350064 VU BW1V - Prevention and Health Promotion for Different Target Groups (2017W)
(= Bakk. Modul BW1IV)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.09.2017 09:00 to Fr 22.09.2017 12:00
- Registration is open from Mo 02.10.2017 09:00 to Fr 06.10.2017 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.10.2017 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
ACHTUNG Ortänderung:
An folgenden Freitagen findet diese LV NICHT im Hörsaal Dachgeschoss statt:
Freitag, 15.12.2017, 12:00 - 13:30 = Seminarraum 1. Stock, USZ II + Halle 2
Freitag, 19.01.2018, 12:00 - 13:30 = Seminarraum 1. Stock, USZ II + Halle 2
-
Friday
06.10.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß -
Friday
13.10.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß -
Friday
20.10.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß -
Friday
27.10.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß -
Friday
03.11.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß -
Friday
10.11.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß -
Friday
17.11.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß -
Friday
24.11.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß -
Friday
01.12.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß -
Friday
15.12.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock -
Friday
12.01.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß -
Friday
19.01.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock -
Friday
26.01.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Klausur- Themenpräsentation- Aufgaben laut E-LearningDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
- BÖS, K. (2006). Handbuch Gesundheitssport. Schorndorf: Hofmann.
- BREHM, W. (2006). Gesund durch Gesundheitssport: Zielgruppenorientierte Konzeption, Durchführung und Evaluation von Gesundheitsprogrammen. Weinheim: Juventa.
- EISENBURGER, M. (2011): Aktivieren und bewegen von älteren Menschen. Aachen: Meyer & Meyer
- LIMPERT-VERLAG (Hrsg.)(2011). Die 55 besten Übungsleiter-Ideen: für erfolgreiche Sportstunden mit allen Altersgruppen. Wiebelsheim: Limpert.
- NAIDOO, J., WILLS, J. (2010). Lehrbuch der Gesundheitsförderung. Gamburg: Verlag für Gesundheitsförderung.
- SCHWARTZ, F.W. (1998). Das Public Health Buch. München: Urban & Schwarzenberg.
- TIEMANN, M. (2010). Öffentliche Gesundheit und Gesundheitssport. Baden-Baden: Nomos.
- TITZE, S., RING-DIMITRIU, S., SCHOBER, P.H., HALBWACHS, C., MIKO, H.C., u.a. (2010). Österreichische Empfehlungen für gesundheitswirksame Bewegung. Wien: Bundesministerium für Gesundheit, Geschäftsbereich Fonds Gesundes Österreich.
- WOLL, A. (2004). Intervention und Evaluation im Gesundheitssport und in der Sporttherapie. Hamburg: Czwalina.
- BREHM, W. (2006). Gesund durch Gesundheitssport: Zielgruppenorientierte Konzeption, Durchführung und Evaluation von Gesundheitsprogrammen. Weinheim: Juventa.
- EISENBURGER, M. (2011): Aktivieren und bewegen von älteren Menschen. Aachen: Meyer & Meyer
- LIMPERT-VERLAG (Hrsg.)(2011). Die 55 besten Übungsleiter-Ideen: für erfolgreiche Sportstunden mit allen Altersgruppen. Wiebelsheim: Limpert.
- NAIDOO, J., WILLS, J. (2010). Lehrbuch der Gesundheitsförderung. Gamburg: Verlag für Gesundheitsförderung.
- SCHWARTZ, F.W. (1998). Das Public Health Buch. München: Urban & Schwarzenberg.
- TIEMANN, M. (2010). Öffentliche Gesundheit und Gesundheitssport. Baden-Baden: Nomos.
- TITZE, S., RING-DIMITRIU, S., SCHOBER, P.H., HALBWACHS, C., MIKO, H.C., u.a. (2010). Österreichische Empfehlungen für gesundheitswirksame Bewegung. Wien: Bundesministerium für Gesundheit, Geschäftsbereich Fonds Gesundes Österreich.
- WOLL, A. (2004). Intervention und Evaluation im Gesundheitssport und in der Sporttherapie. Hamburg: Czwalina.
Association in the course directory
BW1V
Last modified: Th 11.08.2022 00:26
- in der Zielorientierung bereits erworbenen Fachwissens.
- in der Erstellung adäquater Aktivitätseinheiten für unterschiedliche Zielgruppen.
- in der praxisorientierten Arbeit mit unterschiedlichen Zielgruppen.2. Vertiefende Auseinandersetzung
- mit Public-Health.
- mit der Definition von Zielgruppen.
- mit der Struktur und Zugehörigkeitsmerkmalen unterschiedlicher Zielgruppen.
- mit den unterschiedlichen Anforderungen und Besonderheiten verschiedener Zielgruppen bei körperlicher Aktivität.
- mit Trainings- und Aktivitätskonzepten für unterschiedliche Zielgruppen.
- mit der adäquaten Auswahl von Trainingsinhalten, -mitteln, und -methoden.3. Erarbeiten von beispielhaften Aktivitätskonzepten für unterschiedliche Zielgruppen.