350064 VLV BW1IV - DC with Orientation on a Target Group - options (2012W)
Continuous assessment of course work
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Änderung vom 5.9.2012:Zu den u.a. Terminen findet die obige LV
von 7.30 - 9.00 Uhr
im Hörsaal 3
statt:Di., 16.10.2012
Di., 23.10.2012
Di., 30.10.2012
und
Di., 06.11.2012
von 7.30 - 9.00 Uhr
im Hörsaal 3
statt:Di., 16.10.2012
Di., 23.10.2012
Di., 30.10.2012
und
Di., 06.11.2012
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.09.2012 09:00 to Th 20.09.2012 12:00
- Registration is open from Mo 01.10.2012 09:00 to Fr 05.10.2012 12:00
- Deregistration possible until We 31.10.2012 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 02.10. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 09.10. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 13.11. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 20.11. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 27.11. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 04.12. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 11.12. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 18.12. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 08.01. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 15.01. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 22.01. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 29.01. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Studierende sollen in Kleingruppen aufbauend auf dem theoretischen Input zielgruppenorientierte Praxiseinheiten gestalten, ihre gewählten Inhalte nach neuesten trainingswissenschaftlichen Gesichtspunkten begründen und die Abgrenzung zu den jeweils anderen Zielgruppen deutlich erkennbar machen.Charakterisierung und Definition der Begriffe Zielgruppe, Gesundheit und Trainierbarkeit, sowie die Abgrenzung zu Begriffen aus dem Profi- und Leistungssport.Die praktischen Methoden werden auf den theoretischen Grundlagen des Gesundheitssports vorgestellt.Die Entwicklung und Trainierbarkeit der sportmotorischen Fähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit sowie die koordinativen Fähigkeiten werden zielgruppenadäquat vorgestellt und mit biologischen und leistungsphysiologischen Parametern begründet.Darauf bezugnehmend werden die methodischen, biologischen sowie physikalischen Adaptationen und Wirkungsweisen für die unterschiedlichen Zielgruppen praktisch vorgestellt umGesundheitssporteinheiten von Kindern, Frauen und Männer in den beschriebenen Altersstufen und unter verschiedenen Zielsetzungen planen, steuern, betreuen und nachbereiten zu können.Entwicklungsbedingte physiologische Gegebenheiten spielen ebenso eine bedeutende Rolle wie soziale und psychologische Parameter.Die gesundheitspositive Wirkung eines adäquaten Trainings wird somit unter biologischen, physiologischen und psychologischen Gesichtspunkten beleuchtet sowie Querverbindungen zu verwanden Lehrveranstaltungen hergestellt.
Assessment and permitted materials
Erarbeitung einiger zielgruppenspezifischer Bewegungseinheiten nach ausgewählten Zielstellungen zur bewegungsorientierten Gesundheits- bzw. EntwicklungsförderungPraktische Präsentation einer Bewegungseinheit in Form eines LehrauftrittsSchriftliche Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Einführung und Vermittlung von Kompetenzen zur Gestaltung gesundheitsfördernder und präventiver Bewegungsangebote für spezielle Alters-Zielgruppen Dabei werden die Zielgruppen Kinder im Kindergarten- und Volksschulalter sowie Menschen im dritten Lebensalter zu gleichen Teilen behandelt.Im theoretischen Teil wird Grundlagenwissen über die spezifische Altersgruppe vermittelt und speziell auf biologische, soziale und entwicklungs-psychologische Aspekte eingegangen sowie aktuelle trainingswissenschaftliche Erkenntnisse für die jeweilige Zielgruppe vermittelt.Ausgehend von geeigneten Bewegungsinhalten, Trainings- und Vermittlungsmethoden steht im praxisbezogenen Teil die konkrete Gestaltung gesundheitsfördernder sowie präventiver Sport- und Bewegungsangebote für die jeweilige Zielgruppe im Vordergrund.
Examination topics
Selbststudium ausgewählter Literatur auf der Basis der theoretischen Grundlagen. Praktische Beispiele der Umsetzung spezifisch-entwickelter Trainingsprogramme anhand von wissenschaftlich erwiesenen physiologischen Parametern und motorischen Kompetenzen.Entwicklung von Konzepten anhand theoretischer Erkenntnisse.Kontinuierliche, theoretische Inputs des Lehrveranstaltungsleiters zu allen obengenannten Zielen der Lehrveranstaltung um ein selbständiges Erarbeiten zielgerichteter Bewegungseinheiten zu ermöglichen.Kurz-Präsentationen der Studierenden zum Thema und zur Aufgabenstellung ihrer Bewegungseinheit.
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BW1IV
Last modified: Th 10.09.2020 00:27