350070 VU Studies on Teaching Practice 3: Topic-Oriented and Differentiated Arrangement and Evaluation (2018W)
(= Schulpraktische Studien 4)
Continuous assessment of course work
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Für den positiven Abschluss der LV ist die Anwesenheit bei der ersten Einheit am USZ und bei mindestens 6 Terminen am KLG Gänserndorf notwendig.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.09.2018 09:00 to Fr 21.09.2018 12:00
- Deregistration possible until We 31.10.2018 12:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Verpflichtende erste Einheit: Donnerstag, 04.10., 09:30 -11:00 Uhr, Kommunikationsraum 2. Stock, USZ I
Rahmenzeit am KLG Gänserndorf: Donnerstag, 09:50 - 12:45 UhrInformation
Aims, contents and method of the course
Der Lehrveranstaltung Schulpraktische Studien 4 (Problem- und Prozessorientierung) positioniert sich im Studium Bewegung und Sport aufbauend auf die beiden Lehrveranstaltungen "Schulpraktische Studien 1 und 2", und soll der weiteren exemplarischen Vertiefung im Fach Bewegung und Sport dienen. Insbesondere erhält die erzieherische und bildungsbezogene Dimension, die im Schullehrplan als Bildungs- und Lehrziele des Unterrichtsfaches Bewegung und Sport festgeschrieben sind, zentrale Bedeutung. Die Aufmerksamkeit der Studierenden wird gezielt auf ein erweitertes Spektrum von Themen unter unterschiedlichsten Perspektiven gelenkt. Die Basis bildet die praktische, organisatorische und theoretische Unterrichtsplanung, -gestaltung und -reflexion. Es werden den Studentinnen und Studenten Schwerpunktthemen zugewiesen, die gezielt auf die Entwicklungsförderung der sozialen Kompetenz der Schülerinnen und Schüler abzielen. Vorwiegend sind das didaktische Konzeptionen im Bereich des sozialen Lernens oder davon abgeleitete Themenbereiche. Übergeordnet steht als zentrales Ziel dieser Lehrveranstaltung die Wahrnehmung von Störungen und der laufenden Veränderungen im Unterrichts- und Erziehungsprozess.
Assessment and permitted materials
Planungs- und Reflexionsarbeit
Qualität der schriftlichen Arbeiten: Praxis-Theorie-VerschnittDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Qualität der schriftlichen Arbeiten: Praxis-Theorie-VerschnittDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Minimum requirements and assessment criteria
Student(innen) haben gelernt, längere Unterrichtssequenzen (mehrere Stunden) im Unterricht- Bewegung und Sport zu selbstgewählten und/oder vorgegebenen Themen kriteriengeleitet zu planen, durchzuführen, auszuwerten und verbal wie auch schriftlich zu reflektieren.Die Student(innen) können über die in den Unterrichtspraktische Studien-1 genannten Ziele hinaus insbesondere- ... Stundenteile oder auch ganze Stunden aus dem didaktischen Konzept des Sozialen Lernens planen, durchführen und reflektieren,- ... Gruppenprozesse in der Klasse beobachten und mittels bewusster Interventionen (mit)gestalten sowie- ... die Grundlagen der Kommunikation bewusst in Konfliktsituationen und anderen heiklen Situationen (Sicherheit) einsetzen - dies sowohl auf Personebene als auch auf Gruppenebene.Die Student(innen) haben in heiklen Situationen eigene Handlungskonzepte erfahren, reflektiert und erweitert.Methoden- Eigenverantwortliche Vorbereitung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtssequenzen-Entwicklung von Handlungs-Modelle, um die themenzentrierte Auseinandersetzung der Schüler(innen) anzustoßen und zu begleiten- Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen zur Aufmerksamkeitslenkung-Theoretische Inputs und vertiefte Auseinandersetzung dazu in unterschiedlichen Organisationsformen, Kommunikationsformen- Vertiefte Auseinandersetzung mit dem eigenen Unterrichten in schriftlicher Form.
Examination topics
- Eigenverantwortliche Vorbereitung, Durchführung und Reflexion von zielorientierten Unterrichtssequenzen- Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen zur Aufmerksamkeitslenkung-Theoretische Inputs und vertiefte Auseinandersetzung dazu in unterschiedlichen Organisationsformen, Kommunikationsformen- Vertiefte Auseinandersetzung mit dem eigenen Unterrichten in schriftlicher Form.
Reading list
Balz E. (Hrsg.). (2004). Schulsport verstehen und gestalten. Aachen: Meyer&Meyer
Heymen N. & Leue W. (2000). Planung von Sportunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
Klingen Paul. (2001). Kommunikation im Sportunterricht. Baltsmannweiler: Schneider Verlag
Kleiner K. (Hrsg.) (2007). Inszenieren-Differenzieren-Reflektieren. Purkersdorf: Verlag Brüder HollinekLöhmer C. & Standhardt R. (2006). TZI - Die Kunst sich selbst und eine Gruppe zu leiten. Stuttgard: Klett-CottaBildungsstandards und Lehrplan: www.bewegung.ac.at
VDLÖ. In Bewegung,.Handreichung für kompetenzorientiertes Lernen und Lehren.Balz E. (Hrsg.). (2004). Schulsport verstehen und gestalten. Aachen: Meyer&Meyer
Bauer-Pauderer,G. et al. (Hrsg.) Schriftenreihe des Frauenforums Bewegung und Sport.
Heymen N. & Leue W. (2000). Planung von Sportunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
Conzelmann A. (2011). Persönlichkeitsentwicklung durch Schulsport. Bern: huber
Klingen Paul. (2001). Kommunikation im Sportunterricht. Baltsmannweiler: Schneider Verlag
Kleiner K. (Hrsg.) (2007). Inszenieren-Differenzieren-Reflektieren. Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek
Löhmer C. & Standhardt R. (2006). TZI - Die Kunst sich selbst und eine Gruppe zu leiten. Stuttgard: Klett-Cotta
Sygusch R. (2007).Psychosoziale Ressourcen im Sport.
Schorndorf: hofmann
Sygusch, R.; Herrmann, Ch. (2013). Psychosoziale Ressourcen im Kinder- und Jugendsport. (Sportwissenschaft und Sportpraxis; 164). Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina.
Heymen N. & Leue W. (2000). Planung von Sportunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
Klingen Paul. (2001). Kommunikation im Sportunterricht. Baltsmannweiler: Schneider Verlag
Kleiner K. (Hrsg.) (2007). Inszenieren-Differenzieren-Reflektieren. Purkersdorf: Verlag Brüder HollinekLöhmer C. & Standhardt R. (2006). TZI - Die Kunst sich selbst und eine Gruppe zu leiten. Stuttgard: Klett-CottaBildungsstandards und Lehrplan: www.bewegung.ac.at
VDLÖ. In Bewegung,.Handreichung für kompetenzorientiertes Lernen und Lehren.Balz E. (Hrsg.). (2004). Schulsport verstehen und gestalten. Aachen: Meyer&Meyer
Bauer-Pauderer,G. et al. (Hrsg.) Schriftenreihe des Frauenforums Bewegung und Sport.
Heymen N. & Leue W. (2000). Planung von Sportunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
Conzelmann A. (2011). Persönlichkeitsentwicklung durch Schulsport. Bern: huber
Klingen Paul. (2001). Kommunikation im Sportunterricht. Baltsmannweiler: Schneider Verlag
Kleiner K. (Hrsg.) (2007). Inszenieren-Differenzieren-Reflektieren. Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek
Löhmer C. & Standhardt R. (2006). TZI - Die Kunst sich selbst und eine Gruppe zu leiten. Stuttgard: Klett-Cotta
Sygusch R. (2007).Psychosoziale Ressourcen im Sport.
Schorndorf: hofmann
Sygusch, R.; Herrmann, Ch. (2013). Psychosoziale Ressourcen im Kinder- und Jugendsport. (Sportwissenschaft und Sportpraxis; 164). Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina.
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Last modified: We 26.09.2018 19:48