Universität Wien

350063 VU Developing Comprehensive Ball Game Skills: Didactic Concepts (2015S)

(= LÜV spielorientierter BWH)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 03.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Tuesday 10.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Tuesday 17.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Tuesday 24.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Tuesday 14.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Tuesday 21.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Tuesday 28.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Tuesday 05.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Tuesday 12.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Tuesday 19.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Tuesday 02.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Tuesday 09.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Tuesday 16.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Tuesday 23.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Tuesday 30.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

allgemeine Spielfähigkeit - spezifische Spielfähigkeit.
Vermittlungskonzepte.
Sportspiele (Zielschuss-, Zielwurf-, Rückschlag-, Schlagball-, Endzonen-, Präzisionsspiele)

Kleine Spiele (Fangspiele, Staffeln, Laufspiele, Abschussspiele); Ballkoordination; Ballspiele (Hand, Fuß, Schläger); Sportspielübergreifende Konzepte (Spielen-Üben-Spielen, Ballschule Heidelberg).

Assessment and permitted materials

Lehrauftritt.
Protokoll.
Eigenkönnen und Entwicklung der Spielfähigkeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Verbesserung der Unterrichtskompetenz, u.a. der Demonstrations- und Anleitungsfähigkeit; Optimierung des Eigenkönnens; Schulung einer qualitativen Reflexionsfähigkeit.

Examination topics

Modelleinheiten des LVleiters.
Praktische Unterrichtssequenzen der Studierenden.
Praktische Eigentätigkeit (Spielen).

Reading list

Lange, A. & Sinning, S. (2001). Neue und bewährte Ballspiele. Wiebelsheim: Limpert.
Müller, B. (1999). Spaß für alle durch kleine Ballspiele. Aachen: Meyer & Meyer.
Roth, K. & Kröger, C. (2011). Ballschule. Ein ABC für Spielanfänger. Schorndorf: Hofmann.

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Last modified: Th 10.09.2020 00:27