350058 VLV BW1VI - DC with Orientation on Setting - options (2009W)
Labels
B E G I N N 15. Oktober 2009
Details
max. 500 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
-
Thursday
15.10.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Thursday
22.10.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Thursday
29.10.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Thursday
05.11.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Thursday
12.11.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Thursday
19.11.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Thursday
26.11.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Thursday
03.12.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Thursday
10.12.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Thursday
17.12.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Thursday
07.01.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Thursday
14.01.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Thursday
21.01.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Thursday
28.01.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Information
Aims, contents and method of the course
Gesundheitsförderung in unterschiedlichen Settings
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung
Minimum requirements and assessment criteria
Anzuwendende Ziele und Kompetenzen:
¿ Planungs-, Durchführungs- und Reflektionskompetenz für gesundheitsorientierte Bewegungsangebote in verschiedenen Settings:
¿ Betriebe
¿ Gemeinden
¿ Schulen und Hochschulen
¿ (Kommerzielle Anbieter)
¿ Gesundheitsorientierte Gestaltung von Bewegungskonzepten
¿ Erkennen von Gesundheitsressourcen und ¿potentialen sowie Abwägen von Belastungen
¿ Zielstellungen, Inhalte und Methoden nach sportdidaktischen und trainingswissenschaftlichen Aspekten
¿ Adäquater Einsatz von Trainingsmitteln und Trainingsübungen sowie angepasste Auswahl der Belastungsparameter
¿ Ganzheitliche Betrachtungsweise, Berücksichtigung aller Settingparameter
¿ Planungs-, Durchführungs- und Reflektionskompetenz für gesundheitsorientierte Bewegungsangebote in verschiedenen Settings:
¿ Betriebe
¿ Gemeinden
¿ Schulen und Hochschulen
¿ (Kommerzielle Anbieter)
¿ Gesundheitsorientierte Gestaltung von Bewegungskonzepten
¿ Erkennen von Gesundheitsressourcen und ¿potentialen sowie Abwägen von Belastungen
¿ Zielstellungen, Inhalte und Methoden nach sportdidaktischen und trainingswissenschaftlichen Aspekten
¿ Adäquater Einsatz von Trainingsmitteln und Trainingsübungen sowie angepasste Auswahl der Belastungsparameter
¿ Ganzheitliche Betrachtungsweise, Berücksichtigung aller Settingparameter
Examination topics
¿ Theoretische Einführung
¿ Betriebliche Gesundheitsförderung
¿ Gesundheitsprojekte auf kommunaler Ebene
¿ Gesundheitsförderung / -erziehung an Schulen
¿ Exkurs: ein universitärer Gesundheitszirkel
¿ Vorstellung von Best Practice Models
¿ Gesundheitszirkel-Arbeitsgruppen
¿ Exkursionen
¿ Betriebliche Gesundheitsförderung
¿ Gesundheitsprojekte auf kommunaler Ebene
¿ Gesundheitsförderung / -erziehung an Schulen
¿ Exkurs: ein universitärer Gesundheitszirkel
¿ Vorstellung von Best Practice Models
¿ Gesundheitszirkel-Arbeitsgruppen
¿ Exkursionen
Reading list
Naidoo, Jennie und Jane Wills (2003) Lehrbuch der Gesundheitsförderung. Verlag für Gesundheitsförderung Gamburg.
Nutbeam, Don and Harrs, Elizabeth (2001) Theorien und Modell der Gesundheitsföderung. Verlag für Gesundheitsförderung Gamburg
Nutbeam, Don and Harrs, Elizabeth (2001) Theorien und Modell der Gesundheitsföderung. Verlag für Gesundheitsförderung Gamburg
Association in the course directory
BW1VI
Last modified: Mo 07.09.2020 15:46