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350060 SE BA3I - Bachelor Paper (2023S)
Fachgruppen: Pädagogik, Didaktik, Geschichte, Management
Continuous assessment of course work
Labels
Koordination der LV: Stefan Meier
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.02.2023 09:00 to We 22.02.2023 12:00
- Registration is open from We 01.03.2023 09:00 to We 08.03.2023 12:00
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 12:00
Details
max. 21 participants
Language: German
Lecturers
- Stefan Meier
- Rosa Diketmüller
- Franziska Anna Heidrich
- Björn Krenn
- Rudolf Müllner
- Karl Schörghuber
- Johannes Uhlig
Classes
Donnerstag Blocktermine
Ort: digital bzw. je nach Betreuenden Präsenz in Kleingruppen, Informationen dazu jeweils im Moodlekurs.
• Do 02.03.2023: 9:00-10:30h (online, Zugangsdaten s. Moodle) – Einführung, Themenvorstellung, organisatorische Rahmenbedingungen
• Do 09.03.2023: 9:00-10:30h (online, Zugangsdaten s. Moodle) – Expose, ggf. (weitere) Terminfixierungen
[27.03.2023 Abgabe Expose, bis 31.03.2023 (Peer-)Kommentierung, weitere Exposebesprechung in den jeweiligen Kleingruppen mit den jeweiligen Betreuenden, bis 30.06.2023 Abgabe der finalen BA-Arbeit]
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Abschlussarbeit
Schriftliche Abgabe von Arbeitsaufträgen (dokumentierte Literaturrecherche, Abstract, Peerfeedback)
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende bei Bakkalaureats/Bachelorarbeiten des Wintersemesters hat bis spätestens am folgenden 30. April, bei Bakkalaureats/Bachelorarbeiten des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Schriftliche Abgabe von Arbeitsaufträgen (dokumentierte Literaturrecherche, Abstract, Peerfeedback)
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende bei Bakkalaureats/Bachelorarbeiten des Wintersemesters hat bis spätestens am folgenden 30. April, bei Bakkalaureats/Bachelorarbeiten des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Minimum requirements and assessment criteria
Verfassen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit nach den am Institut gültigen Richtlinien. Das Thema soll den rezenten Forschungsstand dokumentieren.
Abgabe eines Exposés als ausformuliertes Textdokument: max. 31 Punkte
Bachelorarbeit: max. 49 Punkte
Aktive Mitarbeit (u.a. dokumentierte Literaturrecherche, Peerfeedback zu Abstracts der Mitstudierenden): max 20 PunkteBeurteilungsmaßstab:
55-65 Punkte: 4, 66-75 Punkte: 3, 76-85 Punkte: 2, ab 86 Punkten: 1
Abgabe eines Exposés als ausformuliertes Textdokument: max. 31 Punkte
Bachelorarbeit: max. 49 Punkte
Aktive Mitarbeit (u.a. dokumentierte Literaturrecherche, Peerfeedback zu Abstracts der Mitstudierenden): max 20 PunkteBeurteilungsmaßstab:
55-65 Punkte: 4, 66-75 Punkte: 3, 76-85 Punkte: 2, ab 86 Punkten: 1
Examination topics
Kriterien zur Erstellung einer wissenschaflichen Bachelor/Bakkalaureatsarbeit (Aufbau, Literaturrecherche, Zitationsstandards, Verschriftlichung von Abstracts und Abschlussarbeiten)
Standards guter wissenschaftlicher Praxis
Standards guter wissenschaftlicher Praxis
Reading list
Grundlagenliteratur auf Moodle.
Themenspezifische Literatur durch die Betreuer*innen.
Themenspezifische Literatur durch die Betreuer*innen.
Association in the course directory
BA3I
Last modified: Tu 05.09.2023 09:08
• Erstellen eines Abstracts
• Anfertigen der Bachelorarbeit/Bakkalaureatsarbeit
Methoden
- Inputs durch Lehrende
- Aufgaben, Einzel- und Gruppenarbeiten (Literatur, Abstract, Peerfeedback)
- DiskussionZu vergebende Themen (in der ersten Veranstaltung), individuelle Themen nach vorheriger Absprache möglich:Themen Diketmüller:
Prävention interpersonaler Gewalt im Sport (IPG)
1. IPG: Implementierung von Schutzkonzepten im Sport – Dokumentenanalyse
2. IPG: Rolle und Sichtweisen von Trainer*innen zu Schutzkonzepten in Sportorganisationen – Interviews, Fokusgruppendiskussion
3. IPG: Rolle und Sichtweisen von Funktionär*innen zu Schutzkonzepten in Sportorganisationen (INT, FG)
4. IPG: Rolle und Sichtweisen von Eltern zu Schutzkonzepten (INT, FG)
5. Intersex / Transgender / Nonbinarität im SportThemen Heidrich
- Gemeinsame sportliche Aktivität von Töchtern und Vätern (Literaturreview)
- Evaluation eines Sportprogramms für Töchter und Väter (erste Daten vorhanden, Mitarbeit an einer Studie)
- Soziale Gerechtigkeit im Sportunterricht am Beispiel der Social Justice Pedagogies (Literaturreview)
- Soziale Gerechtigkeit im Sportunterricht aus der Perspektive der Schüler*innen (Literaturreview)
- Diversitätsbezogene Relevanzstrukturen von Sportlehramtsstudierenden (Literaturreview)
- Diversitätsbezogene Relevanzstrukturen von Sportlehramtsstudierenden (qualitative Interviewstudie, Daten vorhanden)Themen Krenn
1. Zur Rolle von Sport und Bewegung im individuellen Umgang mit Covid 19 und den gesellschaftlichen Konsequenzen (Optionen: qual. Erhebungen/quant. Erhebungen/Lit-Review).
2. Führungsverhalten in Teams und die Bedeutsamkeit motivationaler Interventionen (quant. oder qual. Erhebungen)
3. Möglichkeiten zur Erfassung von Motivation im Kindes- und Jugendalter – eine kritische Analyse (Lit-Review)
4. Burnout & Belastungsfaktoren von Trainer*innen im Sport (Fragebogenerhebung)Themen Meier
Leisten & Leistung im außerschulischen Sport
Diversität unter Berücksichtigung von Intersektionalität im außerschulischen Sport
Was sind Teilhabebarrieren von Kindern und/oder Jugendlichen an Bewegung und Sport –Literaturanalyse/Interviewstudie
Gemeinsame Aktivität von Töchtern und Vätern?! Literaturanalyse bzw. Mitarbeit an einer Studie (erste Daten vorhanden)
Digitalität und Digitalisierung im außerschulischen SportThemen Schörghuber
► Professionalisierung von Sportvereinen / -verbänden: Befragung von Sportvereinen eines ausgewählten Segments zur zu deren Bedeutung.
► Sportförderung: Effekte von Förderungen in (frei zu wählenden und einzugrenzenden Bereichen des Sports
► Ehrenamtliche Führung in Sportorganisationen: Möglichkeiten und Grenzen anhand konkreter Beispiele (Interviewstudie)
► Soziale Kompetenzen im Leistungssport: Bedeutung und deren Entwicklung (Basis: Kompetenzorientierung entsprechend Bildungsstandard in BuS)
► Handlungsorientiertes Lernen als Konzept zur Entwicklung von Teams in Organisationen.
• Eine Literaturstudie (Handlungsorientiertes Lernen, Projektlernen, Erlebnispädagogische Ansätze, Integrative Outdoor-Aktivitäten, …)
► TrainerInnen im Mannschaftssport, Umgang mit psychosozialen Themen: Theoretische Grundlagen und Interviewstudie. (Z.B.: Umgang mit Erfolg und Misserfolg, Aufbau einer Mannschaftsstruktur, Umgang mit Druck von außen (Medien, Funktionäre, …), Konflikte zwischen TrainerInnen und Mannschaft, …)Themen Uhlig
- Strategie, Taktik und Taktiktraining im Fußball. Aktueller Forschungsstand
- Frauenfußball international. Status quo. Entwicklungen. Trends
- Sport und Schlaf. Aktueller ForschungsstandThemen Müllner:
1. Subjektive Erlebnis- und Erinnerungsdimensionen des Schulsports/der Schulskikurse in den 1960er und 1970er Jahren (Oral History Methode)
2. Geschichte des Sports am Land /im Dorf 1945-1990 in der Region ….
3. Sportgeschichte der Stadt … bis 1945/ab 1945 bis heute
4. Das Projekt Mitropacup als früh