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Get vaccinated to work and study safely together in autumn.

To enable a smooth and safe start into the semester for all members of the University of Vienna, you can get vaccinated without prior appointment on the Campus of the University of Vienna from Saturday, 18 September, until Monday, 20 September. More information: https://www.univie.ac.at/en/about-us/further-information/coronavirus/.

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350068 UE Hiking, Mountain Climbing, Orienteering: Didactic Concepts (2018S)

(= LÜV natur- und erlebnisorientierter BWH Bergwandern/Bergsteigen)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes

1. Einheit und verpflichtende Vorbesprechung = Donnerstag, 24.05.2018, 17:00 - 18:00 Uhr, Hörsaal Dachgeschoss, USZ II.

Die Blocklehrveranstaltung findet von 07.09. - 11.09.2018 in Raumsau / Dachstein statt.


Information

Aims, contents and method of the course

Thematische Eingrenzung:
LehrerInnen, Leitende von Kinder- und SchülerInnengruppen sind oft im Freien und auch immer wieder in schwierigen Situationen, in denen eine Grundkompetenz im bergsteigerischen Bereich (Bewegungsfertigkeiten, Können im Bereich der Orientierung, der Gefahreneinschätzung, der Gruppenführung, der Sicherungstechnik, ...) sehr hilfreich sein kann. Diese LV dient der Ausbildung und Erhöhung dieser Grundkompetenz, um auch in heiklen Situationen handlungsfähig zu sein.

Assessment and permitted materials

- Vorbereitung eines Themas in der Kleingruppe, Ausarbeitung einer Zusammenfassung zu diesem Thema
- Inputs zu diesem vorbereiteten Themenbereich während der Blockveranstaltung.
- Praktische Prüfung
- Theoretische Prüfung am Ende der Blockveranstaltung.

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Minimum requirements and assessment criteria

Die Lehrveranstaltung dient der Ausbildung und Erhöhung der Kompetenzen in folgenden Bereichen:
- Eigenkönnen im Bereich der Sportart Bergsteigen / Bergwandern (Planung, Durchführung und Auswertung, Orientierung, Bewegen im alpinen und unwegsamen Gelände, Begehen von Klettersteigen, Einschätzung von Risken und Gefahren im alpinen Bereich).
- Erlebnis, Wagnis, Risiko, Gefahren als pädagogische Kategorien (Gestaltung von Bewegungs- und Erlebnisräumen für SchülerInnen im alpinen Bereich).
- Allgemeinste Grundlagen in der Leitung von Gruppen im alpinen Bereich.
- Sicherheits-Konzeptionen: Einführung, Durchführung, Kontrolle und Auswertung.

Examination topics

Vorbereitungstermin
- Klären des Rahmens (Ziele, Inhalte, etc.), Vergabe der Themen für die theoretische Bearbeitung in Kleingruppen
- Rückmeldungen und weiterer Austausch über elearning
Blocktermin:
- Inputs zu den vorbereiteten Themenbereich während der Blockveranstaltung.
- Praktische Umsetzung der vorbereiteten Themen in Übungssequenzen und Touren
- Nachbesprechung und theoretische Vertiefung anhand der Sequenzen und Touren

Reading list

Albrecht, V.; Kellmann, W. (1989). Wetter ¿ Lawinen. Alpinlehrplan 9. Hrsg. vom DAV in Zus.arbeit mit dem ÖAV. ¿ 2. überarb. Aufl. - München ¿ Wien ¿ Zürich: BLV. (Alpin-Lehrplan; 9)
Amesberger, G.; Siebert W. (1994). Psychogene und technologische Aspekte von Sicherheitskonzepten. In: Erleben und Lernen H2. S.4-8.
Fuchs, H., Hasenkopf, A. (1983). Orientierung/Alpine Gefahren. Alpinlehrplan 10. Hrsg. vom DAV in Zus.arbeit mit dem ÖAV. München, Wien, Zürich: BLV. (Alpin-Lehrplan; 10)
Geyer, P.; Dick, H. (2001). Hochtouren, Eisklettern. Alpinlehrplan 3. Hrsg. vom DAV u. Verb. Dt. Berg- und Schiführer in Zus.arbeit mit dem AVS. ¿ 3. völlig neu bearb. Aufl. - München-Wien: BLV (Alpin Lehrplan 3).
Güllich, W.; Kubin, A. (1986). Sportklettern heute. Technik ¿ Taktik ¿ Training. München: Bruckmann.
Hasitschka, S.; Pacher, H.; Ruckenbauer, K. (o.J.). Karte und Natur. Orientieren ¿ spielen ¿ erfahren. Wien: BMUKS.
Hepp, T.; Güllich, W.; Heidorn, G. (1992). Faszination Sportklettern. Ein Lehrbuch für Theorie und Praxis. München: Heyne.
Hochholzer, T.; Eisenhut, A. (1993). Sportklettern. Verletzungen - Prophylaxe ¿ Training. München: Lochner.
Hoffmann, M. (2001). Sportklettern. Technik Taktik Sicherung. München: Panico-Verlag.
Hoffmann, M.; Pohl, W. (2001). Felsklettern, Sportklettern. Alpinlehrplan 2. Hrsg. vom Deutschen Alpenverein (DAV) - 5., überarb. Aufl. ¿ München-Wien [u.a.]: BLV, 2001. (Alpin-Lehrplan; 2)
Kandolf, W.; Schenk, W. (1999). Alpine Trainingslehre. Wien: VAVÖ.
Kaupe, R. (Hrsg.).(2002). Erlebnisreich Wandern. - 4. überarb. u. erg. Aufl. - Wien: VAVÖ.
Köstermeyer, G. (1999). Peak Performance. Klettertraining von A-Z. LÜMA-Verlag.
Köstermeyer, G.; Tusker, F. (1997). Sportklettern: Technik- und Taktiktraining. München: Lochner.
Long, J. (1992). Ausrüstung, Technik, Training. München-Wien-Zürich: BLV.
Martin, D. (1998). Trainingslehre: Kursbuch für die Sporttheorie in der Schule. - 7., durchges. Aufl. - Bad Homburg: Limpert. (Kursbuch für die Sporttheorie in der Schule; 2)
Neumann, U. (2001). Lizenz zum Klettern. Köln: Udini.
Radlinger, L.; Iser, W; Zittermann, H. (1986). : Bergsporttraining. Kondition, Technik und Taktik aller Bergsportdisziplinen. - 2.,durchges. Aufl. ¿ München-Wien [u.a.]: BLV-Verl.-Ges. (BLV-Sportwissen; 408)
Scharg, K. (2006). Bergwandern ¿ Trekking. Alpin-Lehrplan 1. München: BLV.
Schmied, J.; Schweinheim, F. (1996). Sportklettern. Lehrbuch und Ratgeber für Anfänger und Fortgeschrittene sowie für Lehrpersonen an Schulen und in Vereinen. München: Bruckmann.
Schnabel, G. (Hrsg.). (1997). Trainingswissenschaft: Leistung, Training, Wettkampf. - 2., überarb. Aufl., Studienausg. - Berlin: Sportverlag.
Schubert, P. (1997). Sicherheit und Risiko in Fels und Eis. Erlebnisse und Ergebnisse aus 25 Jahren Sicherheitsforschung des Deutschen Alpenvereins. ¿ 4. akt. Aufl. ¿ München: Bergverl. Rother.
Schubert, P. (2002). Sicherheit und Risiko in Fels und Eis. Band II. Erlebnisse und Ergebnisse aus der Sicherheitsforschung des Deutschen Alpenvereins. München: Bergverl. Rother.
Schubert, P. (2005). Klettersteiggehen . Ausrüstung ¿ Technik ¿ Sicherheit. (2. Aufl.). München: Bergverl. Rother.
Schubert, P.; Stückl, P. (1999). Sicherheit am Berg. Alpinlehrplan 5. Hrsg. vom DAV u. Verb. Dt. Berg- und Schiführer in Zus.arbeit mit dem AVS. ¿ 3. völl. neu bearb. Aufl. - München ¿ Wien ¿ Zürich: BLV. (Alpin-Lehrplan; 5)
Siebter, W.; Gatt, St. (1998). Zero Accident. Qualitätsstandards für erlebnisorientierte Wirtschaftstrainings. Alling: Sandmann. (Sonderdruck eines Beitrags aus F. H. Paffrath: Zu neuen Ufern.)
Strobl, T.; Zeller, M. (1992). Freeclimbing. Technik und Training. Mit Spezialtips für künstliche Kletterwände. Niedernhausen/Ts.: Falken.
Walker, K. (1994). Klettern lernen: leicht ¿ schnell ¿ gründlich. Übers. und dt. Bearb. v. M. Roeper. Bielefeld: D. Klasing.
Weineck, J.. (2000). Optimales Training: Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. ¿ 11. Au

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Last modified: Fr 31.08.2018 08:43