesundheit und Gesundheitsver-
halten im Kindes- und Jugendalter zu geben
- verhaltens- und verhältnisorientierte Interventionsmodel-
le der Gesundheitsförderung zu vermitteln und den
StudentInnen die Möglichkeit zu geben, sie beispielhaft
in der Unterrichtspraxis einzusetzen
- Kenntnisse über Gesundheitsprojekte im Setting Schule zu
erwerben und deren Umsetzungsmöglichkeiten zu thematisie-
ren
- zwischen entwicklungs-, alters- und geschlechtsspezifi-
schen Gesundheitsthemen zu differenzieren
- aufzuzeigen, dass schulische Gesundheitsförderung nicht
nur die Information über Gesundheitsthemen und das
Einwirken auf das Verhalten des Einzelnen umfasst,
sondern auch auf die Gestaltung eines gesundheitsfördern-
den Lebensraumes abzielt.
- den Studierenden einen grundlegenden Überblick über die
verschiedenen Modelle von Gesundheit und Gesundheitsver-
halten im Kindes- und Jugendalter zu geben
- verhaltens- und verhältnisorientierte Interventionsmodel-
le der Gesundheitsförderung zu vermitteln und den
StudentInnen die Möglichkeit zu geben, sie beispielhaft
in der Unterrichtspraxis einzusetzen
- Kenntnisse über Gesundheitsprojekte im Setting Schule zu
erwerben und deren Umsetzungsmöglichkeiten zu thematisie-
ren
- zwischen entwicklungs-, alters- und geschlechtsspezifi-
schen Gesundheitsthemen zu differenzieren
- aufzuzeigen, dass schulische Gesundheitsförderung nicht
nur die Information über Gesundheitsthemen und das
Einwirken auf das Verhalten des Einzelnen umfasst,
sondern auch auf die Gestaltung eines gesundheitsfördern-
den Lebensraumes abzielt.
Examination topics
Die StudentInnen sollen exemplarisch mit aktueller Fachliteratur und Modellen der Gesundheitsförderung konfrontiert werden und die Fähigkeit erwerben, sich neues gesundheitsbezogenes Wissen aneignen zu können. Darüber hinaus sollen die Studierenden die WHO Definition (Ottawa Charta) von Gesundheit sowie gesundheitsbezogene Lehrplaninhalte im Rahmen von Lehrauftritten ganzheitlich umsetzen und bei anschliessenden Unterrichtsbesprechungen darüber reflektieren.
Reading list
Patek, H. (2007). Fachdidaktik der Gesundheitsförderung. Im Spannungsfeld zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren - Differenzieren - Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz (S. 157-174). Purkersdorf: Hollinek.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:46