350071 VU Disability and Integration in Physical Education (2011S)
Continuous assessment of course work
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Termine:
Vorbesprechung 1. 03. 10.00 Uhr
TN-Feststellung, Organisatorisches, Themenüberblick1. EH: 8.03. Einführung zur Thematik Integration, Inklusion, Integrationssport in
Schule, Verein, Freizeit, Kultur (ev. Videos)2. EH: 15.03. Vermittlungskonzepte für Integration im Fach Bewegung und Sport und
Integrationssportmodelle, Inklusion und Partizipation3. EH und 4. EH:
(Kalenderwoche 12,13,14,15) 2 x 2 (oder 4x 1) Einheiten – Hospitationen in Integrationsklassen in Kleingruppen
5. EH: 10.05. Präsentation gestellter Gruppenaufgaben oder Referate6. EH: 17.05. Prüfung (schriftlich)7. EH: 24.05. Berichte, Reflexionen, Erkenntnisse, Folgerungen, Empfehlungen aus den Hospitationsbesuchen, Ersatztermin Prüfung
Vorbesprechung 1. 03. 10.00 Uhr
TN-Feststellung, Organisatorisches, Themenüberblick1. EH: 8.03. Einführung zur Thematik Integration, Inklusion, Integrationssport in
Schule, Verein, Freizeit, Kultur (ev. Videos)2. EH: 15.03. Vermittlungskonzepte für Integration im Fach Bewegung und Sport und
Integrationssportmodelle, Inklusion und Partizipation3. EH und 4. EH:
(Kalenderwoche 12,13,14,15) 2 x 2 (oder 4x 1) Einheiten – Hospitationen in Integrationsklassen in Kleingruppen
5. EH: 10.05. Präsentation gestellter Gruppenaufgaben oder Referate6. EH: 17.05. Prüfung (schriftlich)7. EH: 24.05. Berichte, Reflexionen, Erkenntnisse, Folgerungen, Empfehlungen aus den Hospitationsbesuchen, Ersatztermin Prüfung
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.02.2011 09:00 to Fr 25.02.2011 12:00
- Registration is open from Mo 28.02.2011 09:00 to Fr 04.03.2011 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2011 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 01.03. 10:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 08.03. 10:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 15.03. 10:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 22.03. 10:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 29.03. 10:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 05.04. 10:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 12.04. 10:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 03.05. 10:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 10.05. 10:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 17.05. 10:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 24.05. 10:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 31.05. 10:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 07.06. 10:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 21.06. 10:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 28.06. 10:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
attendance and active participation
hospitation
oral group presentation
written exam
hospitation
oral group presentation
written exam
Minimum requirements and assessment criteria
The purpose of the course is to animate the students to reflect the topic of disability and integration. The aim is to get acquainted with the main characteristics of pupils with disabilities.
Final outcomes should be:
- the students should be aware of the theoretical aspects and the educational/ didactical approach for teaching children with special needs.
- the students should know about individualized teaching approaches in heterogeneous groups and make appropriate chioces of content and method
- the students should know about the different kind of restrictions, diabilities and special needs of children/individuals
Final outcomes should be:
- the students should be aware of the theoretical aspects and the educational/ didactical approach for teaching children with special needs.
- the students should know about individualized teaching approaches in heterogeneous groups and make appropriate chioces of content and method
- the students should know about the different kind of restrictions, diabilities and special needs of children/individuals
Examination topics
Lectures
working in groups
discussion and reflection rounds
practical work experience in teaching
aquire a topic self-contained and give a presentation
working in groups
discussion and reflection rounds
practical work experience in teaching
aquire a topic self-contained and give a presentation
Reading list
Literatur zu Integration-Integrationssport-Integration in Bewegung und Sport:
Bintinger, B. (1999). Integration und Inklusion als Herausforderung an Gesellschaft und Schule. In P. Flieger et al (Red.). Behinderung. Integration in der Schule (S.43-57) schulheft 94/1999
Dinold M. & Freundorfer, E. (2007). Kultur der Vielfalt in Bewegung und Sport. Behinderung Integration und Inklusion als didaktische Herausforderungen. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren - Differenzieren - Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz (S.175 - 186). Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek.
Dinold, M. (1998). Bewegung und Sport als Integrationschance. Zur Lage in Österreich. BEHINDERTE in Familie, Schule und Gesellschaft 21 (6), 1-8 (Heftmitte).
Eberwein, H. (Hrsg.). (1996). Einführung in die Integrationspädagogik. Interdisziplinäre Zugangsweisen sowie Aspekte universitärer Ausbildung von Lehrern und Diplompädagogen. Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
Eberwein, H. (Hrsg.). (1997). Handbuch der Integrationspädagogik. Kinder mit und ohne Behinderung lernen gemeinsam. Weinheim/Basel: Beltz Verlag. 4. Auflage.
Eggert, D. (1994). Integration, Motopädagogik und Sport. motorik 17 (2), 39-45 (Teil 1) und motorik 17 (3), 74-80 (Teil 2).
Fediuk, F. (1997). Fachdidaktische Aspekte des gemeinsamen Sportunterrichts von Nichtbehinderten und Behinderten. Eine Synopse aktueller Positionen. Sportunterricht 46 (9), 381-388.
Fediuk, F. (1999). Integrativer Schulsport. Eine Analyse nationaler und internationaler Beiträge zum gemeinsamen Schulsport von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderungen. Kassel: Gesamthochschul-Bibliothek.
Fediuk, F. & Hölter, G. (2003). Schüler mit Behinderung. Für eine Sportpädagogik der Vielfalt. sportpädagogik, (4), 22-25.
Feuser, G. (1995). Behinderte Kinder und Jugendliche: zwischen Integration und Aussonderung. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft
Feyerer, E. (1998). Behindern Behindert? Integrativer Unterricht auf der Sekundarstufe I. Innsbruck: Studien Verlag
Flieger, P. et al. (Red.). (1999). Behinderung. Integration in der Schule. (schulheft 94). Wien: Verein der Förderer der Schulhefte.
Grubich, R. u.a. (2005). Inklusive Pädagogik. Beiträge zu einem anderen Verständnis von Integration. Aspach: edition innsalz.
Kapustin, P. (1992). Integration im und durch Sport. In K. Zieschang & W. Buchmeier (Hrsg.) Sport zwischen Tradition und Zukunft (S. 162-163). Schorndorf: Hofmann,
Krawitz, R. (1994). Individualpädagogisches Sehen, Denken und Handeln. Die Bedeutung der ästhetischen Dimension in der Behindertenpädagogik. BEHINDERTE in Familie, Schule und Gesellschaft 17 (5), 35-42.
Kurz, D. (1992). Sport mehrperspektivisch unterrichten ¿ warum und wie? In K. Zieschang, & W. Buchmeier (Hrsg.). Sport zwischen Tradition und Zukunft (S. 15-18). Schorndorf: Hofmann,
Rheker, U. (1993). Spiel und Sport für alle: Integrationssport für Familie, Verein und Freizeit. Aachen: Meyer & Meyer.
Rheker, U. (1996). Integrationssport ¿ Sport ohne Aussonderung. Darstellung eines praxisorientierten Ansatzes einer differenzierten Integrationspädagogik für den Sport von Menschen mit unterschiedlichen Voraussetzungen. Hamburg: Czwalina.
Scheid, V. (1995). Chancen der Integration durch Sport. Aachen: Meyer & Meyer.
Weichert, W. (2003). Mit den Unterschieden spielen. Sportunterricht mit heterogenen Gruppen sportpädagogik, (4), 26-31.
Wurzel, B. (1991).Sportunterricht mit Nichtbehinderten und Behinderten. Schorndorf: Hofmann.
Wurzel, B. (1997).Voraussetzungen, Chancen und Probleme eines gemeinsamen Sportunterrichts von Nichtbehinderten und Behinderten. Sportunterricht 46 (9), 389-394.
Bintinger, B. (1999). Integration und Inklusion als Herausforderung an Gesellschaft und Schule. In P. Flieger et al (Red.). Behinderung. Integration in der Schule (S.43-57) schulheft 94/1999
Dinold M. & Freundorfer, E. (2007). Kultur der Vielfalt in Bewegung und Sport. Behinderung Integration und Inklusion als didaktische Herausforderungen. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren - Differenzieren - Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz (S.175 - 186). Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek.
Dinold, M. (1998). Bewegung und Sport als Integrationschance. Zur Lage in Österreich. BEHINDERTE in Familie, Schule und Gesellschaft 21 (6), 1-8 (Heftmitte).
Eberwein, H. (Hrsg.). (1996). Einführung in die Integrationspädagogik. Interdisziplinäre Zugangsweisen sowie Aspekte universitärer Ausbildung von Lehrern und Diplompädagogen. Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
Eberwein, H. (Hrsg.). (1997). Handbuch der Integrationspädagogik. Kinder mit und ohne Behinderung lernen gemeinsam. Weinheim/Basel: Beltz Verlag. 4. Auflage.
Eggert, D. (1994). Integration, Motopädagogik und Sport. motorik 17 (2), 39-45 (Teil 1) und motorik 17 (3), 74-80 (Teil 2).
Fediuk, F. (1997). Fachdidaktische Aspekte des gemeinsamen Sportunterrichts von Nichtbehinderten und Behinderten. Eine Synopse aktueller Positionen. Sportunterricht 46 (9), 381-388.
Fediuk, F. (1999). Integrativer Schulsport. Eine Analyse nationaler und internationaler Beiträge zum gemeinsamen Schulsport von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderungen. Kassel: Gesamthochschul-Bibliothek.
Fediuk, F. & Hölter, G. (2003). Schüler mit Behinderung. Für eine Sportpädagogik der Vielfalt. sportpädagogik, (4), 22-25.
Feuser, G. (1995). Behinderte Kinder und Jugendliche: zwischen Integration und Aussonderung. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft
Feyerer, E. (1998). Behindern Behindert? Integrativer Unterricht auf der Sekundarstufe I. Innsbruck: Studien Verlag
Flieger, P. et al. (Red.). (1999). Behinderung. Integration in der Schule. (schulheft 94). Wien: Verein der Förderer der Schulhefte.
Grubich, R. u.a. (2005). Inklusive Pädagogik. Beiträge zu einem anderen Verständnis von Integration. Aspach: edition innsalz.
Kapustin, P. (1992). Integration im und durch Sport. In K. Zieschang & W. Buchmeier (Hrsg.) Sport zwischen Tradition und Zukunft (S. 162-163). Schorndorf: Hofmann,
Krawitz, R. (1994). Individualpädagogisches Sehen, Denken und Handeln. Die Bedeutung der ästhetischen Dimension in der Behindertenpädagogik. BEHINDERTE in Familie, Schule und Gesellschaft 17 (5), 35-42.
Kurz, D. (1992). Sport mehrperspektivisch unterrichten ¿ warum und wie? In K. Zieschang, & W. Buchmeier (Hrsg.). Sport zwischen Tradition und Zukunft (S. 15-18). Schorndorf: Hofmann,
Rheker, U. (1993). Spiel und Sport für alle: Integrationssport für Familie, Verein und Freizeit. Aachen: Meyer & Meyer.
Rheker, U. (1996). Integrationssport ¿ Sport ohne Aussonderung. Darstellung eines praxisorientierten Ansatzes einer differenzierten Integrationspädagogik für den Sport von Menschen mit unterschiedlichen Voraussetzungen. Hamburg: Czwalina.
Scheid, V. (1995). Chancen der Integration durch Sport. Aachen: Meyer & Meyer.
Weichert, W. (2003). Mit den Unterschieden spielen. Sportunterricht mit heterogenen Gruppen sportpädagogik, (4), 26-31.
Wurzel, B. (1991).Sportunterricht mit Nichtbehinderten und Behinderten. Schorndorf: Hofmann.
Wurzel, B. (1997).Voraussetzungen, Chancen und Probleme eines gemeinsamen Sportunterrichts von Nichtbehinderten und Behinderten. Sportunterricht 46 (9), 389-394.
Association in the course directory
Last modified: Th 11.08.2022 00:26
The following topics will be discussed in the course:
definition and understanding of the term integration/inclusion;
criteria of integrative/inclusive physical education;
didactical approach and methods for the introduction of physical activity and sport in heterogeneous groups;
legal requirements and academic conditions for inclusive physical education;
examples for differentiated and problem centred teaching methods