350068 UE Learn., Practising a.Learn. How to Teach Nature and Experience-Orient.: Hiking/Mountaineering (2013S)
Continuous assessment of course work
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Änderung v. 4.2.2013 :Die verpflichtende Vorbesprechung findet gemeinsam mit der Abteilung von Hr. Dr. Reinhold Pfingstner amDi., 14.5.2013, 18.15 Uhr, HS 1statt.Block-LV Bergsteigen vom 6. - 10.09.2013 am Dachstein
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.02.2013 09:00 to Th 21.02.2013 12:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2013 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Vorbereitung eines Themas in der Kleingruppe, Ausarbeitung einer Zusammenfassung zu diesem Thema
- Inputs zu diesem vorbereiteten Themenbereich während der Blockveranstaltung.
- Praktische Prüfung
- Theoretische Prüfung am Ende der Blockveranstaltung.
- Inputs zu diesem vorbereiteten Themenbereich während der Blockveranstaltung.
- Praktische Prüfung
- Theoretische Prüfung am Ende der Blockveranstaltung.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Lehrveranstaltung dient der Ausbildung und Erhöhung der Kompetenzen in folgenden Bereichen:
- Eigenkönnen im Bereich der Sportart Bergsteigen / Bergwandern (Planung, Durchführung und Auswertung, Orientierung, Bewegen im alpinen und unwegsamen Gelände, Begehen von Klettersteigen, Einschätzung von Risken und Gefahren im alpinen Bereich).
- Erlebnis, Wagnis, Risiko, Gefahren als pädagogische Kategorien (Gestaltung von Bewegungs- und Erlebnisräumen für SchülerInnen im alpinen Bereich).
- Allgemeinste Grundlagen in der Leitung von Gruppen im alpinen Bereich.
- Sicherheits-Konzeptionen: Einführung, Durchführung, Kontrolle und Auswertung.
- Eigenkönnen im Bereich der Sportart Bergsteigen / Bergwandern (Planung, Durchführung und Auswertung, Orientierung, Bewegen im alpinen und unwegsamen Gelände, Begehen von Klettersteigen, Einschätzung von Risken und Gefahren im alpinen Bereich).
- Erlebnis, Wagnis, Risiko, Gefahren als pädagogische Kategorien (Gestaltung von Bewegungs- und Erlebnisräumen für SchülerInnen im alpinen Bereich).
- Allgemeinste Grundlagen in der Leitung von Gruppen im alpinen Bereich.
- Sicherheits-Konzeptionen: Einführung, Durchführung, Kontrolle und Auswertung.
Examination topics
Vorbereitungstermin
- Klären des Rahmens (Ziele, Inhalte, etc.), Vergabe der Themen für die theoretische Bearbeitung in Kleingruppen
- Rückmeldungen und weiterer Austausch über elearning
Blocktermin:
- Inputs zu den vorbereiteten Themenbereich während der Blockveranstaltung.
- Praktische Umsetzung der vorbereiteten Themen in Übungssequenzen und Touren
- Nachbesprechung und theoretische Vertiefung anhand der Sequenzen und Touren
- Klären des Rahmens (Ziele, Inhalte, etc.), Vergabe der Themen für die theoretische Bearbeitung in Kleingruppen
- Rückmeldungen und weiterer Austausch über elearning
Blocktermin:
- Inputs zu den vorbereiteten Themenbereich während der Blockveranstaltung.
- Praktische Umsetzung der vorbereiteten Themen in Übungssequenzen und Touren
- Nachbesprechung und theoretische Vertiefung anhand der Sequenzen und Touren
Reading list
Albrecht, V.; Kellmann, W. (1989). Wetter ¿ Lawinen. Alpinlehrplan 9. Hrsg. vom DAV in Zus.arbeit mit dem ÖAV. ¿ 2. überarb. Aufl. - München ¿ Wien ¿ Zürich: BLV. (Alpin-Lehrplan; 9)
Amesberger, G.; Siebert W. (1994). Psychogene und technologische Aspekte von Sicherheitskonzepten. In: Erleben und Lernen H2. S.4-8.
Fuchs, H., Hasenkopf, A. (1983). Orientierung/Alpine Gefahren. Alpinlehrplan 10. Hrsg. vom DAV in Zus.arbeit mit dem ÖAV. München, Wien, Zürich: BLV. (Alpin-Lehrplan; 10)
Geyer, P.; Dick, H. (2001). Hochtouren, Eisklettern. Alpinlehrplan 3. Hrsg. vom DAV u. Verb. Dt. Berg- und Schiführer in Zus.arbeit mit dem AVS. ¿ 3. völlig neu bearb. Aufl. - München-Wien: BLV (Alpin Lehrplan 3).
Güllich, W.; Kubin, A. (1986). Sportklettern heute. Technik ¿ Taktik ¿ Training. München: Bruckmann.
Hasitschka, S.; Pacher, H.; Ruckenbauer, K. (o.J.). Karte und Natur. Orientieren ¿ spielen ¿ erfahren. Wien: BMUKS.
Hepp, T.; Güllich, W.; Heidorn, G. (1992). Faszination Sportklettern. Ein Lehrbuch für Theorie und Praxis. München: Heyne.
Hochholzer, T.; Eisenhut, A. (1993). Sportklettern. Verletzungen - Prophylaxe ¿ Training. München: Lochner.
Hoffmann, M. (2001). Sportklettern. Technik Taktik Sicherung. München: Panico-Verlag.
Hoffmann, M.; Pohl, W. (2001). Felsklettern, Sportklettern. Alpinlehrplan 2. Hrsg. vom Deutschen Alpenverein (DAV) - 5., überarb. Aufl. ¿ München-Wien [u.a.]: BLV, 2001. (Alpin-Lehrplan; 2)
Kandolf, W.; Schenk, W. (1999). Alpine Trainingslehre. Wien: VAVÖ.
Kaupe, R. (Hrsg.).(2002). Erlebnisreich Wandern. - 4. überarb. u. erg. Aufl. - Wien: VAVÖ.
Köstermeyer, G. (1999). Peak Performance. Klettertraining von A-Z. LÜMA-Verlag.
Köstermeyer, G.; Tusker, F. (1997). Sportklettern: Technik- und Taktiktraining. München: Lochner.
Long, J. (1992). Ausrüstung, Technik, Training. München-Wien-Zürich: BLV.
Martin, D. (1998). Trainingslehre: Kursbuch für die Sporttheorie in der Schule. - 7., durchges. Aufl. - Bad Homburg: Limpert. (Kursbuch für die Sporttheorie in der Schule; 2)
Neumann, U. (2001). Lizenz zum Klettern. Köln: Udini.
Radlinger, L.; Iser, W; Zittermann, H. (1986). : Bergsporttraining. Kondition, Technik und Taktik aller Bergsportdisziplinen. - 2.,durchges. Aufl. ¿ München-Wien [u.a.]: BLV-Verl.-Ges. (BLV-Sportwissen; 408)
Scharg, K. (2006). Bergwandern ¿ Trekking. Alpin-Lehrplan 1. München: BLV.
Schmied, J.; Schweinheim, F. (1996). Sportklettern. Lehrbuch und Ratgeber für Anfänger und Fortgeschrittene sowie für Lehrpersonen an Schulen und in Vereinen. München: Bruckmann.
Schnabel, G. (Hrsg.). (1997). Trainingswissenschaft: Leistung, Training, Wettkampf. - 2., überarb. Aufl., Studienausg. - Berlin: Sportverlag.
Schubert, P. (1997). Sicherheit und Risiko in Fels und Eis. Erlebnisse und Ergebnisse aus 25 Jahren Sicherheitsforschung des Deutschen Alpenvereins. ¿ 4. akt. Aufl. ¿ München: Bergverl. Rother.
Schubert, P. (2002). Sicherheit und Risiko in Fels und Eis. Band II. Erlebnisse und Ergebnisse aus der Sicherheitsforschung des Deutschen Alpenvereins. München: Bergverl. Rother.
Schubert, P. (2005). Klettersteiggehen . Ausrüstung ¿ Technik ¿ Sicherheit. (2. Aufl.). München: Bergverl. Rother.
Schubert, P.; Stückl, P. (1999). Sicherheit am Berg. Alpinlehrplan 5. Hrsg. vom DAV u. Verb. Dt. Berg- und Schiführer in Zus.arbeit mit dem AVS. ¿ 3. völl. neu bearb. Aufl. - München ¿ Wien ¿ Zürich: BLV. (Alpin-Lehrplan; 5)
Siebter, W.; Gatt, St. (1998). Zero Accident. Qualitätsstandards für erlebnisorientierte Wirtschaftstrainings. Alling: Sandmann. (Sonderdruck eines Beitrags aus F. H. Paffrath: Zu neuen Ufern.)
Strobl, T.; Zeller, M. (1992). Freeclimbing. Technik und Training. Mit Spezialtips für künstliche Kletterwände. Niedernhausen/Ts.: Falken.
Walker, K. (1994). Klettern lernen: leicht ¿ schnell ¿ gründlich. Übers. und dt. Bearb. v. M. Roeper. Bielefeld: D. Klasing.
Weineck, J.. (2000). Optimales Training: Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. ¿ 11. Au
Amesberger, G.; Siebert W. (1994). Psychogene und technologische Aspekte von Sicherheitskonzepten. In: Erleben und Lernen H2. S.4-8.
Fuchs, H., Hasenkopf, A. (1983). Orientierung/Alpine Gefahren. Alpinlehrplan 10. Hrsg. vom DAV in Zus.arbeit mit dem ÖAV. München, Wien, Zürich: BLV. (Alpin-Lehrplan; 10)
Geyer, P.; Dick, H. (2001). Hochtouren, Eisklettern. Alpinlehrplan 3. Hrsg. vom DAV u. Verb. Dt. Berg- und Schiführer in Zus.arbeit mit dem AVS. ¿ 3. völlig neu bearb. Aufl. - München-Wien: BLV (Alpin Lehrplan 3).
Güllich, W.; Kubin, A. (1986). Sportklettern heute. Technik ¿ Taktik ¿ Training. München: Bruckmann.
Hasitschka, S.; Pacher, H.; Ruckenbauer, K. (o.J.). Karte und Natur. Orientieren ¿ spielen ¿ erfahren. Wien: BMUKS.
Hepp, T.; Güllich, W.; Heidorn, G. (1992). Faszination Sportklettern. Ein Lehrbuch für Theorie und Praxis. München: Heyne.
Hochholzer, T.; Eisenhut, A. (1993). Sportklettern. Verletzungen - Prophylaxe ¿ Training. München: Lochner.
Hoffmann, M. (2001). Sportklettern. Technik Taktik Sicherung. München: Panico-Verlag.
Hoffmann, M.; Pohl, W. (2001). Felsklettern, Sportklettern. Alpinlehrplan 2. Hrsg. vom Deutschen Alpenverein (DAV) - 5., überarb. Aufl. ¿ München-Wien [u.a.]: BLV, 2001. (Alpin-Lehrplan; 2)
Kandolf, W.; Schenk, W. (1999). Alpine Trainingslehre. Wien: VAVÖ.
Kaupe, R. (Hrsg.).(2002). Erlebnisreich Wandern. - 4. überarb. u. erg. Aufl. - Wien: VAVÖ.
Köstermeyer, G. (1999). Peak Performance. Klettertraining von A-Z. LÜMA-Verlag.
Köstermeyer, G.; Tusker, F. (1997). Sportklettern: Technik- und Taktiktraining. München: Lochner.
Long, J. (1992). Ausrüstung, Technik, Training. München-Wien-Zürich: BLV.
Martin, D. (1998). Trainingslehre: Kursbuch für die Sporttheorie in der Schule. - 7., durchges. Aufl. - Bad Homburg: Limpert. (Kursbuch für die Sporttheorie in der Schule; 2)
Neumann, U. (2001). Lizenz zum Klettern. Köln: Udini.
Radlinger, L.; Iser, W; Zittermann, H. (1986). : Bergsporttraining. Kondition, Technik und Taktik aller Bergsportdisziplinen. - 2.,durchges. Aufl. ¿ München-Wien [u.a.]: BLV-Verl.-Ges. (BLV-Sportwissen; 408)
Scharg, K. (2006). Bergwandern ¿ Trekking. Alpin-Lehrplan 1. München: BLV.
Schmied, J.; Schweinheim, F. (1996). Sportklettern. Lehrbuch und Ratgeber für Anfänger und Fortgeschrittene sowie für Lehrpersonen an Schulen und in Vereinen. München: Bruckmann.
Schnabel, G. (Hrsg.). (1997). Trainingswissenschaft: Leistung, Training, Wettkampf. - 2., überarb. Aufl., Studienausg. - Berlin: Sportverlag.
Schubert, P. (1997). Sicherheit und Risiko in Fels und Eis. Erlebnisse und Ergebnisse aus 25 Jahren Sicherheitsforschung des Deutschen Alpenvereins. ¿ 4. akt. Aufl. ¿ München: Bergverl. Rother.
Schubert, P. (2002). Sicherheit und Risiko in Fels und Eis. Band II. Erlebnisse und Ergebnisse aus der Sicherheitsforschung des Deutschen Alpenvereins. München: Bergverl. Rother.
Schubert, P. (2005). Klettersteiggehen . Ausrüstung ¿ Technik ¿ Sicherheit. (2. Aufl.). München: Bergverl. Rother.
Schubert, P.; Stückl, P. (1999). Sicherheit am Berg. Alpinlehrplan 5. Hrsg. vom DAV u. Verb. Dt. Berg- und Schiführer in Zus.arbeit mit dem AVS. ¿ 3. völl. neu bearb. Aufl. - München ¿ Wien ¿ Zürich: BLV. (Alpin-Lehrplan; 5)
Siebter, W.; Gatt, St. (1998). Zero Accident. Qualitätsstandards für erlebnisorientierte Wirtschaftstrainings. Alling: Sandmann. (Sonderdruck eines Beitrags aus F. H. Paffrath: Zu neuen Ufern.)
Strobl, T.; Zeller, M. (1992). Freeclimbing. Technik und Training. Mit Spezialtips für künstliche Kletterwände. Niedernhausen/Ts.: Falken.
Walker, K. (1994). Klettern lernen: leicht ¿ schnell ¿ gründlich. Übers. und dt. Bearb. v. M. Roeper. Bielefeld: D. Klasing.
Weineck, J.. (2000). Optimales Training: Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. ¿ 11. Au
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:46
LehrerInnen, Leitende von Kinder- und SchülerInnengruppen sind oft im Freien und auch immer wieder in schwierigen Situationen, in denen eine Grundkompetenz im bergsteigerischen Bereich (Bewegungsfertigkeiten, Können im Bereich der Orientierung, der Gefahreneinschätzung, der Gruppenführung, der Sicherungstechnik, ...) sehr hilfreich sein kann. Diese LV dient der Ausbildung und Erhöhung dieser Grundkompetenz, um auch in heiklen Situationen handlungsfähig zu sein.