350058 VO BW1VII - Health Promotion and Prevention in Different Settings (2021W)
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Teilblockung der Lehrveranstaltung
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
update 8.4.2022:
Aufgrund einer Lehrumschichtung findet diese Vorlesung künftig im SS statt. Der MoodleOrdner zur Lehrveranstaltung mit den aufgezeichneten Lehrveranstaltungen vom WS2021/22 bleibt im WS2022/23 geöffnet, zudem wird es im Übergangszeitraum weitere Prüfungstermine geben.
Die nächste VO findet im SS 2023 statt.
Teilnahme 5.10. VOR ORT: Begrenzten TN-Zahl im SR 4. StockSg Studierende,
die Lehrveranstaltung wird hybrid geplant,
mit vor Ort Vorlesungen mit begrenzter Teilnahmezahl und in laufender Absprache mit den Studierenden; eine eventuelle Umstellung auf rein digitale Vorlesungsform ist möglich
Aufgrund der Teilblockung endet der Vorlesungsteil mit Dezember, der erste Prüfungstermin findet am 11.1. voraussichtlich digital statt.mit freundlichen Grüßen
Rosa Diketmüller
- Tuesday 05.10. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 12.10. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 19.10. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 09.11. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 16.11. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 23.11. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 30.11. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 07.12. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 14.12. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 11.01. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 18.01. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 25.01. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
7.12.: Änderung des 1. Prüfungstermins: 18.1. 17:30-18:45, 60 Minuten, digital(Hinfällig daher: 1. Prüfungstermin: 11.1. 9:00-10:15, 60 Minuten)
Der Prüfungsmodus wird in Abhängigkeit der jeweils aktuellen CoronaSituation voraussichtlich digital schriftlich stattfinden.
3 offene Fragen, 60 Minuten Gesamtarbeitszeit innerhalb eines 75 Minuten Fensters.
Die Prüfungen sowie die Details dazu folgen nach Anmeldung in einem eigenen MoodlePrüfungsordner.Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Der Prüfungsmodus wird in Abhängigkeit der jeweils aktuellen CoronaSituation voraussichtlich digital schriftlich stattfinden.
3 offene Fragen, 60 Minuten Gesamtarbeitszeit innerhalb eines 75 Minuten Fensters.
Die Prüfungen sowie die Details dazu folgen nach Anmeldung in einem eigenen MoodlePrüfungsordner.Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Minimum requirements and assessment criteria
3 Fragen aus dem Lehrveranstaltungsstoff (Vorlesungen, Pflichtliteratur)Punktevergabe:
15-13,5 =1
13--12 = 2
11,5-10,5=3
10-8,5=4
<8,5=5Aktive Mitarbeit (max. 1,5 Bonuspunkte)
z.B. durch aktive Teilnahme, Diskussionsbeiträge, Gruppenaufgaben, blended learning ...
15-13,5 =1
13--12 = 2
11,5-10,5=3
10-8,5=4
<8,5=5Aktive Mitarbeit (max. 1,5 Bonuspunkte)
z.B. durch aktive Teilnahme, Diskussionsbeiträge, Gruppenaufgaben, blended learning ...
Examination topics
Definition settingbezogener Gesundheitsförderung und Prävention
Spezifika von verschiedenen Settings und Relevanz für Gesundheitsförderung,
settingbezogene GF Projekte
Beispielhafte Umsetzung settingorientierter GF in den vorgestellten Settings (Bildungssettings, Betrieb, Gesundheits-/Kranken-/Pflege-Einrichtungen, Sportverein, Kommune)
Relevante nationale, europäische und internationale Politiken und Programme (Empfehlungen, Standards, InterNationale Aktionspläne)
Spezifika von verschiedenen Settings und Relevanz für Gesundheitsförderung,
settingbezogene GF Projekte
Beispielhafte Umsetzung settingorientierter GF in den vorgestellten Settings (Bildungssettings, Betrieb, Gesundheits-/Kranken-/Pflege-Einrichtungen, Sportverein, Kommune)
Relevante nationale, europäische und internationale Politiken und Programme (Empfehlungen, Standards, InterNationale Aktionspläne)
Reading list
Eine umfassende Literaturliste findet sich auf moodle.
Neben Grundlagenliteratur wird Literatur zu allen vorgestellten Settings gegeben.
Neben Grundlagenliteratur wird Literatur zu allen vorgestellten Settings gegeben.
Association in the course directory
BW1VII
Last modified: Fr 02.12.2022 14:49
- Studierende wissen, wie Settings aufgebaut sind und kennen Grundprinzipien der Wirksamkeit gesundheitsbezogener Interventionen in Settings
- Studierende kennen Instrumente der Planung, Umsetzung und Evaluierung von Projekten und können diese in settingbezogenen Gesundheitsförderprojekten und -initiativen identifizieren und einsetzen
- Studierende kennen aktuelle Politiken der Gesundheits- und Bewegungsförderung und können die Bedeutung von Gf-Projekten vor deren Hintergrund bewerten bzw. argumentativ stützen
- Studierende kennen vielfältige Models of good practices in verschiedenen SettingsInhalte
Definition von und Kriterien wirksamer Interventionen in SETTINGs
- Bildung (Kindergarten, Schule, Universität, ... Familie)
- Betrieb
- Kommune (Gemeinde, Sportverein, ...)
- Gesundheitseinrichtungen (Krankenhaus, Einrichtungen f verschiedene Zielgruppen ...)
Models of good practices in verschiedenen Settings
Nationale, europäische und internationale Politiken und Programme der GesundheitsförderungMethoden:
Input und Diskussion,
Vorstellung beispielhafter Settings und Projekte;
Gäste/ExpertInnen aus den verschiedenen Settings