350056 SE BW1IV - Project Development in Health Promotion (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.02.2024 09:00 to We 21.02.2024 12:00
- Registration is open from Fr 01.03.2024 09:00 to Fr 08.03.2024 12:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2024 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Friday
15.03.
09:30 - 12:00
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Friday
22.03.
09:30 - 12:00
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Friday
12.04.
09:30 - 12:00
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
N
Friday
03.05.
09:30 - 12:00
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Friday
24.05.
09:30 - 12:00
Digital
Friday
14.06.
09:30 - 12:00
Digital
Friday
21.06.
09:30 - 12:00
Digital
Friday
28.06.
09:30 - 12:00
Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Beurteilung der Präsentation und schriftlichen Ausarbeitung von Projektskizze und Projektkonzept
2 Teilnoten:
(1) Beurteilung von Projektskizze und Erstpräsentation (50%, 20 Punkte - jeweils 25%, 10 Punkte) sowie von
(2) Projektkonzept und Abschlusspräsentation (50%, 20 Punkte - jeweils 25%, 10 Punkte)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
2 Teilnoten:
(1) Beurteilung von Projektskizze und Erstpräsentation (50%, 20 Punkte - jeweils 25%, 10 Punkte) sowie von
(2) Projektkonzept und Abschlusspräsentation (50%, 20 Punkte - jeweils 25%, 10 Punkte)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Minimum requirements and assessment criteria
Regular attendence (75%)Active participationAchieving at least 21 out of 40 points
Examination topics
Reading list
Literatur:
Führer, A. & Züger, R.-M. (2007). Projektmanagement – Management-Basiskompetenz. Theoretische Grundlagen und Methoden mit Beispielen, Repetitionsfragen und Antworten. Zürich: Compendio Bildungsmedien.
Gareis, R. (2006). Happy projects! : Projekt- und Programmmanagement; Projektportfolio-Management; Management der projektorientierten Organisation; neue Theorien, Modelle, Best Practices, Fallstudien. Wien: Manz Verlag.
Kolip, P., Ackermann, G., Ruckstuhl, B. & Studer, H. (2012). Gesundheitsförderung mit System. Bern: Huber.
Patzak, G. & Rattay, G. (2009). Projektmanagement. Leitfaden zum Management von Projekten, Projektportfolios und projektorientierten Unternehmen. Wien: Linde International.
Reichert, T. (2009). Projektmanagement. Die häufigsten Fehler, die wichtigsten Erfolgsfaktoren. Freiburg: Rudolf Haufe Verlag.
Führer, A. & Züger, R.-M. (2007). Projektmanagement – Management-Basiskompetenz. Theoretische Grundlagen und Methoden mit Beispielen, Repetitionsfragen und Antworten. Zürich: Compendio Bildungsmedien.
Gareis, R. (2006). Happy projects! : Projekt- und Programmmanagement; Projektportfolio-Management; Management der projektorientierten Organisation; neue Theorien, Modelle, Best Practices, Fallstudien. Wien: Manz Verlag.
Kolip, P., Ackermann, G., Ruckstuhl, B. & Studer, H. (2012). Gesundheitsförderung mit System. Bern: Huber.
Patzak, G. & Rattay, G. (2009). Projektmanagement. Leitfaden zum Management von Projekten, Projektportfolios und projektorientierten Unternehmen. Wien: Linde International.
Reichert, T. (2009). Projektmanagement. Die häufigsten Fehler, die wichtigsten Erfolgsfaktoren. Freiburg: Rudolf Haufe Verlag.
Association in the course directory
BW1IV
Last modified: We 28.02.2024 09:47
Grundlagen des Projektmanagements und der Gesundheitsförderung
Auseinandersetzung mit Grundlagenliteratur im Bereich Projektmanagement, Planung und Evaluierung von Gesundheitsförderungsprojekten für unterschiedliche Settings/Zielgruppen
Ausarbeitung und Präsentation eigener Projektideen der Studierenden
Diskussion der vorgestellten Projekte im Plenum
Kritische Auseinandersetzung mit dem Projektkonzept und auf dieser Basis präzisieren des Projektes in einer schriftlichen Gruppen-AusarbeitungZiele:
Nach Absolvierung der LV sind die Studierenden in der Lage
- die Grundlagen des Projektmanagements in der Gesundheitsförderung anzuwenden
- Projekte in der Gesundheitsförderung eigenständig zu planen
- Projektskizzen und Projektkonzepte zu verfassen
- Projektskizzen und Projektkonzepte überzeugend zu präsentieren
- Projekte in der Gesundheitsförderung kritisch zu reflektieren und
- Feedback zu Projekten zu geben.Methoden:
Vortrag der LV-Leiterin, Gruppenarbeiten, Gruppenpräsentationen, Diskussion im Plenum, E-learning (Moodle), Präsenzeinheiten und Digitale Lehre