Universität Wien

350066 SE BW1III - Deepening Course Project Management in Prevention (2008S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 04.03. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Tuesday 11.03. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Tuesday 01.04. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Tuesday 08.04. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Tuesday 15.04. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Tuesday 22.04. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Tuesday 29.04. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Tuesday 06.05. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Tuesday 20.05. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Tuesday 27.05. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Tuesday 03.06. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Tuesday 10.06. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Tuesday 17.06. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Tuesday 24.06. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Auseinandersetzung mit der Thematik der Gesundheitsförderung in ausgewählten sport- und bewegungsspezifischen Anleitungs- oder Begleitsituationen/Konzeptentwicklung
In Sommersemester 2008: Schwerpunkt Projekt "Spielplatz Heldenplatz"
Die Austrian Federation Adapted Physical Activity (AFAPA)ladt in Kooperation mit Stadtschulrat für Wien, Wiener Behindertensportverband, ASKÖ Wien und ASVÖ Wien Schüler und Schülerinnen, Kongressteilnehmer/innen und alle Interessierte zu einem Mitmach- und Demonstrationssporttag:
¿Spielplatz Heldenplatz¿
Es soll anschaulich demonstriert werden, wie Menschen mit Behinderung durch Bewegung, Spiel und Sport an der Sportkultur teilhaben. Mitmachstationen für Personen mit und ohne Behinderung sollen dazu anregen, eigenen Erfahrungen mit verschiedenen Bewegungsangeboten zu machen.
Es sollen ALLE zu einer aktiveren Gestaltung des Bewegungsalltags motiviert werden. Das gemeinsame Miteinander bei Bewegung, Spiel und Sport im Sinne von "Adapted Physical Activity" stellt einen Baustein zu einer inklusiven Gesellschaft dar.

Assessment and permitted materials

Frequenzerfüllung
Abfassung einer Seminararbeit
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter

Minimum requirements and assessment criteria

Prinzipiell soll dieses Seminar Studierenden Anregungen geben, ein berufsfeldbezogenes Thema zu identifizieren, sich kritisch damit auseinander zu setzen, es mit Hilfe ausgewählter Fachliteratur selbständig zu bearbeiten und ein Anwendungskonzept (inkl. Evaluation) zu entwickeln.
In diesem Semester geht es um eine projektorientierte Auseinandersetzung mit dem Themenbereich Behindertensport. Dabei soll ein Konzept entworfen werden für die Auswahl und Umsetzung geeigneter ziel- und altersgruppenorientierte Bewegungsangebote (speziell Sportangebote für integrative Gruppen mit dem Ziel der Förderung der Integration bei Bewegung und Sport)im Rahmen des schon vorgeplanten Projekts "Spielplatz Heldenplatz" am 23. Mai 2008. Es können auch andere Projektideen eingebracht werden, die in realistischen Planungsschritten entwickelt, möglichst auch praktisch umgesetzt und in selbst gewählter Form den Mitstudierenden präsentiert werden sollen.

Examination topics

Eigenständige Literaturrecherche
Gruppen arbeit für Planung und Umsetzung des Projekts
Ausgewählte Plenumstermine sollen sich mit Kleingruppentreffen abwechseln.
Genaue Terminplanung gemeinsam mit den TeilnehmerInnen

Reading list

Basisliteratur
Bundesministerium für Soziale Sicherheit, Generationen und Konsumentenschutz (Hrsg.).(2003).Bericht der Bundesregierung über die Lage der behinderten Menschen in Österreich. Wien: Eigenverlag.
Dinold, M. (1999). Behinderten- und Integrationssport in Österreich und international. In Spektrum der Sportwissenschaften. Supplement. (S.41-49)
Dinold, M. (2000). Frei ¿ kultiviert ¿ sportiv? Zur Integration behinderter Menschen bei/in Freizeit, Kultur und Sport. In H. Hovorka & M. Sigot (Hrsg.) Integration(spädagogik) am Prüfstand: Menschen mit Behinderungen außerhalb von Schule. Innsbruck: Studienverlag. (S. 265-277)
Doll-Tepper, G. (1996). Entwicklungen und Perspektiven des Sports mit Sondergruppen im europäischen Kontext. In H. Rieder, G. Huber & J. Werle (Hrsg.), Sport mit Sondergruppen: ein Handbuch. Schorndorf: Hofmann. (S. 595-609)
Eberwein, H. (Hrsg.). (1997). Handbuch der Integrationspädagogik. Kinder mit und ohne Behinderung lernen gemeinsam. Weinheim/Basel: Beltz Verlag. 4. Auflage.
Eggert, D. (1995). Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung. (2.Aufl.). Dortmund. Borgmann publishing GmbH.
Eggert, D. (2000) Von den Stärken ausgehen... Individuelle Entwicklungspläne in der Lernförderdiagnostik (4. Aufl.). Dortmund: Borgmann publishing GmbH.
Fischer, K. (2001). Einführung in die Psychomotorik. München: E. Reinhardt Verlag.
Hensle, U. & Vernooij, M.A. (2000). Einführung in die Arbeit mit behinderten Menschen I. Theoretische Grundlagen (6., völlig neu bearb. und erw. Aufl.). Wiebelsheim: Quelle & Meyer.
Kosel, H. & Froböse, I. (1999). Rehabilitations- und Behindertensport: Körper- und Sinnesbehinderte (2. völlig neu überarb. Aufl.). München: Pflaum.
Rheker, U. (1993). Spiel und Sport für alle: Integrationssport für Familie, Verein und Freizeit. Aachen: Meyer & Meyer.
Rheker, U. (1996). Integrationssport ¿ Sport ohne Aussonderung. Darstellung eines praxisorientierten Ansatzes einer differenzierten Integrationspädagogik für den Sport von Menschen mit unterschiedlichen Voraussetzungen. Hamburg: Czwalina.
Scheid, V. (2002).(Hrsg.). Facetten des Sports behinderter Menschen. Aachen: Meyer & Meyer.
Scheid, V. (1995). Chancen der Integration durch Sport. Aachen: Meyer & Meyer.
Sowa, M. (1994). Sport ist mehr. Eine Untersuchung zur Selbständigkeitsförderung von Menschen mit geistiger Behinderung in heterogenen Sportgruppen. St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag.
Speck, O. (1996). System Heilpädagogik: eine ökologisch reflexive Grundlegung (3., völlig neu bearb. und erw. Aufl.). München: E. Reinhardt Verlag. bzw.
(2003, 5..neu bearbeitete Auflage)
Wegner, M. (2001). Sport und Behinderung: zur Psychologie der Belastungsverarbeitung im Spiegel von Einzelfallanalysen. Schorndorf: Hofmann

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BW1III

Last modified: Th 11.08.2022 00:26