350070 UE Check games: Didactic Concepts (2016S)
(= LÜV sportspielorientierter BWH: Rückschlagspiele)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2016 09:00 to Tu 23.02.2016 12:00
- Registration is open from Tu 01.03.2016 09:00 to Tu 08.03.2016 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2016 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 01.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Tuesday 08.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Tuesday 15.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Tuesday 05.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Tuesday 12.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Tuesday 19.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Tuesday 26.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Tuesday 03.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Tuesday 10.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Tuesday 24.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Tuesday 31.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Tuesday 07.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Tuesday 14.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Tuesday 21.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Tuesday 28.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter.- Anwesenheit (Erfüllung der Frequenzpflicht)
- Beurteilung der Mitarbeit (Engagement, Lernbereitschaft, Teamwork), des Lehrauftritts (Planung, Durchführung und Reflexion) sowie aller schriftlichen Unterlagen (Stundenbild, Reflexionsprotokoll, kurze Arbeit zu einem selbstgewählten Aspekt, der im Zuge der LV Interesse erweckt hat unter Verwendung wissenschaftlicher Literatur)
- Beurteilung der Mitarbeit (Engagement, Lernbereitschaft, Teamwork), des Lehrauftritts (Planung, Durchführung und Reflexion) sowie aller schriftlichen Unterlagen (Stundenbild, Reflexionsprotokoll, kurze Arbeit zu einem selbstgewählten Aspekt, der im Zuge der LV Interesse erweckt hat unter Verwendung wissenschaftlicher Literatur)
Minimum requirements and assessment criteria
- Erkennen und Erfahren zentraler didaktischer Grundsätze der Spielvermittlung
- Entwicklung der Demonstrations- und Vermittlungsfähigkeit grundlegender Elemente von Rückschlagspielen (Technik, Taktik)
- Verbesserung der Unterrichtskompetenz (Anleitungs- und Demonstrationsfähigkeit)
- Entwicklung der Fähigkeit zur Anpassung von Rückschlagspielen an unterschiedliche Erfordernisse (Gruppengröße und -zusammensetzung, Alter und Können der TeilnehmerInnen, Platz- und Materialverfügbarkeit, ...)
- Erlernen von Reflexionsvermögen über das eigene unterrichtliche Handeln
- Wissen um die Rolle des/der SpielleiterIn
- Erwerb von rückschlagspiel-übergreifender Fähigkeiten in grundlegenden technischen, taktischen, sozialen und organisatorischen Bereichen
- Entwicklung der Demonstrations- und Vermittlungsfähigkeit grundlegender Elemente von Rückschlagspielen (Technik, Taktik)
- Verbesserung der Unterrichtskompetenz (Anleitungs- und Demonstrationsfähigkeit)
- Entwicklung der Fähigkeit zur Anpassung von Rückschlagspielen an unterschiedliche Erfordernisse (Gruppengröße und -zusammensetzung, Alter und Können der TeilnehmerInnen, Platz- und Materialverfügbarkeit, ...)
- Erlernen von Reflexionsvermögen über das eigene unterrichtliche Handeln
- Wissen um die Rolle des/der SpielleiterIn
- Erwerb von rückschlagspiel-übergreifender Fähigkeiten in grundlegenden technischen, taktischen, sozialen und organisatorischen Bereichen
Examination topics
- Vortrag über theoretische und praktische Grundlagen zur Unterrichtskonzeption und-gestaltung sowie ‚Modelleinheiten‘ des LV-Leiters
- selbstständiges Planen und Durchführen von Spielsequenzen unter Miteinbeziehung von sportspieldidaktischen Konzepten sowie methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung (Lehrauftritt) unter besonderer Berücksichtigung der Heterogenität unterschiedlicher Gruppen und den sich daraus ergebenden Problemen und Aufgabenstellungen
- Reflexionstätigkeit (Eigen- und Fremdreflexion)
- selbstständiges Planen und Durchführen von Spielsequenzen unter Miteinbeziehung von sportspieldidaktischen Konzepten sowie methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung (Lehrauftritt) unter besonderer Berücksichtigung der Heterogenität unterschiedlicher Gruppen und den sich daraus ergebenden Problemen und Aufgabenstellungen
- Reflexionstätigkeit (Eigen- und Fremdreflexion)
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
- im schulischen BuS-Unterricht relevanten Rückschlagspielen (Volleyball, Badminton, Tischtennis und Tennis)
- Rückschlagspielen aus anderen Kulturkreisen (z.B. Indiaca)
- Rückschlagspielen der früheren - Straßenspielkultur (z.B. Anmäuerln)
- Rückschlagspiel-Derivaten aus anderen Sportspiel-Bereichen (z.B. Fußball-Tennis)
- in Österreich tendenziell medial unterrepräsentierte Rückschlagspiele (z.B. Faustball)