350057 UE Coordination Skills - Developing, Practicing, Training: Didactic Concepts (2015S)
(= Grundlagen koordinativer Fähigkeiten)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.02.2015 09:00 to Tu 24.02.2015 12:00
- Registration is open from Mo 02.03.2015 09:00 to Fr 06.03.2015 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2015 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Falls notwendig, zusätzliche Termine am:
Fr, 12.6.2015, 16.00-17.00
Fr, 26.6.2015, 16.00-17.00
- Monday 02.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Monday 09.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Monday 16.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Monday 23.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Monday 13.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Monday 20.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Monday 27.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Monday 04.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Monday 11.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Monday 18.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Monday 01.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Monday 08.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Monday 15.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Monday 22.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Monday 29.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1. Arbeitshaltung (Frequenz, Pünktlichkeit, Mitarbeit) [30 Punkte]
2: Eigenkönnen (Präsentation koord. Fertigkeiten, koord. Tests) [30 Punkte]
3. Lehrauftritt (Planung, Inhalt, Durchführung) [20 Punkte].
4. Schriftliche Arbeit [20 Punkte] Abgabefrist: 12.6.2015
2: Eigenkönnen (Präsentation koord. Fertigkeiten, koord. Tests) [30 Punkte]
3. Lehrauftritt (Planung, Inhalt, Durchführung) [20 Punkte].
4. Schriftliche Arbeit [20 Punkte] Abgabefrist: 12.6.2015
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden können
- koordinativen Fähigkeiten von anderen Fähigkeiten unterscheiden
- exemplarische Fertigkeiten umsetzen, erproben und inszenieren
- eine Unterrichtssequenz zu einer koordinativen Fähigkeit planen, deren Inhalte mit Mitstudierenden absprechen und der Gruppe vermitteln
- koordinative Übungen angepasst an Alter und Geschlecht auswählen
- den Inhalt einer Einheit protokollieren und mit Fachliteratur zum Thema Koordinationstraining diskutieren
- koordinativen Fähigkeiten von anderen Fähigkeiten unterscheiden
- exemplarische Fertigkeiten umsetzen, erproben und inszenieren
- eine Unterrichtssequenz zu einer koordinativen Fähigkeit planen, deren Inhalte mit Mitstudierenden absprechen und der Gruppe vermitteln
- koordinative Übungen angepasst an Alter und Geschlecht auswählen
- den Inhalt einer Einheit protokollieren und mit Fachliteratur zum Thema Koordinationstraining diskutieren
Examination topics
Wechsel zwischen Vortrag, Gruppenarbeit, Demonstration, Präsentation und Reflexion.
Reading list
FINNIGAN, D. (1988). Alles über die Kunst des Jonglierens. Köln.
HIRTZ, P./HOTZ, A./LUDWIG, G. (2000). Gleichgewicht. Schorndorf.
KOSEL, A. (2005). Schulung der Bewegungskoordination. Schorndorf.
KUNERT C. (2009). Koordination und Gleichgewicht. Wiebelsheim
NEUMAIER, A. (2009). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln.
REDAKTION SportPraxis (2010). Koordinationslernen in Schule und Verein, Sonderheft 2010. Wiebelsheim.
WEIGL, U. (2004). Gleichgewichtsparcours. Schorndorf.
WEINECK, J. (2007). Optimales Training: Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen.Links im Internet:http://sportunterricht.de
http://www.jonglieren.at
http://www.bewegungskompetenzen.at
http://www.mobilesport.chDVDs:
SOBOTA, R. (2006). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Training der koordinativen Fähigkeiten.
SOBOTA, R. (2007). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Koordinationstraining mit Bällen.
Koordinationstraining.Trainings-DVD des ÖSV und des ÖFB.
HIRTZ, P./HOTZ, A./LUDWIG, G. (2000). Gleichgewicht. Schorndorf.
KOSEL, A. (2005). Schulung der Bewegungskoordination. Schorndorf.
KUNERT C. (2009). Koordination und Gleichgewicht. Wiebelsheim
NEUMAIER, A. (2009). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln.
REDAKTION SportPraxis (2010). Koordinationslernen in Schule und Verein, Sonderheft 2010. Wiebelsheim.
WEIGL, U. (2004). Gleichgewichtsparcours. Schorndorf.
WEINECK, J. (2007). Optimales Training: Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen.Links im Internet:http://sportunterricht.de
http://www.jonglieren.at
http://www.bewegungskompetenzen.at
http://www.mobilesport.chDVDs:
SOBOTA, R. (2006). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Training der koordinativen Fähigkeiten.
SOBOTA, R. (2007). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Koordinationstraining mit Bällen.
Koordinationstraining.Trainings-DVD des ÖSV und des ÖFB.
Association in the course directory
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
- Erkennen der Bedeutung des Trainings der koordinativen Fähigkeiten im Rahmen des Faches Bewegung und Sport
- Präsentation und Schulung der einzelnen koordinativen Fähigkeiten im Kontext Schule anhand exemplarischer Fertigkeiten und unter Verwendung zeitgemäßer und traditioneller Unterrichtsmaterialien (Slacklines, Airtrack, Rollgeräte, Sportstacking, Bälle, Stäbe,...)
- Vorbereiten auf eigenverantwortliche und zielorientierte Unterrichtsplanung zum Thema koordinative Fähigkeiten in der Schule
- Lehrauftritte zu den einzelnen koordinativen Fähigkeiten
- Erlernen, Verbessern und Präsentieren exemplarischer Fertigkeiten.