Universität Wien

350060 SE BA3I - Bachelor Paper (2021S)

Fachgruppen: Pädagogik, Didaktik, Geschichte, Management

14.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Koordination der LV: Stefan Meier

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Donnerstag Blocktermine
Ort: digital bzw. je nach Coronasituation Präsenz in Kleingruppen, Informationen dazu jeweils im Moodlekurs

Do 04.03.2021: 12:00-13:30 online – Einführung, Themenvorstellung, organisatorische Rahmenbedingungen

Do 11.03.2021: 12:00-13:30 online – Expose, ggf. (weitere) Terminfixierungen
[Mitte April Abgabe Expose, bis Ende April Kommentierung, weitere Exposebesprechung in den jeweiligen Kleingruppen mit den jeweiligen Betreuenden]

Themenvergabe:
Die Anmeldung für die Themen findet über Moodle am 04.03.2021 14 Uhr bis 05.03.2021 23:59 Uhr statt. Es ist verpflichtend, sich für 3 Themen bei mindestens 2 unterschiedlichen Betreuer*innen anzumelden. Die endgültige Zuordnung erfolgt durch die Betreuer*innen spätestens am 11.03.2021. Danach erfolgt die Bekanntgabe der zugeteilten Themen.


Information

Aims, contents and method of the course

Ziele und Kompetenzen
• Erstellen eines Abstracts
• Anfertigen der Bachelorarbeit/Bakkalaureatsarbeit
Methoden
- Inputs durch Lehrende
- Aufgaben, Einzel- und Gruppenarbeiten (Literatur, Abstract, Peerfeedback)
- Diskussion

Zu vergebende Themen (in der ersten Veranstaltung), individuelle Themen nach vorheriger Absprache möglich:

Themen Diketmüller (folgen)

Themen Meier
Körper & Körperlichkeit im außerschulischen Sport
Was verstehen Kinder und/oder Jugendliche unter „Körper/Körperlichkeit“ in Bewegungs- und Sportangeboten – Literaturanalyse/Interviewstudie
Was verstehen Kinder und/oder Jugendliche unter „Leistung“ in Bewegungs- und Sportangeboten –Literaturanalyse/Interviewstudie
Wie verstehen Kinder und/oder Jugendliche „Behinderung“ (verschiedene Aspekte möglich) in Bewegungs- und Sportangeboten – Literaturanalyse/Interviewstudie
Außerschulische bewegungs- und sportbezogene Lehr-Lernsettings unter den Bedingungen der Covid-19 Pandemie
Fachdidaktisches Wissen zur Gestaltung inklusiver Bewegungs- und Sportangebote – eine Literaturanalyse (z.B. hinsichtlich der Aspekte „Ziele“ oder „didaktische Prinzipien“)
Wie kann die Qualität inklusiver Bewegungs- und Sportangebote bewertet werden (aus der Perspektive verschiedener beteiligter Akteure)? Literaturanalyse zu Möglichkeiten der Erfassung mithilfe von Beobachtungen/Beobachtungsstudie (Beobachtungsbögen vorhanden)
Irritationen, Enttäuschungen, Scheitern, Fehler als wichtige Momente und nicht als „Betriebsunfälle“ erfolgreichen Lernens und Übens?! Chancen und Herausforderungen erfahrungsorientierter inklusiver Bewegungs- und Sportangebote – Literaturanalyse/Interviewstudie

Themen Müllner
Internationale Funktionärsbiografien: J.A. Samaranch
Internationale Funktionärsbiografien: Henri de Baillet-Latour
Das Projekt Mitropacup als frühes prototypisches transnationales Sportkonzept
Die Studentenweltspiele in Wien 1939
Die Arbeiterolympiade in Wien 1931 als gegenkulturelles Konzept
Die Arbeiterolympiade in Mürzzuschlag
Entwicklung von Sportmarketing und Sportwerbung am Beispiel der Firma Rolex und anderen ausgewählten Firmen
Entwicklung der Finanzierung der Olympischen Spiele von 1896 bis 1948
Entstehung und Ausdifferenzierung sogenannter Sextests im Sport (incl. Fallbeispielen)
Skigeschichte: Zu Biografie und Lebenswerk von Sir Arnold Lunn

Themen Schörghuber
Sportförderung: Effekte von Förderungen in (frei zu wählenden, eingegrenzten) Bereichen des Sports
Soziale Kompetenzen im Leistungssport: Bedeutung und deren Entwicklung (Basis: Kompetenzorientierung entsprechend Bildungsstandard in BuS)
Ehrenamtliche Führung in Sportorganisationen: Möglichkeiten und Grenzen anhand konkreter Beispiele (Interviewstudie)
Kommerzialisierung im Sport. Gelingende Beispiele organisationaler Entwicklung von Vereinen/Verbänden im organisierten Sport.
Analyse einer konkreten Organisation oder von ausgewählten Organisationen in einem Bereich (Verbände, Vereine, Profit-Organisationen)
Kooperationsmodelle Schule – Verein:
Vergleich unterschiedlicher Modelle
National und international
Handlungsorientiertes Lernen als Konzept zur Entwicklung von Teams in Organisationen.
Eine Literaturstudie (Handlungsorientiertes Lernen, Projektlernen, Erlebnispädagogische Ansätze, Integrative Outdoor-Aktivitäten, …)
Konfliktlinien im organisierten Sport: theoriegeleitete Fallstudien inkl. Medienanalyse
Analyse, Bewertung, Lösungsansätze.
Trainer*innen im Mannschaftssport, Umgang mit psychosozialen Themen, bspw.:
Umgang mit Erfolg und Misserfolg
Aufbau einer Mannschaftsstruktur
Umgang mit Druck von außen (Medien, Funktionäre, …)
Konflikte zwischen Trainer*innen und Mannschaft
Oft verglichen: Führung im Sport und Führung in der Wirtschaft: Literaturanalyse und Interviews mit Führungskräften

Themen Uhlig
•Das Konditionstraining (Athletiktraining) im Spitzenfußball. Eine Literaturrecherche.
•Spielkreativität und Spielkreativitätstraining im Nachwuchsfußball.
•Die positiven Auswirkungen von Bewegung und Sport auf...

Assessment and permitted materials

Schriftliche Abschlussarbeit
Schriftliche Abgabe von Arbeitsaufträgen (dokumentierte Literaturrecherche, Abstract, Peerfeedback)
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende bei Bakkalaureats/Bachelorarbeiten des Wintersemesters hat bis spätestens am folgenden 30. April, bei Bakkalaureats/Bachelorarbeiten des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).

Minimum requirements and assessment criteria

Verfassen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit nach den am Institut gültigen Richtlinien. Das Thema soll den rezenten Forschungsstand dokumentieren.
Abgabe eines Exposés als ausformuliertes Textdokuments
Aktive Mitarbeit (u.a. dokumentierte Literaturrecherche, Peerfeedback zu Abstracts der Mitstudierenden).
Beurteilungsmaßstab
- Aktive Mitarbeit 20%
- Exposé 31%
- Bakkalaureatsarbeit 49%
Für eine positive Note müssen ALLE Teilleistungen positiv beurteilt werden. Diese sind nötig, um letztlich eine wissenschaftliche Abschlussarbeit nach den am Institut gültigen Richtlinien verfassen und begründen zu können.

Examination topics

Kriterien zur Erstellung einer wissenschaflichen Bachelor/Bakkalaureatsarbeit (Aufbau, Literaturrecherche, Zitationsstandards, Verschriftlichung von Abstracts und Abschlussarbeiten)
Standards guter wissenschaftlicher Praxis

Reading list

Grundlagenliteratur auf Moodle.
Themenspezifische Literatur durch die Betreuer*innen.

Association in the course directory

BA3I

Last modified: Tu 02.03.2021 10:49