Universität Wien

350071 UE Experience-orientated Practicum: Activity and Sport (2014W)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

diese LV wird etwa 14-tägig abgehalten.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 01.10. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Wednesday 15.10. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Wednesday 29.10. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Wednesday 12.11. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Wednesday 26.11. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Wednesday 10.12. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Wednesday 07.01. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Wednesday 21.01. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß

Information

Aims, contents and method of the course

Assessment and permitted materials

Schriftlich Nachweis der absolvierten Praxisstunden
Mitarbeit in den Plenata
Schriftliche Fallpräsentationen
Schriftliche Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Zielsetzung der LV Erfahrungsorientiertes Berufspraktikum am ZSU:

Die Rahmenziele der LV lassen sich in den folgenden vier Punkten zusammenfassen:
Die zukünftigen LehrerInnen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport sind am Beginn des Studiums mit ihrem späteren Berufs- und Handlungsfeld in Kontakt gebracht worden.
Die Studierenden haben einschlägige Erfahrungen im Bereich der, Beobachtung, Planung, Mitbetreuung (Durchführung) und Evaluation des Unterrichtens im Handlungsfeld Bewegung und Sport (Einzelpersonen, diverse kleine Gruppen unterschiedlicher Zusammensetzung) gesammelt.
Die Studierenden haben sich in der Funktion der/des BeobachterIn, BeraterIn, BegleiterIn, AnleiterIn, LeiterIn von Gruppen/ Einzelpersonen ausprobiert und ihre unterschiedlichen Funktionen, Rollen, Handlungsweisen reflektiert.
Die Studierenden haben einen Perspektivenwechsel von der / dem SchülerIn zur/zum LehrerIn aktiv vollzogen und haben die dabei gemachten Erfahrungen in der Gruppe ausgetauscht und reflektiert.
Die Studierenden haben mit basalen Methoden von reflection-on-action; gearbeitet und dabei die Möglichkeiten der Erforschung und Entwicklung eigenen beruflichen Handelns exemplarisch kennen gelernt.

Examination topics

Praxis
(kollegiale) Intervision, Supervision;
Gruppengespräch, Paar-, Triadenarbeit
schriftliche Reflexionen

Reading list

Müllner, R. (2007). Lernen als reflektierte Praxiserfahrung. Zur Fachdidaktik des Erfahrungsorientierten Berufspraktikums. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren, differenzieren, reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz (S. 127-141). Wien: Verlag Brüder Hollinek.


Association in the course directory

Last modified: Th 11.08.2022 00:26