350057 PLV BW1V - PC with Orientation on Dance and Creativity (2013W)
Continuous assessment of course work
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Wegen einer beruflichen Weiterbildung entfällt am Mittwoch, 13. November 2013 die Einheit.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.09.2013 09:00 to Th 19.09.2013 12:00
- Registration is open from Mo 30.09.2013 09:00 to Fr 04.10.2013 12:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2013 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
02.10.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Wednesday
09.10.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Wednesday
16.10.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Wednesday
23.10.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Wednesday
30.10.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Wednesday
06.11.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Wednesday
13.11.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Wednesday
20.11.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Wednesday
27.11.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Wednesday
04.12.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Wednesday
11.12.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Wednesday
18.12.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Wednesday
08.01.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Wednesday
15.01.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Wednesday
22.01.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Wednesday
29.01.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Kreativer Tanz- OrientierungSensible Körperarbeit lenkt die Aufmerksamkeit nach innen, Achtsamkeit wird zum empfinden erweitert, der Spürsinn aller Sinneskanäle differenziert.So entsteht eine Atmosphäre für den kreativen tänzerischen Erfahrungs- AusdrucksprozessIm Kreativen Tanz wird das Bewegungsprinzip erfasst: Die Elemente Raum, Zeit, Dynamik, Bewegungsqualitäten werden spielerisch und bewusst erfahren und ausgedrückt.Das kann in strukturierten Improvisationen geschehen, experimentell in Aufgaben erforscht werden, in technischen Basics angewendet und/oder vermittelt werden.Grundlegende Basics: Bewegungsprinzipien und technische Grundlagen, unterschiedliche Bewegungsqualitäten , Images erfahren, in Verbindung mit Zeit und Raum, also auch Tempo und Rhythmus. Scores- strukturiertes Regelwerk - als Erlebnis und performative Möglichkeiten. Wahrnehmung des Körpers als Instrument von tänzerischen Ausdruck und Gestaltung. Altersrelevante Überlegungen und Aspekte.Der anatomische Knochenbau des Körpers wird erspürt, in einfachen Tanzsequenzen angewendet Bewegungsprinzipien als tanztechnische Elemente erforscht.Gesundheitsrelevante Körperarbeit- Gymnastik mit Bewusstseinsentwicklung für einen agilen, vitalen , gesunden Körper und dessen Sinneswahrnehmungen.Aspekte von Performancegestaltung und/oder Choreografie, die Verwendung von Materialen als Impuls für Bewegung und/oder als gestalterische Elemente im Raum.Tänzerische akrobatische Grundformen in Partnerarbeit, Performative und Choreografische Aspekte.
Assessment and permitted materials
Aktive TeilnahmeLehrproben und deren Protokollierung oderSchriftliche Prüfung zu theoretischen und praktischen Inhalten der LV oderSkizzenhafte Darstellung eines performance-settings mit kurzer Tanzsequenz ( 3min).
Minimum requirements and assessment criteria
Entwicklung von Kompetenzen seitens der Studierenden zur Gestaltung gesundheitsfördernder und präventiver Bewegungs- und Tanzangebote(kreative Kompetenz, Kompetenz im Umgang mit und in der Nutzung von Rhythmus und Musik, sprachliche Kompetenz; Fähigkeiten, erworbenes Wissen überGesundheitsförderung und Prävention auf tänzerische Inhalte hin anzuwenden, Für Kinder- Jugendliche und Erwachsene bzw. unterschiedliche Interessensgruppen zu adaptieren.Entwickeln von Kompetenzen für performative Gestaltung.
Examination topics
exemplarische Einheiten, deren Reflexion, Besprechung, Darstellung.Weitere Möglichkeiten ausgehend von der gleichen exemplarischen Planung, Ausblick auf darauf aufbauende Stunden, aufzeigen von Querverbindungen zu anderen Inhalten, entsprechende Aufgabenstellungen innerhalb der Lehreinheit.
Reading list
Literatur:wird in der LV bekannt gegeben
Association in the course directory
BW1V
Last modified: Th 10.09.2020 00:27