350069 UE freely optional subject (2010W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 16.09.2010 09:00 to We 29.09.2010 06:00
- Deregistration possible until Fr 29.10.2010 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 06.10. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 13.10. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 20.10. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 27.10. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 03.11. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 10.11. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 17.11. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 24.11. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 01.12. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 15.12. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 12.01. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 19.01. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 26.01. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Praktische Überprüfung des Eigenkönnens in ausgewählten Bereichen der Zirkuskünste:
z.B.: Dreiball- Jonglage; grundlegende Fertigkeiten mit verschiedenen Handgeräten (Diabolo, Devil Stick oder Flower Stick, Teller, Cigar Boxes, Pois); Grundformen des Einradfahrens, Balancieren auf verschiedenen Geräten (Spann- oder Schlappseil, Kugel und Rolla Bolla, Stelzengehen); einfache Elemente der Partnerakrobatik, einfache Elemente des Partnerjonglierens, Grundformen der Trapezakrobatik.
Es sollen die jeweiligen Zielübungen gezeigt und die methodischen Schritte demonstriert bzw. erläutert werden.
z.B.: Dreiball- Jonglage; grundlegende Fertigkeiten mit verschiedenen Handgeräten (Diabolo, Devil Stick oder Flower Stick, Teller, Cigar Boxes, Pois); Grundformen des Einradfahrens, Balancieren auf verschiedenen Geräten (Spann- oder Schlappseil, Kugel und Rolla Bolla, Stelzengehen); einfache Elemente der Partnerakrobatik, einfache Elemente des Partnerjonglierens, Grundformen der Trapezakrobatik.
Es sollen die jeweiligen Zielübungen gezeigt und die methodischen Schritte demonstriert bzw. erläutert werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Erwerben von Eigenkönnen und Vermittlungskompetenzen in ausgewählten Bereichen der zirkusverwandten Bewegungskünste.
Selbstständiges Erarbeiten von Stundenmodulen mit Gruppenreflexion.
Selbstständiges Erarbeiten von Stundenmodulen mit Gruppenreflexion.
Examination topics
Theoretische Vorbereitung praktischer Inhalte
Vorstellung und Anwendung verschiedener Vermittlungskonzepte und Vermittlungswege für zu erlernende Inhalte.
Wechsel zwischen Eigenaktivität und analytischer Beobachtung zirkusverwandter Bewegungskünste.
Vorstellung und Anwendung verschiedener Vermittlungskonzepte und Vermittlungswege für zu erlernende Inhalte.
Wechsel zwischen Eigenaktivität und analytischer Beobachtung zirkusverwandter Bewegungskünste.
Reading list
BALLREICH, R./ GRABOWIECKI, U.: Zirkus - Spielen. Ein Handbuch für Artistik, Akrobatik, Jonglieren, Äquilibristik, Improvisieren und Clownspielen. Hirzel Verlag, 1992
KELBER - BRETZ, Wilhelm: Kinder machen Zirkus. Meyer und Meyer, 2000
FINNIGAN, Dave: Alles über die Kunst des Jonglierens. DuMont; 1988
BUSSE, Hans -Joachim: Artistik- hohe Schule der Körperkunst. Meyer und Meyer, 2000
SCHMIDT- SINNS Jürgen.: Freies Turnen am Trapez. Meyer und Meyer, 2000BÖTTCHER, Henner: Rope Skipping - Spring dich fit. Meyer und Meyer, Achen 1997
KALBFLEISCH, Susanne E.: Skipping- Das ideale Fitness - Training. Sport, Spaß und Gesundheit Verlag KG, Waldeck 1988
RIESZ-Hernelius, Marika: Ropeskipping - Seilspringen: Einzelseil - Doppelseil - Langseil - Zweier Kette - Tricks u.a. ; Eigenverlag (z.B. über Amazon zu beziehen)
KELBER - BRETZ, Wilhelm: Kinder machen Zirkus. Meyer und Meyer, 2000
FINNIGAN, Dave: Alles über die Kunst des Jonglierens. DuMont; 1988
BUSSE, Hans -Joachim: Artistik- hohe Schule der Körperkunst. Meyer und Meyer, 2000
SCHMIDT- SINNS Jürgen.: Freies Turnen am Trapez. Meyer und Meyer, 2000BÖTTCHER, Henner: Rope Skipping - Spring dich fit. Meyer und Meyer, Achen 1997
KALBFLEISCH, Susanne E.: Skipping- Das ideale Fitness - Training. Sport, Spaß und Gesundheit Verlag KG, Waldeck 1988
RIESZ-Hernelius, Marika: Ropeskipping - Seilspringen: Einzelseil - Doppelseil - Langseil - Zweier Kette - Tricks u.a. ; Eigenverlag (z.B. über Amazon zu beziehen)
Association in the course directory
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
Kennenlernen und Anwenden von "Helfen und Sichern " und von Gerätehilfen.
Methodischer und didaktischer Aufbau von zirkusverwandten Bewegungskünsten.
Differenzierung der Inhalte für verschiedene Anwendergruppen. (Differenzierung nach Können - Regelunterricht in Bewegung und Sport, unverbindliche Übung "Zirkuskünste", Projektunterricht; Differenzierung nach Alter - von Volksschule bis Seniorensport)
Zirkus - Spielen; Kennenlernen und Anwenden von verschiedenen Inszenierungsmöglichkeiten