Universität Wien

350063 VU Developing Comprehensive Ball Game Skills: Didactic Concepts (2022S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 07.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Monday 14.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Monday 21.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Monday 28.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Monday 04.04. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Monday 25.04. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Monday 02.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Monday 09.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Monday 16.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Monday 23.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Monday 30.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Monday 13.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Monday 20.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Monday 27.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

HAUPTZIEL
Den Studierenden eine ausreichende allgemeine Spielfähigkeit sowie eine sportspielübergreifende Basis-Ballspielfähigkeit zu vermitteln, die sie dazu befähigt, aktiv an verschiedenen Formen von Spielen (Laufspiele, Fangspiele, etc.) sowie an auf die großen Sportspiele vorbereitenden Ballspielen (Wurfspiele, Rückschlagspiele, Zielwurfspiele ) teilzunehmen zu können.
INHALTE
Didaktische- methodische Vermittlungskonzepte
Didaktisch-methodische Wege zur Vermittlung von Ballspielfertigkeiten
Entwicklung individual-, partner- und gruppentaktischer Handlungsweisen
Anpassung von Spielformen an unterschiedliche Könnensniveaus von Schüler*innen (heterogene Gruppe!)
METHODEN
Good-Practice-Modelle vom Professor (partizipativ)
Lehrsequenzen der Studierenden (aktiv)

Assessment and permitted materials

* schriftlich (Verschriftung der Lehrsequenz; Theorieprüfung: 48h-Geistesblitz; temporäre Homeworks)
* mündlich (Lehrstoff; Diskussion und Befragung im Unterricht)
* praktisch (Lehrsequenz; zwei Videos fürs Eigenkönnen)

Minimum requirements and assessment criteria

* Anwesenheit (Präsenzunterricht) ist KO-Kriterium: 13 LVs zu 24 Subeinheiten (á 45 Minuten), d.h. 18:6 (6 Subeinheiten sind "Spielraum" bzw. mögliche Absenzen)
* Psychosoziale Fähigkeiten (Leistungsbereitschaft, -verbesserung; intrinsische Motivation, Selbsttätigkeit, Flexibilität, Kooperation etc.): 4 (3 Punkte)
* Lehrauftritt (Thema) und verschriftetes Protokoll (Kriterien, z. B. dreifaches Feedback): 5 & 6 (6+3 Punkte)
* Beurteilung der individualtechnisch-taktischen (bzw. partner- und gruppentaktischen) sportspielübergreifenden Spielfähigkeit in unterschiedlichen Spielformen (und auf verschiedenen Spielpositionen) und auch im zeitlichen Vergleich (t1 = Beginn des Semesters und t2 = Ende des Semesters): 3 (3 Punkte)
* Produktion von zwei Videos (mit der Hand und dem Fuß): Eigenkönnen: 1 & 2: (2+2 Punkte)
* Beurteilung der Demonstrationskompetenz (in Bezug auf technische Bewegungsausführungen und taktische Verhaltensweisen), der Unterrichtskompetenz (z. B. Erkennen fehlerhafter Bewegungstechniken und/oder taktischer Handlungen und Durchführen adäquater Korrekturmaßnahmen) und der Verschriftungskompetenz
* Theorieprüfung (48h-Geistesblitz): 7 (5 Punkte)
* Temporäre Homeworks: x (Zusatzpunkte)
Notenschüssel: 24-22: 1; 21-19: 2;18-15: 3; 14-12: 4; 0-11: 5

Examination topics

Alle Lehrinhalte, die in den Lehreinheiten (Vor-Ort-Unterricht) und auf Moodle zur Verfügung gestellt werden.

Reading list

Basis = Plattform mobilesport.ch (hervorragendes Praxistool!);
von dieser Plattform werden PDFs selektiert und eventuell modifiziert und den Studierenden zur Verfügung gestellt!

Uhlig, J. (2019, Hrsg.). Themenheft: Ballschule in der Volksschule. Ballschule Österreich powered by Ballschule Heidelberg. Bewegung & Sport, 73(4). Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek.

Association in the course directory

Last modified: Fr 22.04.2022 18:29