Universität Wien

350069 UE freely optional subject (2011W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 05.10. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Wednesday 12.10. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Wednesday 19.10. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Wednesday 09.11. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Wednesday 16.11. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Wednesday 23.11. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Wednesday 30.11. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Wednesday 07.12. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Wednesday 14.12. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Wednesday 11.01. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Wednesday 18.01. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Wednesday 25.01. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

Erarbeitung von grundlegenden Fertigkeiten im Bereich der zirkusverwandten Bewegungskünste (Jonglieren, Äquilibristik und Artistik) .
Kennenlernen und Anwenden von "Helfen und Sichern " und von Gerätehilfen.
Methodischer und didaktischer Aufbau von zirkusverwandten Bewegungskünsten.
Differenzierung der Inhalte für verschiedene Anwendergruppen. (Differenzierung nach Können - Regelunterricht in Bewegung und Sport, unverbindliche Übung "Zirkuskünste", Projektunterricht; Differenzierung nach Alter - von Volksschule bis Seniorensport)
Zirkus - Spielen; Kennenlernen und Anwenden von verschiedenen Inszenierungsmöglichkeiten

Assessment and permitted materials

Praktische Überprüfung des Eigenkönnens in ausgewählten Bereichen der Zirkuskünste:
z.B.: Dreiball- Jonglage; grundlegende Fertigkeiten mit verschiedenen Handgeräten (Diabolo, Devil Stick oder Flower Stick, Teller, Cigar Boxes, Pois); Grundformen des Einradfahrens, Balancieren auf verschiedenen Geräten (Spann- oder Schlappseil, Kugel und Rolla Bolla, Stelzengehen); einfache Elemente der Partnerakrobatik, einfache Elemente des Partnerjonglierens, Grundformen der Trapezakrobatik.
Es sollen die jeweiligen Zielübungen gezeigt und die methodischen Schritte demonstriert bzw. erläutert werden.

Minimum requirements and assessment criteria

Erwerben von Eigenkönnen und Vermittlungskompetenzen in ausgewählten Bereichen der zirkusverwandten Bewegungskünste.
Selbstständiges Erarbeiten von Stundenmodulen mit Gruppenreflexion.

Examination topics

Theoretische Vorbereitung praktischer Inhalte
Vorstellung und Anwendung verschiedener Vermittlungskonzepte und Vermittlungswege für zu erlernende Inhalte.
Wechsel zwischen Eigenaktivität und analytischer Beobachtung zirkusverwandter Bewegungskünste.

Reading list

BALLREICH, R./ GRABOWIECKI, U.: Zirkus - Spielen. Ein Handbuch für Artistik, Akrobatik, Jonglieren, Äquilibristik, Improvisieren und Clownspielen. Hirzel Verlag, 1992
KELBER - BRETZ, Wilhelm: Kinder machen Zirkus. Meyer und Meyer, 2000
FINNIGAN, Dave: Alles über die Kunst des Jonglierens. DuMont; 1988
BUSSE, Hans -Joachim: Artistik- hohe Schule der Körperkunst. Meyer und Meyer, 2000
SCHMIDT- SINNS Jürgen.: Freies Turnen am Trapez. Meyer und Meyer, 2000

BÖTTCHER, Henner: Rope Skipping - Spring dich fit. Meyer und Meyer, Achen 1997
KALBFLEISCH, Susanne E.: Skipping- Das ideale Fitness - Training. Sport, Spaß und Gesundheit Verlag KG, Waldeck 1988
RIESZ-Hernelius, Marika: Ropeskipping - Seilspringen: Einzelseil - Doppelseil - Langseil - Zweier Kette - Tricks u.a. ; Eigenverlag (z.B. über Amazon zu beziehen)

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Last modified: Th 10.09.2020 00:27