Universität Wien

350057 UE BW1VI - Dance and Creativity (2022W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work
ON-SITE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Up Date: 27.09.22
Studierende, die einer Verkehrsbeschränkung unterliegen, bleiben auch zu Hause. In dieser Zeit, werden die theoretische Teilleistungen vorgezogen.

FFP2-Masken sind ein guter Schutz vor Infektionen! In allen Universitätsgebäuden (inkl. im Lehr- und Prüfungsbetrieb) gilt eine dringliche Maskenempfehlung. Bitte achten Sie im Wintersemester weiterhin auf sich und andere: Tragen Sie in Settings, wo Sie oder andere sich unwohl fühlen, freiwillig eine FFP2-Maske. Die aktuellen COVID-19 Hygiene- und Verhaltensregeln finden Sie wie unter https://www.univie.ac.at/ueber-uns/weitere-informationen/coronavirus/.
Die Wirksamkeit der Maßnahmen wird laufend überprüft. Erforderliche Änderungen werden rechtzeitig kommuniziert.

Die erste verpflichtende Einheit findet am am 03.10.2022 in der Halle sowie in Folgeeinheiten vor Ort statt, um die Semesterplanung, Inhalte, Kriterien, Einteilungen der Themen & Termine (Teilleistungen/Praxis/Theorie) und Gruppeneinteilung (A/B) (für mögliche bevorstehende Splittungen) zu besprechen/zu fixieren. Schreibutensilien werden benötigt. Nach einer kurzen allgemeinen Einführung wird mit der Praxis (Sportkleidung inkl. Sportschuhe!) begonnen! Schreibutensilien werden benötigt.
Bei einem Wechsel in Kleingruppen finden diese in 45-minütigen Präsenzeinheiten und Onlinearbeitsaufträgen statt.

Es sind die aktuellen allgemeine Zutrittsvoraussetzung zu Universitätsgebäuden (Praxislehrveranstaltungen) vor Ort (FFP 2 Maske etc.) gültig. Jegliche Änderungen werden angepasst.

Monday 03.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Monday 10.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Monday 17.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Monday 24.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Monday 31.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Monday 07.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Monday 14.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Monday 21.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Monday 28.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Monday 05.12. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Monday 12.12. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Monday 09.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Monday 16.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Monday 23.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Monday 30.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierende setzten sich mit unterschiedlichen Tanzthemen auseinander. Durch die gezielte Verwendung von unterschiedlichsten Musikstilen/Musikrichtungen wird die Bedeutung der Musik hervorgehoben und bildet einen Schwerpunkt der Lehrveranstaltung. Welche Musikrichtung ist für welche Zielgruppe geeignet/sinnvoll? Überlegungen in Bezug auf Intensität sowie Aufbau und methodische Aspekte. Weitere Ziele sind:- Rhythmus, Musik und Tanz: ihre gesundheitsfördernde Relevanz und ihr Stellenwert in der Prävention- Der Anspruch der Ganzheitlichkeit in der Vermittlung rhythmischer und tänzerischer Bewegungsprogramme Inhalte:- verschiede Rhythmusspiele und- arrangements inkl. neuer eigener/neuer Ideen und Schrittkombinationen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene (div. Altersgruppen) - Sensible und bewusste Körperarbeit lenkt die Aufmerksamkeit nach innen und stärkt das Selbstbewusstsein.- Basisformen tänzerischer Improvisation- Volks- und Folkloretänze (exemplarisch für verschiedene Zielgruppen)- Gruppentänze zu unterschiedlichen Musikstilen- Musikgymnastische Programme und einfachere Aerobicabschnitte für verschiedene Zielgruppen- Standardtänze/Videoclipdance- Pilates/Yoga- Aspekte von Performancegestaltung und/oder Choreografie, die Verwendung von Materialen als Impuls für Bewegung und/oder als gestalterische Elemente im Raum Methoden: Impulsreferate, methodischer Aufbau von TanzelementenErarbeitungen von Themenschwerpunkten Einzelarbeit Partnerarbeit Gruppenarbeit Videoanalyse.Der Praxisbezug zu unterschiedlichen Institutionen (Vereinen, Fitness-Center, etc.) und der Umgang mit den unterschiedlichsten Problemstellungen (kleiner Turnsaal, mangelnde Ausstattung, heterogenes Leistungsniveau der TeilnehmerInnen etc.) ist ein weiterer Aspekt der Lehrveranstaltung und wird anhand von Didaktischen Konzepten den Studierenden nähergebracht. Worauf muss ich bei meiner Planung achten?Wie können die einzelnen Kompetenzen im Bereich Tanz abgedeckt werden?Verwendung von Musik, Fachtermine zum jeweiligen Thema erklären, Thema und Übungen sind an die Zielgruppe angepasst.

Assessment and permitted materials

Lehrveranstaltung besteht aus 6 Teilleistungen.Die Beurteilung besteht zu 50% aus theoriegeleiteten Ausarbeitungen und zu 50% aus praktischen Aufgaben.Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Prüfungsimmanente LV

Die aktive Mitarbeit, eine regelmäßige Teilnahme und die stetige Erweiterung des Eigenkönnens stehen im Vordergrund.

- 75% Anwesenheit als KO Kriterium, wer zu wenig Anwesenheit hat, kann die Lehrveranstaltung nicht positiv abschließen,

- Zu spät kommen oder zu früh gehen = ½ Fehlfrequenz
LV vor/oder nach der Lehrveranstaltung („zu spät kommen/früher gehen“): dies muss schriftlich nachgewiesen werden. Es wird vereinbart, dass die Teilnehmer*in jede zweite Woche früher geht/später kommt und dafür 1 komplette Fehlfrequenz bekommt, das heißt, wenn sie ursprünglich 3mal im Semester fehlen darf, dann darf jene Person die immer früher geht oder später kommt nur noch 2mal fehlen.

- aktive Mitarbeit, Engagement, Flexibilität, Kreativität, Kooperation, regelmäßige Teilnahme
,- aktive Reflexionstätigkeit
- keine schriftliche Prüfung

- alle TL müssen erbracht werden, eine der TL darf negativ sein

Praxis:
- Lehrsequenz/Präsentation mit Musik (Fixierung der Themen&Termine 1. EH)
Präsentationen ab der 3. Einheit- Solo: Wahl zwischen Ball oder Seil (Gymnastikball, FB, BB) mit Musik inkl. Pkt-System
Theorie:
-Protokoll (in 2er Teams) bzw. Reflexion des Solostückes bei Lockdown
-kritische Reflexion/Interpretation der Lehrsequenz max. 1 A Seite
-Planungsmatrix -Thema inkl. Zielgruppe (Gliederung/Kriterien werden in der LV besprochen)
-Schriftliche Arbeit = Thema der Lehrsequenz (12 Seiten inkl. Matrix (max. 3 Seiten)
Layout/Kriterien werden in der LV besprochen und festgehalten.

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).

Minimum requirements and assessment criteria

Ernsthafte Teilnahme an ALLEN Teilleistungen ist verpflichtend, Maximal 1 Teilleistung darf negativ beurteilt sein!
Aktive Mitarbeit, Anwesenheit und positive Absolvierung der Leistungsanforderungen und Arbeitsaufträge.
(siehe Prüfungsstoff)

Auflistung der Prozentualen Verteilung/Punktesystem/Bewertung:
Theorie: Praxis: Protokoll/(Refl.SoloDL)7,5%/Pkt Lehrsequenz 25%/Pkt Reflexion/LA LS 7,5%/Pkt. Solo inkl. Liste 25%/Pkt. Planungsmatrix 12,5% /Pkt.
schriftliche Arbeit 22,5% /Pkt.
Bewertung: positiv ab 60 Punkten (60-69, 70-79, 80-89, 90-100: 1)

Examination topics

Praxis:
- Lehrsequenz/Präsentation mit Musik (Dauer ca 20min inkl. FB) ab der 3 Einheit

- Solo Ball (Gymnastikball, Fußball, Basketball) mit Musik inkl. Auflistung der Elemente (Elemente mit Punktesystem); Prüfungstermin: 23.1.2023

Theorie:
-Protokoll bzw. Reflexion des Solostückes bei Lockdown (Abgabe- Mittwoch)

-kritische Reflexion/Interpretation der Lehrsequenz - Abgabe spätestens 30.01.23

-Planungsmatrix: Thema inkl. Zielgruppe/Zeitraster/Übungen
Abgabe Donnerstag vor der Präsentation

Schriftliche Arbeit = Thema der Lehrsequenz (Umfang 12 Seiten exkl. DB, Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis, inkl. Matrix max. 3 Seiten etc.) ausführliche Information 3. EH; Abgabe 12.12.2022

Reading list

Nachdem die LV viele Themen beinhaltet (Tanzstile, Zielgruppen, Gesundheit und Tanz etc.) und die gesamte Literaturliste nicht angeführt werden kann, befindet sich ein „Auszug ausgewählter Literatur“ – im Anschluss und die Literaturliste wird den Studierenden auf der Plattform zur Verfügung gestellt.

Ahrens N., Rhythmische Sportgymnastik. Eine faszinierende kompositorische Sportart in Verein und Schule, (3.Aufl.) München/Regensburg 2014.
Beck P., Brieske-Maiberger S., Gymnastik Basics: Technik-Training- Methodik, (4. Aufl.), Aachen 2010.
Froihofer W., Volkstanz zwischen den Zeiten: Zur Kulturgeschichte des Volkstanzes in Österreich und Südtirol. Volkstanz zwischen den Zeiten: Zur Kulturgeschichte des Volkstanzes in Österreich, Weitra 2012.
Sauter St., HipHop-Navigator. Das „MUST-HAVE“ für Lehrer und Tänzer, Aachen 2018.
Sauter St., Breakdance – Breaking für bboys und bgirls. Training für Einsteiger und Lehrer Meyer & Meyer 2020.
Simon P., Tanzen lernen. Standard Latein Freizeittänze, Aachen 2018.
Christensen J.F/Chang D.-S, Tanzen die beste Medizin, (3. Aufl.) Rowohlt, Hamburg/Berlin 2018.
Gebhard D./Schmid Ch., Einbewegtes Leben für Menschen mit Demenz. Das Handbuch zum Projekt Gesundheit in Bewegung 2.0, Facultas Wien 2017.
Vincent L, Tanzen macht nicht nur glücklich, sondern auch schlau. Mit neuesten Erkenntnissen aus der Neurobiologie, Goldmann München 2020.
Simmel, Liane: Tanzmedizin in der Praxis: Anatomie, Prävention, Trainingstipps / Liane Simmel . (5. Aufl.) Henschel Leipzig, 2019.
Wörle Luise, Yoga als Therapie: Individuelle Übungen finden und anwenden, Rotterdam 2017.
Larsen Christian/Christiane Wolff/Eva Hager Forstenlechner, Medical Yoga. Anatomisch richtig üben, Stuttgart 2012.
Larsen Christian/Wolff Christiane/ Hager Forstenlechner Eva, Medical Yoga 2. Anatomisch richtig üben- Bewegungsprobleme lösen, Stuttgart 2016.
Quinten S./Rosenberg Ch., Tanz – Diversität – Inklusion. Jahrbuch TanzForschung, Transcript Bielefeld 2018.
Giese, M. & Weigelt, L. (Hrsg.) Inklusiver Schulsport in Theorie und Praxis. Aachen: Meyer & Meyer Verlag 2015.
Speck, O., Menschen mit geistiger Behinderung. Ein Lehrbuch zur Erziehung und Bildung (12. überarb. Aufl.). München: Ernst Reinhardt Verlag 2016

Jansen, W., Musicals. Geschichte und Interpretation, 2020

Association in the course directory

BW1VI

Last modified: We 28.09.2022 10:30