350056 SE BW1IV - Project Development in Health Promotion (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.02.2024 09:00 to We 21.02.2024 12:00
- Registration is open from Fr 01.03.2024 09:00 to Fr 08.03.2024 12:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2024 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 15.03. 09:30 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Friday 22.03. 09:30 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Friday 12.04. 09:30 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Friday 03.05. 09:30 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Friday 24.05. 09:30 - 12:00 Digital
- Friday 14.06. 09:30 - 12:00 Digital
- Friday 21.06. 09:30 - 12:00 Digital
- Friday 28.06. 09:30 - 12:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Beurteilung der Präsentation und schriftlichen Ausarbeitung von Projektskizze und Projektkonzept
2 Teilnoten:
(1) Beurteilung von Projektskizze und Erstpräsentation (50%, 20 Punkte - jeweils 25%, 10 Punkte) sowie von
(2) Projektkonzept und Abschlusspräsentation (50%, 20 Punkte - jeweils 25%, 10 Punkte)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 31.03., bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 31.10. zu erfolgen. Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht fristgerecht abgemeldet haben, oder einen wichtigen Grund für den Abbruch der Lehrveranstaltung glaubhaft machen. (§ 10 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung der Universität Wien). Eine negativ beurteilte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist durch neuerliche Absolvierung zu wiederholen. Eine kommissionelle Beurteilung ist unzulässig. (§ 10 Abs 7 studienrechtlicher Teil der Satzung)Studierende, die bei Prüfungen unerlaubte Hilfsmittel verwenden (zB Schummeln, Abschreiben, Plagiieren, Fälschungen, Ghostwriting etc.), werden nicht beurteilt (Eintrag in u:space: X = nicht beurteilt). Der Prüfungsantritt wird im Sammelzeugnis gesondert dokumentiert und ist auf die zulässige Zahl der Antritte anzurechnen. (§ 12 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung)
2 Teilnoten:
(1) Beurteilung von Projektskizze und Erstpräsentation (50%, 20 Punkte - jeweils 25%, 10 Punkte) sowie von
(2) Projektkonzept und Abschlusspräsentation (50%, 20 Punkte - jeweils 25%, 10 Punkte)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 31.03., bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 31.10. zu erfolgen. Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht fristgerecht abgemeldet haben, oder einen wichtigen Grund für den Abbruch der Lehrveranstaltung glaubhaft machen. (§ 10 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung der Universität Wien). Eine negativ beurteilte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist durch neuerliche Absolvierung zu wiederholen. Eine kommissionelle Beurteilung ist unzulässig. (§ 10 Abs 7 studienrechtlicher Teil der Satzung)Studierende, die bei Prüfungen unerlaubte Hilfsmittel verwenden (zB Schummeln, Abschreiben, Plagiieren, Fälschungen, Ghostwriting etc.), werden nicht beurteilt (Eintrag in u:space: X = nicht beurteilt). Der Prüfungsantritt wird im Sammelzeugnis gesondert dokumentiert und ist auf die zulässige Zahl der Antritte anzurechnen. (§ 12 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung)
Minimum requirements and assessment criteria
Regular attendence (75%)Active participationAchieving at least 21 out of 40 points
Examination topics
Reading list
Literatur:
Führer, A. & Züger, R.-M. (2007). Projektmanagement – Management-Basiskompetenz. Theoretische Grundlagen und Methoden mit Beispielen, Repetitionsfragen und Antworten. Zürich: Compendio Bildungsmedien.
Gareis, R. (2006). Happy projects! : Projekt- und Programmmanagement; Projektportfolio-Management; Management der projektorientierten Organisation; neue Theorien, Modelle, Best Practices, Fallstudien. Wien: Manz Verlag.
Kolip, P., Ackermann, G., Ruckstuhl, B. & Studer, H. (2012). Gesundheitsförderung mit System. Bern: Huber.
Patzak, G. & Rattay, G. (2009). Projektmanagement. Leitfaden zum Management von Projekten, Projektportfolios und projektorientierten Unternehmen. Wien: Linde International.
Reichert, T. (2009). Projektmanagement. Die häufigsten Fehler, die wichtigsten Erfolgsfaktoren. Freiburg: Rudolf Haufe Verlag.
Führer, A. & Züger, R.-M. (2007). Projektmanagement – Management-Basiskompetenz. Theoretische Grundlagen und Methoden mit Beispielen, Repetitionsfragen und Antworten. Zürich: Compendio Bildungsmedien.
Gareis, R. (2006). Happy projects! : Projekt- und Programmmanagement; Projektportfolio-Management; Management der projektorientierten Organisation; neue Theorien, Modelle, Best Practices, Fallstudien. Wien: Manz Verlag.
Kolip, P., Ackermann, G., Ruckstuhl, B. & Studer, H. (2012). Gesundheitsförderung mit System. Bern: Huber.
Patzak, G. & Rattay, G. (2009). Projektmanagement. Leitfaden zum Management von Projekten, Projektportfolios und projektorientierten Unternehmen. Wien: Linde International.
Reichert, T. (2009). Projektmanagement. Die häufigsten Fehler, die wichtigsten Erfolgsfaktoren. Freiburg: Rudolf Haufe Verlag.
Association in the course directory
BW1IV
Last modified: Th 16.05.2024 09:26
Grundlagen des Projektmanagements und der Gesundheitsförderung
Auseinandersetzung mit Grundlagenliteratur im Bereich Projektmanagement, Planung und Evaluierung von Gesundheitsförderungsprojekten für unterschiedliche Settings/Zielgruppen
Ausarbeitung und Präsentation eigener Projektideen der Studierenden
Diskussion der vorgestellten Projekte im Plenum
Kritische Auseinandersetzung mit dem Projektkonzept und auf dieser Basis präzisieren des Projektes in einer schriftlichen Gruppen-AusarbeitungZiele:
Nach Absolvierung der LV sind die Studierenden in der Lage
- die Grundlagen des Projektmanagements in der Gesundheitsförderung anzuwenden
- Projekte in der Gesundheitsförderung eigenständig zu planen
- Projektskizzen und Projektkonzepte zu verfassen
- Projektskizzen und Projektkonzepte überzeugend zu präsentieren
- Projekte in der Gesundheitsförderung kritisch zu reflektieren und
- Feedback zu Projekten zu geben.Methoden:
Vortrag der LV-Leiterin, Gruppenarbeiten, Gruppenpräsentationen, Diskussion im Plenum, E-learning (Moodle), Präsenzeinheiten und Digitale Lehre