350057 UE BW1VI - Dance and Creativity (2017W)
(= Bakk. Modul BW1V)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.09.2017 09:00 to Fr 22.09.2017 12:00
- Registration is open from Mo 02.10.2017 09:00 to Fr 06.10.2017 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.10.2017 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 04.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 11.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 18.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 25.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 08.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 15.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 22.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 29.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 06.12. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 13.12. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 10.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 17.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 24.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 31.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Kreativer Tanz- OrientierungSensible Körperarbeit lenkt die Aufmerksamkeit nach innen, Achtsamkeit wird zum empfinden erweitert, der Spürsinn aller Sinneskanäle differenziert.So entsteht eine Atmosphäre für den kreativen tänzerischen Erfahrungs- AusdrucksprozessIm Kreativen Tanz wird das Bewegungsprinzip erfasst: Die Elemente Raum, Zeit, Dynamik, Bewegungsqualitäten werden spielerisch und bewusst erfahren und ausgedrückt.Das kann in strukturierten Improvisationen geschehen, experimentell in Aufgaben erforscht werden, in technischen Basics angewendet und/oder vermittelt werden.Grundlegende Basics: Bewegungsprinzipien und technische Grundlagen, unterschiedliche Bewegungsqualitäten , Images erfahren, in Verbindung mit Zeit und Raum, also auch Tempo und Rhythmus. Scores- strukturiertes Regelwerk - als Erlebnis und performative Möglichkeiten. Wahrnehmung des Körpers als Instrument von tänzerischen Ausdruck und Gestaltung. Altersrelevante Überlegungen und Aspekte.Der anatomische Knochenbau des Körpers wird erspürt, in einfachen Tanzsequenzen angewendet Bewegungsprinzipien als tanztechnische Elemente erforscht.Gesundheitsrelevante Körperarbeit- Gymnastik mit Bewusstseinsentwicklung für einen agilen, vitalen , gesunden Körper und dessen Sinneswahrnehmungen.Aspekte von Performancegestaltung und/oder Choreografie, die Verwendung von Materialen als Impuls für Bewegung und/oder als gestalterische Elemente im Raum.Tänzerische akrobatische Grundformen in Partnerarbeit, Performative und Choreografische Aspekte.
Assessment and permitted materials
Aktive TeilnahmeLehrproben und deren Protokollierung oderSchriftliche Prüfung zu theoretischen und praktischen Inhalten der LV oderSkizzenhafte Darstellung eines performance-settings mit kurzer Tanzsequenz ( 3min).Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Minimum requirements and assessment criteria
Entwicklung von Kompetenzen seitens der Studierenden zur Gestaltung gesundheitsfördernder und präventiver Bewegungs- und Tanzangebote(kreative Kompetenz, Kompetenz im Umgang mit und in der Nutzung von Rhythmus und Musik, sprachliche Kompetenz; Fähigkeiten, erworbenes Wissen überGesundheitsförderung und Prävention auf tänzerische Inhalte hin anzuwenden, Für Kinder- Jugendliche und Erwachsene bzw. unterschiedliche Interessensgruppen zu adaptieren.Entwickeln von Kompetenzen für performative Gestaltung.
Examination topics
exemplarische Einheiten, deren Reflexion, Besprechung, Darstellung.Weitere Möglichkeiten ausgehend von der gleichen exemplarischen Planung, Ausblick auf darauf aufbauende Stunden, aufzeigen von Querverbindungen zu anderen Inhalten, entsprechende Aufgabenstellungen innerhalb der Lehreinheit.
Reading list
Literatur:wird in der LV bekannt gegeben
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BW1VI
Last modified: Th 10.09.2020 00:27