Universität Wien

350060 SE BA3I - Bachelor Paper (2024S)

Fachgruppen: Pädagogik, Didaktik, Geschichte, Management

14.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Koordination der LV: Stefan Meier

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 18 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Donnerstag Blocktermine
Ort: digital bzw. je nach Betreuenden Präsenz in Kleingruppen, Informationen dazu jeweils im Moodlekurs.
• Do 07.03.2024: 9:00-10:30h (online, Zugangsdaten s. Moodle) – Einführung, Themenvorstellung, organisatorische Rahmenbedingungen
• Do 14.03.2024: 9:00-10:30h (online, Zugangsdaten s. Moodle) – Expose, ggf. (weitere) Terminfixierungen
02.04.2024 Abgabe Expose, bis 08.04.2024 (Peer-)Kommentierung, weitere Exposebesprechung in den jeweiligen Kleingruppen mit den jeweiligen Betreuenden, bis 30.06.2024 Abgabe der finalen BA-Arbeit]

Themenvergabe: Die Anmeldung für die Themen findet über Moodle am 07.03.2024 14 Uhr bis 08.03.2024 23:59 Uhr statt. Es ist verpflichtend, sich für 3 Themen bei mindestens 2 unterschiedlichen Betreuer*innen anzumelden. Die endgültige Zuordnung erfolgt durch die Betreuer*innen spätestens am 14.03.2024. Danach erfolgt die Bekanntgabe der zugeteilten Themen.


Information

Aims, contents and method of the course

Ziele und Kompetenzen
• Erstellen eines Abstracts
• Anfertigen der Bachelorarbeit/Bakkalaureatsarbeit
Methoden
- Inputs durch Lehrende
- Aufgaben, Einzel- und Gruppenarbeiten (Literatur, Abstract, Peerfeedback)
- Diskussion

Zu vergebende Themen (in der ersten Veranstaltung), individuelle Themen nach vorheriger Absprache möglich:

Themen Diketmüller:
Prävention interpersonaler Gewalt im Sport (IPG)
1. IPG: Implementierung von Schutzkonzepten im Sport – Dokumentenanalyse
2. IPG: Rolle und Sichtweisen von Trainer*innen zu Schutzkonzepten in Sportorganisationen – Interviews, Fokusgruppendiskussion
3. IPG: Rolle und Sichtweisen von Funktionär*innen zu Schutzkonzepten in Sportorganisationen (INT, FG)
4. IPG: Rolle und Sichtweisen von Eltern zu Schutzkonzepten (INT, FG)
5. Intersex / Transgender / Nonbinarität im Sport

Themen Krenn
1. Möglichkeiten zur Erfassung von Motivation im Kindes- und Jugendalter – eine kritische Analyse (Lit-Review)
2. Burnout & Belastungsfaktoren von Trainer*innen im Sport (Fragebogenerhebung)
3. Burnout & Belastungsfaktoren von Schiedsrichter*innen im Sport (Fragebogenerhebung)
4. Zur Wahrnehmung und zum Umgang mit der gesellschaftlichen Wertigkeit des Trainer*innenberufes in Österreich (Lit-Review, quant. Erhebung; qual. Erhebung)

Themen Meier
Leisten & Leistung im außerschulischen Sport
Diversität unter Berücksichtigung von Intersektionalität im außerschulischen Sport
Was sind Teilhabebarrieren von Kindern und/oder Jugendlichen an Bewegung und Sport –Literaturanalyse/Interviewstudie
Digitalität und Digitalisierung im außerschulischen Sport
Nachhaltige Entwicklung im außerschulischen Sport –Literaturanalyse

Themen Schörghuber
Professionalisierung von Sportvereinen / -verbänden: Befragung von Sportvereinen eines ausgewählten Segments zu deren Bedeutung
Ehrenamtliche Führung in Sportorganisationen: Möglichkeiten und Grenzen anhand konkreter Beispiele (Interviewstudie)
Handlungsorientiertes Lernen als Konzept zur Pwersonal-, Team- und Organisationsentwicklung: Marktanalyse und theoretische Einordnung der Angebote

Themen Uhlig

Themen Müllner:
1. Geschichte der Körper-Selbstoptimierung
2. Historische Aspekte von Sport/Bewegung und Gesundheit
3. Konzepte der Prävention in historischer Perspektive
4. Sport Bilder Körper Geschichte – Zum Visual Turn in der Sport- und Körpergeschichte
5. Untersuchung der Ursachen von Vereinsauflösungen im Fußball Amateursport (Interviewstudie)
6. OS 1924 Paris

Assessment and permitted materials

Schriftliche Abschlussarbeit
Schriftliche Abgabe von Arbeitsaufträgen (dokumentierte Literaturrecherche, Abstract, Peerfeedback)
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende bei Bakkalaureats/Bachelorarbeiten des Wintersemesters hat bis spätestens am folgenden 30. April, bei Bakkalaureats/Bachelorarbeiten des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).

Minimum requirements and assessment criteria

Verfassen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit nach den am Institut gültigen Richtlinien. Das Thema soll den rezenten Forschungsstand dokumentieren.
Abgabe eines Exposés als ausformuliertes Textdokument: max. 31 Punkte
Bachelorarbeit: max. 49 Punkte
Aktive Mitarbeit (u.a. dokumentierte Literaturrecherche, Peerfeedback zu Abstracts der Mitstudierenden): max 20 Punkte

Beurteilungsmaßstab:
55-65 Punkte: 4, 66-75 Punkte: 3, 76-85 Punkte: 2, ab 86 Punkten: 1

Examination topics

Kriterien zur Erstellung einer wissenschaflichen Bachelor/Bakkalaureatsarbeit (Aufbau, Literaturrecherche, Zitationsstandards, Verschriftlichung von Abstracts und Abschlussarbeiten)
Standards guter wissenschaftlicher Praxis

Reading list

Grundlagenliteratur auf Moodle.
Themenspezifische Literatur durch die Betreuer*innen.

Association in the course directory

BA3I

Last modified: Mo 04.03.2024 15:47