Universität Wien

350066 VLV BW1III - Deepening Course Project Management in Prevention (2009S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Voraussichtlicher Terminplan (abhängig von TN-Anzahl und tlw. möglichem längeren Zeitrahmen (häufig bis 10.30!)
Einheiten 8. 30 - 10.00 am 3.3., 10.3., 17.3., 24.3 und 31.3. 09
Einheiten länger (8.30 - ca. 10.30) am 28.4., 5.5.,26.5.. 9.6. und 16.6.09

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 03.03. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Tuesday 10.03. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Tuesday 17.03. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Tuesday 24.03. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Tuesday 31.03. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Tuesday 21.04. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Tuesday 28.04. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Tuesday 05.05. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Tuesday 12.05. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Tuesday 19.05. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Tuesday 26.05. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Tuesday 09.06. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Tuesday 16.06. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Tuesday 23.06. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Tuesday 30.06. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Inhaltlich-theoretische Auseinandersetzung mit der Thematik der Gesundheitsförderung in ausgewählten sport- und bewegungsspezifischen Anleitungs- oder Begleitsituationen/Konzeptentwicklung. Auswahl und Entwicklung von geeigneten Umsetzungskonzepten für ziel- und altersgruppenorientierte Bewegungsangebote (Beispiele: Bewegungsförderung im Kindergarten, Sportangebote für integrative Gruppen, Bewegungs-/Sportangebote für übergewichtige Kinder im Rahmen der Nachmittagsbetreuung, Förderung der umgekehrten Integration in einem Behinderten-Sport- bzw. Kulturverein) oder andere Projektideen, die in realistischen Planungsschritten entwickelt, möglichst auch praktisch umgesetzt und in selbst gewählter Form den Mitstudierenden präsentiert werden sollen.

Assessment and permitted materials

Frequenzerfüllung
Abfassung einer Seminararbeit
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter

Minimum requirements and assessment criteria

Prinzipiell soll dieses Seminar Studierenden Anregungen geben, ein berufsfeldbezogenes Thema zu identifizieren, sich kritisch damit auseinander zu setzen, es mit Hilfe ausgewählter Fachliteratur selbständig zu bearbeiten und ein Anwendungskonzept (inkl. Evaluation) zu entwickeln.

Examination topics

Eigenständige Literaturrecherche
Gruppenarbeit für Planung und Umsetzung des Projekts
Ausgewählte Plenumstermine sollen sich mit Kleingruppentreffen abwechseln.
Genaue Terminplanung gemeinsam mit den TeilnehmerInnen

Reading list

Basisliteratur
Bundesministerium für Soziale Sicherheit, Generationen und Konsumentenschutz (Hrsg.).(2003).Bericht der Bundesregierung über die Lage der behinderten Menschen in Österreich. Wien: Eigenverlag.
Dinold, M. (1999). Behinderten- und Integrationssport in Österreich und international. In Spektrum der Sportwissenschaften. Supplement. (S.41-49)
Dinold, M. (2000). Frei ¿ kultiviert ¿ sportiv? Zur Integration behinderter Menschen bei/in Freizeit, Kultur und Sport. In H. Hovorka & M. Sigot (Hrsg.) Integration(spädagogik) am Prüfstand: Menschen mit Behinderungen außerhalb von Schule. Innsbruck: Studienverlag. (S. 265-277)
Doll-Tepper, G. (1996). Entwicklungen und Perspektiven des Sports mit Sondergruppen im europäischen Kontext. In H. Rieder, G. Huber & J. Werle (Hrsg.), Sport mit Sondergruppen: ein Handbuch. Schorndorf: Hofmann. (S. 595-609)
Eberwein, H. (Hrsg.). (1997). Handbuch der Integrationspädagogik. Kinder mit und ohne Behinderung lernen gemeinsam. Weinheim/Basel: Beltz Verlag. 4. Auflage.
Eggert, D. (1995). Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung. (2.Aufl.). Dortmund. Borgmann publishing GmbH.
Eggert, D. (2000) Von den Stärken ausgehen... Individuelle Entwicklungspläne in der Lernförderdiagnostik (4. Aufl.). Dortmund: Borgmann publishing GmbH.
Fischer, K. (2001). Einführung in die Psychomotorik. München: E. Reinhardt Verlag.
Hensle, U. & Vernooij, M.A. (2000). Einführung in die Arbeit mit behinderten Menschen I. Theoretische Grundlagen (6., völlig neu bearb. und erw. Aufl.). Wiebelsheim: Quelle & Meyer.
Kosel, H. & Froböse, I. (1999). Rehabilitations- und Behindertensport: Körper- und Sinnesbehinderte (2. völlig neu überarb. Aufl.). München: Pflaum.
Rheker, U. (1993). Spiel und Sport für alle: Integrationssport für Familie, Verein und Freizeit. Aachen: Meyer & Meyer.
Rheker, U. (1996). Integrationssport ¿ Sport ohne Aussonderung. Darstellung eines praxisorientierten Ansatzes einer differenzierten Integrationspädagogik für den Sport von Menschen mit unterschiedlichen Voraussetzungen. Hamburg: Czwalina.
Scheid, V. (2002).(Hrsg.). Facetten des Sports behinderter Menschen. Aachen: Meyer & Meyer.
Scheid, V. (1995). Chancen der Integration durch Sport. Aachen: Meyer & Meyer.
Sowa, M. (1994). Sport ist mehr. Eine Untersuchung zur Selbständigkeitsförderung von Menschen mit geistiger Behinderung in heterogenen Sportgruppen. St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag.
Speck, O. (1996). System Heilpädagogik: eine ökologisch reflexive Grundlegung (3., völlig neu bearb. und erw. Aufl.). München: E. Reinhardt Verlag. bzw.
(2003, 5..neu bearbeitete Auflage)
Wegner, M. (2001). Sport und Behinderung: zur Psychologie der Belastungsverarbeitung im Spiegel von Einzelfallanalysen. Schorndorf: Hofmann

Association in the course directory

BW1III

Last modified: Th 11.08.2022 00:26