350072 VU Consulting and Intervening in psychosocial Problem Situations of Physical Education (2009S)
Continuous assessment of course work
Labels
Verpfl. VB: Di., 3.3.2009, 8.00 Uhr, Gruppenraum USII, 1. Stock
verpfl. Intensivteil (Block): 14.5. (Beginn 13:00 Uhr) bis 16.5. (Ende ca. 17:00 Uhr)
verpfl. Intensivteil (Block): 14.5. (Beginn 13:00 Uhr) bis 16.5. (Ende ca. 17:00 Uhr)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 11.02.2009 09:00 to Th 26.02.2009 23:59
- Registration is open from Fr 27.02.2009 15:00 to Fr 06.03.2009 23:59
- Deregistration possible until Fr 06.03.2009 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
¿Aktive Teilnahme (durchgehende Anwesenheit)
¿Bearbeitung verschiedener themenspezifischen Aufgabenstellungen
¿Theoretische Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung durch Abfassung einer schriftlichen Seminararbeit zu einer einschlägigen Fra-gestellung und unter Aufarbeitung von spezifischer Literatur.
¿Bearbeitung verschiedener themenspezifischen Aufgabenstellungen
¿Theoretische Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung durch Abfassung einer schriftlichen Seminararbeit zu einer einschlägigen Fra-gestellung und unter Aufarbeitung von spezifischer Literatur.
Minimum requirements and assessment criteria
¿Erfahrungsbezogenes Lernen in der Kommunikation (Selbsterfahrung)
¿Reflexion persönlicher Wert- und Zielvorstellungen
¿Auseinandersetzung mit den Grundannahmen von Beratung und Beziehungsdidaktik
¿Vorstellung und Diskussion von Modellen und Konzepten von Beratung im schulischen Kontext
¿Pädagogisches Fallverstehen und lösungsorientierte Fallarbeit
¿Systemanalysen: Das Schulsystem in seinen Auswirkungen auf die jeweils entstehenden sozialen Prozesse
¿Wissen um die Bedeutung der Gestaltung der Lehr-/Lernumgebung im System Schule
¿Gestaltung von Gesprächssequenzen (Feedback-, Kritik-, Konflikt-, Auswer-tungs-, Vertragsarbeit)
¿Reflexion einschlägiger Literatur zum Thema
¿Transfermöglichkeiten persönlicher Erfahrungen in die Alltags- und Arbeitssituation als Lehrerin und Lehrer
¿Reflexion persönlicher Wert- und Zielvorstellungen
¿Auseinandersetzung mit den Grundannahmen von Beratung und Beziehungsdidaktik
¿Vorstellung und Diskussion von Modellen und Konzepten von Beratung im schulischen Kontext
¿Pädagogisches Fallverstehen und lösungsorientierte Fallarbeit
¿Systemanalysen: Das Schulsystem in seinen Auswirkungen auf die jeweils entstehenden sozialen Prozesse
¿Wissen um die Bedeutung der Gestaltung der Lehr-/Lernumgebung im System Schule
¿Gestaltung von Gesprächssequenzen (Feedback-, Kritik-, Konflikt-, Auswer-tungs-, Vertragsarbeit)
¿Reflexion einschlägiger Literatur zum Thema
¿Transfermöglichkeiten persönlicher Erfahrungen in die Alltags- und Arbeitssituation als Lehrerin und Lehrer
Examination topics
¿Mehrperspektivische (systemtheoretisch basierte) Analysen von Problemsituationen im Unterrichtsfach ¿Bewegung und Sport¿.
¿Planung und Durchführung von Beratungsgesprächen im schulischen bzw. unterrichtlichen Kontext
¿Eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrverans-taltung, mit konkret zu lösenden Aufgabenstellungen und mit einschlägiger Literatur.
¿Wechsel zwischen Eigenaktivität (Selbsterfahrung) Inhalts- und Prozessref-lexion.
¿Demonstrationsfähigkeit ausgewählter Sequenzen im Rahmen der Lehrver-anstaltung.Vernetzung mit anderen Lehrveranstaltungen
¿Bewegung und Sport unterrichten
¿Bewegung und Sport planen, durchführen und auswerten
¿Bewegungs- und sportorientierte Handlungsfelder
¿Planung und Durchführung von Beratungsgesprächen im schulischen bzw. unterrichtlichen Kontext
¿Eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrverans-taltung, mit konkret zu lösenden Aufgabenstellungen und mit einschlägiger Literatur.
¿Wechsel zwischen Eigenaktivität (Selbsterfahrung) Inhalts- und Prozessref-lexion.
¿Demonstrationsfähigkeit ausgewählter Sequenzen im Rahmen der Lehrver-anstaltung.Vernetzung mit anderen Lehrveranstaltungen
¿Bewegung und Sport unterrichten
¿Bewegung und Sport planen, durchführen und auswerten
¿Bewegungs- und sportorientierte Handlungsfelder
Reading list
Schlippe, A.v. (1996). Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung. Göttingen.
Kindl-Beilfuß, C. (2008). Fragen können wie Küsse schmecken. Heidelberg.
Kleiner, K. (2007). Die Geschichten des Körpers. Sportpädagogik, 31 (2), 36-39.
Kindl-Beilfuß, C. (2008). Fragen können wie Küsse schmecken. Heidelberg.
Kleiner, K. (2007). Die Geschichten des Körpers. Sportpädagogik, 31 (2), 36-39.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:46
Diese Lehrveranstaltung hat das Ziel, Studierende auf der Suche nach praxisrelevanten Hinweisen und Konzepten der Beratungs- und Förderarbeit im schulischen Kontext zu unterstützen und die Handlungskompetenz der Studentinnen und Studenten in konkreten Problemsituationen des Unterrichtens zu verbessern.