Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

350060 SE BA3I - Bachelor Paper (2023S)

Fachgruppen: Pädagogik, Didaktik, Geschichte, Management

14.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Koordination der LV: Stefan Meier

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 21 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Donnerstag Blocktermine
Ort: digital bzw. je nach Betreuenden Präsenz in Kleingruppen, Informationen dazu jeweils im Moodlekurs.
• Do 02.03.2023: 9:00-10:30h (online, Zugangsdaten s. Moodle) – Einführung, Themenvorstellung, organisatorische Rahmenbedingungen
• Do 09.03.2023: 9:00-10:30h (online, Zugangsdaten s. Moodle) – Expose, ggf. (weitere) Terminfixierungen
[27.03.2023 Abgabe Expose, bis 31.03.2023 (Peer-)Kommentierung, weitere Exposebesprechung in den jeweiligen Kleingruppen mit den jeweiligen Betreuenden, bis 30.06.2023 Abgabe der finalen BA-Arbeit]

Themenvergabe: Die Anmeldung für die Themen findet über Moodle am 02.03.2023 14 Uhr bis 03.03.2023 23:59 Uhr statt. Es ist verpflichtend, sich für 3 Themen bei mindestens 2 unterschiedlichen Betreuer*innen anzumelden. Die endgültige Zuordnung erfolgt durch die Betreuer*innen spätestens am 09.03.2023. Danach erfolgt die Bekanntgabe der zugeteilten Themen.


Information

Aims, contents and method of the course

Ziele und Kompetenzen
• Erstellen eines Abstracts
• Anfertigen der Bachelorarbeit/Bakkalaureatsarbeit
Methoden
- Inputs durch Lehrende
- Aufgaben, Einzel- und Gruppenarbeiten (Literatur, Abstract, Peerfeedback)
- Diskussion

Zu vergebende Themen (in der ersten Veranstaltung), individuelle Themen nach vorheriger Absprache möglich:

Themen Diketmüller:
Prävention interpersonaler Gewalt im Sport (IPG)
1. IPG: Implementierung von Schutzkonzepten im Sport – Dokumentenanalyse
2. IPG: Rolle und Sichtweisen von Trainer*innen zu Schutzkonzepten in Sportorganisationen – Interviews, Fokusgruppendiskussion
3. IPG: Rolle und Sichtweisen von Funktionär*innen zu Schutzkonzepten in Sportorganisationen (INT, FG)
4. IPG: Rolle und Sichtweisen von Eltern zu Schutzkonzepten (INT, FG)
5. Intersex / Transgender / Nonbinarität im Sport

Themen Heidrich
- Gemeinsame sportliche Aktivität von Töchtern und Vätern (Literaturreview)
- Evaluation eines Sportprogramms für Töchter und Väter (erste Daten vorhanden, Mitarbeit an einer Studie)
- Soziale Gerechtigkeit im Sportunterricht am Beispiel der Social Justice Pedagogies (Literaturreview)
- Soziale Gerechtigkeit im Sportunterricht aus der Perspektive der Schüler*innen (Literaturreview)
- Diversitätsbezogene Relevanzstrukturen von Sportlehramtsstudierenden (Literaturreview)
- Diversitätsbezogene Relevanzstrukturen von Sportlehramtsstudierenden (qualitative Interviewstudie, Daten vorhanden)

Themen Krenn
1. Zur Rolle von Sport und Bewegung im individuellen Umgang mit Covid 19 und den gesellschaftlichen Konsequenzen (Optionen: qual. Erhebungen/quant. Erhebungen/Lit-Review).
2. Führungsverhalten in Teams und die Bedeutsamkeit motivationaler Interventionen (quant. oder qual. Erhebungen)
3. Möglichkeiten zur Erfassung von Motivation im Kindes- und Jugendalter – eine kritische Analyse (Lit-Review)
4. Burnout & Belastungsfaktoren von Trainer*innen im Sport (Fragebogenerhebung)

Themen Meier
Leisten & Leistung im außerschulischen Sport
Diversität unter Berücksichtigung von Intersektionalität im außerschulischen Sport
Was sind Teilhabebarrieren von Kindern und/oder Jugendlichen an Bewegung und Sport –Literaturanalyse/Interviewstudie
Gemeinsame Aktivität von Töchtern und Vätern?! Literaturanalyse bzw. Mitarbeit an einer Studie (erste Daten vorhanden)
Digitalität und Digitalisierung im außerschulischen Sport

Themen Schörghuber
► Professionalisierung von Sportvereinen / -verbänden: Befragung von Sportvereinen eines ausgewählten Segments zur zu deren Bedeutung.
► Sportförderung: Effekte von Förderungen in (frei zu wählenden und einzugrenzenden Bereichen des Sports
► Ehrenamtliche Führung in Sportorganisationen: Möglichkeiten und Grenzen anhand konkreter Beispiele (Interviewstudie)
► Soziale Kompetenzen im Leistungssport: Bedeutung und deren Entwicklung (Basis: Kompetenzorientierung entsprechend Bildungsstandard in BuS)
► Handlungsorientiertes Lernen als Konzept zur Entwicklung von Teams in Organisationen.
• Eine Literaturstudie (Handlungsorientiertes Lernen, Projektlernen, Erlebnispädagogische Ansätze, Integrative Outdoor-Aktivitäten, …)
► TrainerInnen im Mannschaftssport, Umgang mit psychosozialen Themen: Theoretische Grundlagen und Interviewstudie. (Z.B.: Umgang mit Erfolg und Misserfolg, Aufbau einer Mannschaftsstruktur, Umgang mit Druck von außen (Medien, Funktionäre, …), Konflikte zwischen TrainerInnen und Mannschaft, …)

Themen Uhlig
- Strategie, Taktik und Taktiktraining im Fußball. Aktueller Forschungsstand
- Frauenfußball international. Status quo. Entwicklungen. Trends
- Sport und Schlaf. Aktueller Forschungsstand

Themen Müllner:
1. Subjektive Erlebnis- und Erinnerungsdimensionen des Schulsports/der Schulskikurse in den 1960er und 1970er Jahren (Oral History Methode)
2. Geschichte des Sports am Land /im Dorf 1945-1990 in der Region ….
3. Sportgeschichte der Stadt … bis 1945/ab 1945 bis heute
4. Das Projekt Mitropacup als früh

Assessment and permitted materials

Schriftliche Abschlussarbeit
Schriftliche Abgabe von Arbeitsaufträgen (dokumentierte Literaturrecherche, Abstract, Peerfeedback)
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende bei Bakkalaureats/Bachelorarbeiten des Wintersemesters hat bis spätestens am folgenden 30. April, bei Bakkalaureats/Bachelorarbeiten des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).

Minimum requirements and assessment criteria

Verfassen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit nach den am Institut gültigen Richtlinien. Das Thema soll den rezenten Forschungsstand dokumentieren.
Abgabe eines Exposés als ausformuliertes Textdokument: max. 31 Punkte
Bachelorarbeit: max. 49 Punkte
Aktive Mitarbeit (u.a. dokumentierte Literaturrecherche, Peerfeedback zu Abstracts der Mitstudierenden): max 20 Punkte

Beurteilungsmaßstab:
55-65 Punkte: 4, 66-75 Punkte: 3, 76-85 Punkte: 2, ab 86 Punkten: 1

Examination topics

Kriterien zur Erstellung einer wissenschaflichen Bachelor/Bakkalaureatsarbeit (Aufbau, Literaturrecherche, Zitationsstandards, Verschriftlichung von Abstracts und Abschlussarbeiten)
Standards guter wissenschaftlicher Praxis

Reading list

Grundlagenliteratur auf Moodle.
Themenspezifische Literatur durch die Betreuer*innen.

Association in the course directory

BA3I

Last modified: Tu 05.09.2023 09:08