350072 VU Consulting and Intervening in psychosocial Problem Situations of Physical Education (2011S)
Continuous assessment of course work
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Verpflichtende Vorbesprechung amMi., 02.03.2011, 8.00 Uhr, USZ II, Seminarraum 4. StockBei dieser ersten Einheit werden die weiteren Termine fixiert.
HINWEIS: Eine Blockveranstaltung findet in der Zeit: 28. Mai bis 31. Mai 2011 statt. Der Termin wurde vom Seminarort leider noch nicht schriftlich bestätigt. Durchgehende Anwesenheit ist bei der Blockveranstaltung umbedingt notwendig.
HINWEIS: Eine Blockveranstaltung findet in der Zeit: 28. Mai bis 31. Mai 2011 statt. Der Termin wurde vom Seminarort leider noch nicht schriftlich bestätigt. Durchgehende Anwesenheit ist bei der Blockveranstaltung umbedingt notwendig.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.02.2011 09:00 to Fr 25.02.2011 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2011 12:00
Details
max. 18 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
-Aktive Teilnahme (durchgehende Anwesenheit)
-Bearbeitung verschiedener themenspezifischen Aufgabenstellungen
-Theoretische Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung durch Abfassung einer schriftlichen Seminararbeit zu einer einschlägigen Fra-gestellung und unter Aufarbeitung von spezifischer Literatur.
-Bearbeitung verschiedener themenspezifischen Aufgabenstellungen
-Theoretische Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung durch Abfassung einer schriftlichen Seminararbeit zu einer einschlägigen Fra-gestellung und unter Aufarbeitung von spezifischer Literatur.
Minimum requirements and assessment criteria
-Erfahrungsbezogenes Lernen in der Kommunikation (Selbsterfahrung)
-Reflexion persönlicher Wert- und Zielvorstellungen
-Auseinandersetzung mit den Grundannahmen von Beratung und Beziehungsdidaktik
-Vorstellung und Diskussion von Modellen und Konzepten von Beratung im schulischen Kontext
-Pädagogisches Fallverstehen und lösungsorientierte Fallarbeit
-Systemanalysen: Das Schulsystem in seinen Auswirkungen auf die jeweils entstehenden sozialen Prozesse
-Wissen um die Bedeutung der Gestaltung der Lehr-/Lernumgebung im System Schule
-Gestaltung von Gesprächssequenzen (Feedback-, Kritik-, Konflikt-, Auswer-tungs-, Vertragsarbeit)
-Reflexion einschlägiger Literatur zum Thema
-Transfermöglichkeiten persönlicher Erfahrungen in die Alltags- und Arbeitssituation als Lehrerin und Lehrer
-Reflexion persönlicher Wert- und Zielvorstellungen
-Auseinandersetzung mit den Grundannahmen von Beratung und Beziehungsdidaktik
-Vorstellung und Diskussion von Modellen und Konzepten von Beratung im schulischen Kontext
-Pädagogisches Fallverstehen und lösungsorientierte Fallarbeit
-Systemanalysen: Das Schulsystem in seinen Auswirkungen auf die jeweils entstehenden sozialen Prozesse
-Wissen um die Bedeutung der Gestaltung der Lehr-/Lernumgebung im System Schule
-Gestaltung von Gesprächssequenzen (Feedback-, Kritik-, Konflikt-, Auswer-tungs-, Vertragsarbeit)
-Reflexion einschlägiger Literatur zum Thema
-Transfermöglichkeiten persönlicher Erfahrungen in die Alltags- und Arbeitssituation als Lehrerin und Lehrer
Examination topics
-Mehrperspektivische (systemtheoretisch basierte) Analysen von Problemsituationen im Unterrichtsfach ¿Bewegung und Sport¿.
-Planung und Durchführung von Beratungsgesprächen im schulischen bzw. unterrichtlichen Kontext
-Eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrverans-taltung, mit konkret zu lösenden Aufgabenstellungen und mit einschlägiger Literatur.
-Wechsel zwischen Eigenaktivität (Selbsterfahrung) Inhalts- und Prozessref-lexion.
-Demonstrationsfähigkeit ausgewählter Sequenzen im Rahmen der Lehrver-anstaltung.Vernetzung mit anderen Lehrveranstaltungen
-Bewegung und Sport unterrichten
-Bewegung und Sport planen, durchführen und auswerten
-Bewegungs- und sportorientierte Handlungsfelder
-Planung und Durchführung von Beratungsgesprächen im schulischen bzw. unterrichtlichen Kontext
-Eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrverans-taltung, mit konkret zu lösenden Aufgabenstellungen und mit einschlägiger Literatur.
-Wechsel zwischen Eigenaktivität (Selbsterfahrung) Inhalts- und Prozessref-lexion.
-Demonstrationsfähigkeit ausgewählter Sequenzen im Rahmen der Lehrver-anstaltung.Vernetzung mit anderen Lehrveranstaltungen
-Bewegung und Sport unterrichten
-Bewegung und Sport planen, durchführen und auswerten
-Bewegungs- und sportorientierte Handlungsfelder
Reading list
Schlippe, A.v. (1996). Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung. Göttingen.
Kindl-Beilfuß, C. (2008). Fragen können wie Küsse schmecken. Heidelberg.
Kleiner, K. (2007). Die Geschichten des Körpers. Sportpädagogik, 31 (2), 36-39.
Kindl-Beilfuß, C. (2008). Fragen können wie Küsse schmecken. Heidelberg.
Kleiner, K. (2007). Die Geschichten des Körpers. Sportpädagogik, 31 (2), 36-39.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:46
Diese Lehrveranstaltung hat das Ziel, Studierende auf der Suche nach praxisrelevanten Hinweisen und Konzepten der Beratungs- und Förderarbeit im schulischen Kontext zu unterstützen und die Handlungskompetenz der Studentinnen und Studenten in konkreten Problemsituationen des Unterrichtens zu verbessern.