350070 VU Studies on Teaching Practice 3: Topic-Oriented and Differentiated Arrangement and Evaluation (2015W)
(= Schulpraktische Studien 4)
Continuous assessment of course work
Labels
Verpflichtende Einführungsblock (1.Einheit): Montag, 05.10., 10:15 - 12:45, Seminarraum 1.Stock USZ II
Die Lehrveranstaltung findet in 8 Blockeinheiten im Konrad-Lorenz-Gymnasium in Gänserndorf statt
geplante Blockzeit: Montag, 10:45 - 13:45 + 2 Blöcke 13:45 -16:45Die genauen Termine werden bei der Verpfl. VB bekanntgegeben..
Die Lehrveranstaltung findet in 8 Blockeinheiten im Konrad-Lorenz-Gymnasium in Gänserndorf statt
geplante Blockzeit: Montag, 10:45 - 13:45 + 2 Blöcke 13:45 -16:45Die genauen Termine werden bei der Verpfl. VB bekanntgegeben..
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.09.2015 09:00 to Fr 25.09.2015 12:00
- Registration is open from Mo 05.10.2015 09:00 to Fr 09.10.2015 12:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2015 12:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Die Verpfl. VB findet am
MITTWOCH, 30. 09.2015, 18.00 Uhr, Halle 5
Verpflichtende Einführungsblock (1.Einheit): Montag, 05.10., 10:15 - 12:45, Seminarraum 1.Stock USZ II
Die Lehrveranstaltung findet in 8 Blockeinheiten im Konrad-Lorenz-Gymnasium in Gänserndorf statt
geplante Blockzeit: Montag, 10:45 - 13:45 + 2 Blöcke 13:45 -16:45Die genauen Termine werden bei der Verpfl. VB bekanntgegeben.(Siehe auch Aushang Nr.410 auf unserer Homepage)Verpflichtende Einführungsblock (1.Einheit): Montag, 05.10., 10:15 - 12:45, Seminarraum 1.Stock USZ II
Information
Aims, contents and method of the course
Der Lehrveranstaltung Schulpraktische Studien 4 (Problem- und Prozessorientierung) positioniert sich im Studium Bewegung und Sport aufbauend auf die beiden Lehrveranstaltungen "Schulpraktische Studien 1 und 2", und soll der weiteren exemplarischen Vertiefung im Fach Bewegung und Sport dienen. Insbesondere erhält die erzieherische und bildungsbezogene Dimension, die im Schullehrplan als Bildungs- und Lehrziele des Unterrichtsfaches Bewegung und Sport festgeschrieben sind, zentrale Bedeutung. Die Aufmerksamkeit der Studierenden wird gezielt auf ein erweitertes Spektrum von Themen unter unterschiedlichsten Perspektiven gelenkt. Die Basis bildet die praktische, organisatorische und theoretische Unterrichtsplanung, -gestaltung und -reflexion. Es werden den Studentinnen und Studenten Schwerpunktthemen zugewiesen, die gezielt auf die Entwicklungsförderung der sozialen Kompetenz der Schülerinnen und Schüler abzielen. Vorwiegend sind das didaktische Konzeptionen im Bereich des sozialen Lernens oder davon abgeleitete Themenbereiche. Übergeordnet steht als zentrales Ziel dieser Lehrveranstaltung die Wahrnehmung von Störungen und der laufenden Veränderungen im Unterrichts- und Erziehungsprozess.
Assessment and permitted materials
Planungs- und ReflexionsarbeitQualität der schriftlichen Arbeiten: Praxis-Theorie-Verschnitt
Minimum requirements and assessment criteria
Student(innen) haben gelernt, längere Unterrichtssequenzen (mehrere Stunden) im Unterricht- Bewegung und Sport¿ zu selbstgewählten und/oder vorgegebenen Themen kriteriengeleitet zu planen, durchzuführen, auszuwerten und verbal wie auch schriftlich zu reflektieren.Die Student(innen) können über die in den Schulpraktische Studien-1 und -2 genannten Ziele hinaus insbesondere- ... Stundenteile oder auch ganze Stunden aus dem didaktischen Konzept des Sozialen Lernens planen, durchführen und reflektieren,- ... Gruppenprozesse in der Klasse beobachten und mittels bewusster Interventionen (mit)gestalten sowie- ... die Grundlagen der Kommunikation bewusst in Konfliktsituationen und anderen heiklen Situationen (Sicherheit) einsetzen - dies sowohl auf Personebene als auch auf Gruppenebene.Die Student(innen) haben in heiklen Situationen eigene Handlungskonzepte erfahren, reflektiert und erweitert.Methoden- Eigenverantwortliche Vorbereitung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtssequenzen im Unterrichtsfach"Bewegung und Sport".Entwicklung von Handlungs-Modelle, um die themenzentrierte Auseinandersetzung der Schüler(innen) anzustoßen und zu begleiten- Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen zur Aufmerksamkeitslenkung.Theoretische Inputs und vertiefte Auseinandersetzung dazu in unterschiedlichen Organisationsformen, Kommunikationsformen- Vertiefte Auseinandersetzung mit dem eigenen Unterrichten in schriftlicher Form.
Examination topics
- Eigenverantwortliche Vorbereitung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtssequenzen im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport".Entwicklung von Handlungs-Modelle, um die themenzentrierte Auseinandersetzung der Schüler(innen) anzustoßen und zu begleiten- Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen zur Aufmerksamkeitslenkung.Theoretische Inputs und vertiefte Auseinandersetzung dazu in unterschiedlichen Organisationsformen, Kommunikationsformen- Vertiefte Auseinandersetzung mit dem eigenen Unterrichten in schriftlicher Form.
Reading list
Balz, E. (1993). Wie kann man soziales Lernen fördern? In Bielefelder Sportpädagogen (Hrsg.). Methoden im Schulunterricht. Ein Lehrbuch in 13.Lektionen. (Beitrag zur Lehre und Forschung im Sport, 96. S. 131-150). Schorndorf: HofmannBalz E. (Hrsg.). (2004). Schulsport verstehen und gestalten. Aachen: Meyer&MeyerFunke-Wieneke, J. (1997). Soziales Lernen. sportpädagogik, 21(2), 28-39Heymen N. & Leue W. (2000). Planung von Sportunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag HohengehrenKlingen Paul. (2001). Kommunikation im Sportunterricht. Baltsmannweiler: Schneider VerlagKleiner K. (Hrsg.) (2007). Inszenieren-Differenzieren-Reflektieren. Purkersdorf: Verlag Brüder HollinekLöhmer C. & Standhardt R. (2006). TZI - Die Kunst sich selbst und eine Gruppe zu leiten. Stuttgard: Klett-CottaPühse, U. (Hrsg.). (1994). Soziales Handeln im Sport und Sportunterricht. Schorndorf: HofmannPühse U. (2004). Kindliche Entwicklung und soziales Handeln im Sport . (Beträge zur Lehre und Forschung im Sport, 137). Schorndorf: Hofmann
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:46