350060 SE BA4I - Bachelor thesis (2020S)
Fachgruppen: Pädagogik, Didaktik, Geschichte, Management
Continuous assessment of course work
Labels
Aufgrund der Abwesenheit von Prof. Müllner von 15. Juni 2020 bis 30. Juni 2021 werden in diesem Zeitraum keine Qualifikationsarbeiten und Prüfungen betreut.
Master- und Bakkalaureatsarbeiten beziehungsweise Prüfungen müssen ausnahmslos bis 15. Juni 2020 abgeschlossen werden.
Master- und Bakkalaureatsarbeiten beziehungsweise Prüfungen müssen ausnahmslos bis 15. Juni 2020 abgeschlossen werden.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2020 09:00 to Mo 24.02.2020 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2020 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Achtung: Aufgrund der aktuellen Situation wir die Lehrveranstaltung auf home-learning umgestellt. Sie finden alle Unterlagen und Aufgaben auf Moodle und werden dort über den weiteren Ablauf informiert.
Regelung für das Sommersemesters 2020: Abgabefrist ist am 30.09.2020, Detailabsprachen treffen Sie bitte mit der betreuenden Lehrperson.Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Abgabe eines schriftlichen Exposés
Präsentation und Diskussion des Exposés
Verfassung einer schriftlichen Bachelorarbeit.
Entsprechende Abgabetermine geben die jeweiligen betreuenden Lehrenden vor.
Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).2 Themen Bac-Sportwissenschaft (Schörghuber)
Folgende Themen können in vielfachen Teilaspekten und mit unterschiedlichen Fragestellungen bearbeitet werden:► Ehrenamtliche Führung in Sportorganisationen: Möglichkeiten und Grenzen anhand konkreter Beispiele (Interviewstudie)
► Kommerzialisierung im Sport. Gelingende Beispiele organisationaler Entwicklung von Vereinen/Verbänden im organisierten Sport.
► Kooperationsmodelle Schule – Verein:
– Vergleich unterschiedlicher Modelle
– National und international
► Handlungsorientiertes Lernen als Konzept zur Entwicklung von Teams in Organisationen.
► Wirkungen des Bundes-Sportförderungsgesetz 2017.
► Führungskompetenzen von TrainerInnen im Mannschaftssport: Analyse, Entwicklung, Lernangebote.
► Bearbeitung von häufigen Konfliktlinien im organisierten Sport, zum Beispiel:
• Innerhalb von Verbänden, Kommune - Land – Bund, SportlerInnen – Verband, FunktionsträgerInnen in Verbänden, wischen Verbänden und fördergebenden Institutionen usw.?
Auswahl eines Aspektes und Analyse, Bewertung, Lösungsansätze
► Häufige Konfliktlinien im organisierten Sport: Zwischen Verbänden sowie zwischen Verbänden und fördergebenden Institutionen? Analyse, Bewertung, Lösungsansätze.
► TrainerInnen im Mannschaftssport, Umgang mit psychosozialen Themen, bspw.:
• Umgang mit Erfolg und Misserfolg
• Aufbau einer Mannschaftsstruktur
• Umgang mit Druck von außen (Medien, Funktionäre, …)
• Konflikte zwischen TrainerInnen und Mannschaft
► Oft verglichen: Führung im Sport und Führung in der Wirtschaft: Literaturanalyse und Interviews mit Führungskräften
Präsentation und Diskussion des Exposés
Verfassung einer schriftlichen Bachelorarbeit.
Entsprechende Abgabetermine geben die jeweiligen betreuenden Lehrenden vor.
Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).2 Themen Bac-Sportwissenschaft (Schörghuber)
Folgende Themen können in vielfachen Teilaspekten und mit unterschiedlichen Fragestellungen bearbeitet werden:► Ehrenamtliche Führung in Sportorganisationen: Möglichkeiten und Grenzen anhand konkreter Beispiele (Interviewstudie)
► Kommerzialisierung im Sport. Gelingende Beispiele organisationaler Entwicklung von Vereinen/Verbänden im organisierten Sport.
► Kooperationsmodelle Schule – Verein:
– Vergleich unterschiedlicher Modelle
– National und international
► Handlungsorientiertes Lernen als Konzept zur Entwicklung von Teams in Organisationen.
► Wirkungen des Bundes-Sportförderungsgesetz 2017.
► Führungskompetenzen von TrainerInnen im Mannschaftssport: Analyse, Entwicklung, Lernangebote.
► Bearbeitung von häufigen Konfliktlinien im organisierten Sport, zum Beispiel:
• Innerhalb von Verbänden, Kommune - Land – Bund, SportlerInnen – Verband, FunktionsträgerInnen in Verbänden, wischen Verbänden und fördergebenden Institutionen usw.?
Auswahl eines Aspektes und Analyse, Bewertung, Lösungsansätze
► Häufige Konfliktlinien im organisierten Sport: Zwischen Verbänden sowie zwischen Verbänden und fördergebenden Institutionen? Analyse, Bewertung, Lösungsansätze.
► TrainerInnen im Mannschaftssport, Umgang mit psychosozialen Themen, bspw.:
• Umgang mit Erfolg und Misserfolg
• Aufbau einer Mannschaftsstruktur
• Umgang mit Druck von außen (Medien, Funktionäre, …)
• Konflikte zwischen TrainerInnen und Mannschaft
► Oft verglichen: Führung im Sport und Führung in der Wirtschaft: Literaturanalyse und Interviews mit Führungskräften
Minimum requirements and assessment criteria
Exposé (Kriterien werden in der Lva bekanntgegeben)
Präsentation und Diskussion des Exposés
Verfassen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit nach den am Institut gültigen Richtlinien. Das Thema soll den aktuellen Forschungsstand dokumentieren.
Präsentation und Diskussion des Exposés
Verfassen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit nach den am Institut gültigen Richtlinien. Das Thema soll den aktuellen Forschungsstand dokumentieren.
Examination topics
Teilleistungen:
• Exposé (26%): Abgabe eines Exposés als ausformuliertes Textdokument bis Anfang April abzugeben
• Exposépräsentation (25%)
• Bachelorarbeit/Bakkalaureatsarbeit (49%): Abgabe der Bachelorarbeit/Bakkalaureatsarbeit bis Ende Juni bzw. gesonderte TErmine durch die betreuenden Lehrbeauftragten
Für eine positive Note müssen ALLE Teilleistungen positiv beurteilt werden.
• Exposé (26%): Abgabe eines Exposés als ausformuliertes Textdokument bis Anfang April abzugeben
• Exposépräsentation (25%)
• Bachelorarbeit/Bakkalaureatsarbeit (49%): Abgabe der Bachelorarbeit/Bakkalaureatsarbeit bis Ende Juni bzw. gesonderte TErmine durch die betreuenden Lehrbeauftragten
Für eine positive Note müssen ALLE Teilleistungen positiv beurteilt werden.
Reading list
Wird in der Lehrveranstaltung bereitgestellt.
Association in the course directory
BA4I
Last modified: Tu 26.05.2020 14:09
• Präsentation des Exposés
• Anfertigen der Bachelorarbeit/Bakkalaureatsarbeit
• Themenvergabe am ersten TerminThemen Diketmüller:
• Folgen nochThemen Meier:
• Inklusiver Bewegungs- und Sportunterricht – alter Wein in neuen Schläuchen?
• Bewegung und Sport kompetenzorientiert – das Ende der Bildung?
• Die neue Welt der Leistungsvermessung – Self-tracking, Gadgets und Co. im Bewegungs- und Sportunterricht
• Leistungsbewertung im Bewegungs- und Sportunterricht
• Leistung im Sport(unterricht)
• Schülerinnen und Schüler im Bewegungs- und SportunterrichtThemen Müllner:
Sportwissenschaft (kann auch v. Studierenden des BuS) gemacht werden
• Geschichte der Höhenphysiologie/des extremen Höhenbergsteigens/mit/ohne Sauerstoff
• Geschichte des Sports am Land /im Dorf 1945-1990 in der Region ….
• Sportgeschichte der Stadt Krems bis 1945
• Sportgeschichte der Stadt Krems ab 1945 bis heute
• Geschichte der Systematisierung und Verwissenschaftlichung des Trainings: Leichtathletik
• Geschichte der Systematisierung und Verwissenschaftlichung des Trainings: Schwimmen
• Geschichte der Systematisierung und Verwissenschaftlichung des Trainings: Fußball
• Funktionärsbiografien: die ersten drei österreichischen IOC Mitglieder
• Internationale Funktionärsbiografien: J.A. Samaranch
• Internationale Funktionärsbiografien: Henri de Baillet-Latour
• Das Projekt Mitropacup als frühes prototypisches transnationales Sportkonzept
• Die Studentenweltspiele in Wien 1939
• Die Arbeiterolympiade in Wien 1931als gegenkulturelles Konzept
• Entwicklung der Sportwerbung
• Entwicklung der Finanzierung der Olympischen Spiele von 1896 bis 1948
• Entstehung und Ausdifferenzierung sogenannter Sextests im Sport (incl. Fallbeispielen)BuS Unterrichtsfach
• Re-Reading und Re-Mapping Aufklärungspädagogik unter der perspektive Kompetenzorientierung: Das Werk von Johann Heinrich Pestalozzi
• Subjektive Erlebnis- und Erinnerungsdimensionen des Schulsports in den 19060erund 1970er Jahren (Oral History Methode)
• Re-Reading Gaulhofer Streicher unter der perspektive eugenischer und sozialdarwinistischer Ideologeme?1 Lehramt
Folgende Themen können in vielfachen Teilaspekten und mit unterschiedlichen Fragestellungen bearbeitet werden:► Prinzipien in der Gestaltung des Unterrichts BuS im Hinblick auf die Entwicklung von Selbstkompetenz Exemplarische Bearbeitung eines Teilbereiches der SELBST-Kompetenz, z.B.:
• Selbsteinschätzung eigener Kompetenzen
• Selbstwirksamkeitsüberzeugungen
• Ursachenzuschreibung
• usw.
► Prinzipien in der Gestaltung des Unterrichts BuS im Hinblick auf die Entwicklung von Sozialkompetenz Exemplarische Bearbeitung eines Teilbereiches der SOZIAL-Kompetenz, z.B.:
• Entscheiden in Gruppen
• Funktionsbewusstsein
• Führung im Sport
• Teamentwicklung im Sportunterricht: Intentionen und Umsetzungsmodelle.
► Erlebnispädagogische Projekte im Sportunterricht: theoretische Hintergründe und konkrete Gestaltungsmöglichkeiten.
► Lernen im Sport:
• Implizites Lernen im Sport
• Bewegungslernen und beispielhafte, konkrete didaktische Umsetzungen
• Differenzielles Lehren und Lernen im Sport.
• Konstruktivistische Lerntheorien
• Lerntheoretische Grundlagen des Bildungsstandards
► Kompetenzorientierung in BuS, Schulsport-Wettkämpfen oder Schulsportwochen
► Körperliche Nähe und Distanz von Lehrenden und Schü. in BuS.2 Sportwissenschaft
Themen von Schörghuber für Bac Sportwissenschaft. siehe unten im Anhang zur "Art der Leistungskontrolle"