Universität Wien

350063 VU Developing Comprehensive Ball Game Skills: Didactic Concepts (2021S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

3 PRÄSENZTERMINE (für jede "Drittelgruppe"): 01.03.(G1) - 08.03. (G2) - 15.03.(G3) // 19.04. - 26.04. - 03.05. // 07.06. - 14.06. - 21.06.
3 VIDEOMEETINGS (Collaborate; für alle): 22.03. - 10.05. - 28.06.
1 48h-GEISTESBLITZ (für alle): 31.05.-02.06.

Monday 01.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Monday 08.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Monday 15.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Monday 22.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Monday 12.04. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Monday 19.04. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Monday 26.04. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Monday 03.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Monday 10.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Monday 17.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Monday 31.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Monday 07.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Monday 14.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Monday 21.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Monday 28.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

ZIELE
Die Studierenden sollen sich ein umfangreiches, theoretisches Basis-Wissen und auch praktisches Können in Bezug auf übergreifende Ballspielfähigkeiten und Sportspielvermittlungskonzepte aneignen; (...) die Vermittlungskonzepte kennen und auch befähigt werden, diese in der Praxis durchzuführen; (...) über Komplextraining, Motorik- (Konditions- und Koordinationstraining), Technik- und Taktiktraining Bescheid wissen und die entsprechenden Inhalte in der Praxis anwenden können; (...) Wettspielformen kennen und in der Praxis durchführen können; (...) über die Sicherheitsaspekte Bescheid wissen; (...) passend zugeschnittene Programme für eine leistungsheterogene Gruppe erarbeiten und praktikabel umsetzen können.
INHALTE
Sportspielübergreifende, didaktische Konzepte; didaktisch-methodische Wege zur Vermittlung von Ballspielfertigkeiten; Entwicklung individual-, partner- und gruppentaktischer Handlungsweisen mittels (Ball-)Spielformen; Anpassung von Spielformen an unterschiedliche Könnensniveaus von Schüler*innen (heterogene Gruppe!)
METHODEN: Frontalunterricht: Lehrsequenzen des Professors (Inputs); Lehrauftritte der Studierenden (nach bestimmten Themen); Gruppendiskussion: Analyse der Lehrsequenzen (dreifache Reflexion) und Verbesserungstipps; Verschriftung: Lehrprotokoll; Herstellung von zwei Videos (sportspielübergreifende Ballspielfähigkeiten mit der Hand und dem Fuß); Zusammenstellung und Verschriftung: Rückschlagspiel-Lehrsequenz; Überprüfung der individualtechnisch-taktischen und partnertaktischen sportspielübergreifenden Spielfähigkeit

Assessment and permitted materials

- Präsenz und Mitarbeit im praktischen Unterricht und bei den Videomeetings
- Erfüllung von zwei digitalen Aufgaben (Video 3: Fuß-Hand und Video 4: Hand-Orientierung; Zusammenstellung und Verschriftung einer Lehrsequenz mit sportspielübergreifendem Charakter)
- Durchführung einer Lehrsequenz und Erstellung eines Protokolls
- 48h-Geistesblitz (kognitive Leistung)
- Videoaufnahmen (Eigenkönnen)

Minimum requirements and assessment criteria

LV: an die spezielle COVID-19-Situation angepasste Subleistungen:
1. Teilleistung: Präsenzunterricht: 3-mal (KO-Kriterium)
2. Teilleistung: Videomeeting-Collaborate: 3-mal (KO-Kriterium)
3. Teilleistung: Digitale Aufgaben (2; "Video 3 und 4" und Zusammenstellung & Verschriftung einer Lehrsequenz)
4. Teilleistung: Lehrsequenz (etwa 10 Minuten) & Protokoll
5. Teilleistung: 48h-Geistesblitz (Stoff: alle zur Verfügung gestellten Unterlagen und Informationen während der LV)
6. Teilleistung: Videos (2; zur Feststellung des "sportspielübergreifenden" Eigenkönnens; Fuß und Hand)
Aus diesen sechs Teilleistungen wird die Gesamtnote eruiert!

Examination topics

für den 48h-Geistesblitz: SCHRIFTLICHE UNTERLAGEN und MÜNDLICHE INFORMATIONEN: Alle Unterlagen, die vom Professor in den Ordner "Unterlagen für Studierende" (u. a. Ballschule Heidelberg, S-Ü-S-Konzept etc.) auf Moodle gestellt wurden; alle Informationen, die während der drei Präsenzunterrichtseinheiten und drei Videomeetings an die Studierenden vermittelt wurden

Reading list

LITERATUR (Ausschnitt)
Adolph, H. & Hönl, M. (1998). Integrative Sportspielvermittlung (4. Aufl.). Kassel: Universität-Gesamthochschule.
Bremer, D., Pfister, J. & Weinberg, P. (Hrsg). (1981). Gemeinsame Strukturen großer Sportspiele. Wuppertal: Putty.
Bunker, D. & Thorpe, R. (1982). A model for the teaching of games in secondary schools.Bulletin of Physical Education, 18(1), 5-8.
Dietrich, K. (1984). Vermitteln Spielreihen Spielfähigkeit? Sportpädagogik, 8 (1), 19-21.
Griffin, L., & Butler, J. (Ed.). (2005). Teaching Games for Understanding. Champaign: Human Kinetics.
Griffin, L.A., Mitchell, S.A., & Oslin, J.L. (1997). Teaching Sport Concepts and Skills. A Tactical Games Approach. Champaign: Human Kinetics.
Groth, K. & Kuhlmann, D. (1989). Integrative Sportspielvermittlung in Theorie und Praxis. Sportunterricht, 38(10), 386-393.
Hohmann, A. & Brack, R. (1983). Theoretische Aspekte der Leistungsdiagnostik im Sportspiel. Leistungssport, 13(2), 5-10.
Hohmann, A., Lames, M. & Letzelter, M. (2002). Einführung in die Trainingswissenschaft. Wiebelsheim: Limpert.
Kolb, M. (Hrsg.). (2007). Fit am Ball (Ringbuchordner). Wien, Purkersdorf: Hollinek.
König, S. (1997). Zur Vermittlung von Spielfähigkeit in der Schule. Sportunterricht, 46(11), 476-486.
Loibl, J. (1991). Erfahrungsorientiertes Lehren und Lernen im Sportspiel. In S. Redl, R. Sobotka & A. Russ (Hrsg.), Sport an der Wende (S. 191-199). Wien: Österreichischer Bundesverlag.
Raab, M. (2003). Decision making in sports: influence of complexity on implicit and explicit learning. International Journal of Sport and Exercise Psychology, 1, 310-337.
Uhlig, J. (2008). Das S-Ü-S-Konzept. Bewegungserziehung, 62(3), 9-11.
Uhlig, J., Ebert, M., Cajka, K., Plank, B. & Uhlig, M. (2019). Ballspiele in der Volksschule. Ballschule Österreich powered by Ballschule Heidelberg. Bewegung & Sport. Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek.

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Last modified: Tu 20.04.2021 16:09