Universität Wien

350072 VU Consulting and Intervening in psychosocial Problem Situations of Physical Education (2012S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Achtung : Verpflichtende VB :

Mi., 14. März 2012, 8.00 - 9.30 Uhr, Hörsaal 1

Blocktermin (fix): 26. 5. 2012 (Beginn 9:30 Uhr) bis 28. 5. 2012 (Ende 17:00 Uhr) in der Nähe von Wien

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Die Aufgaben- und Betreuungsfelder von Lehrerinnen und Lehrern haben sich kontinuierlich mit den Aufgaben der Institution Schule verändert. Immer häufiger sehen sich Lehrerinnen und Lehrer mit dem Auftrag von Beratung in konfliktträchtigen und heiklen Situationen (z.B. Berufsberatung, Elternarbeit, Kooperation im Team, Integration ) konfrontiert.
Diese Lehrveranstaltung hat das Ziel, Studierende auf der Suche nach praxisrelevanten Hinweisen und Konzepten der Beratungs- und Förderarbeit im schulischen Kontext zu unterstützen und die Handlungskompetenz der Studentinnen und Studenten in konkreten Problemsituationen des Unterrichtens zu verbessern.

Assessment and permitted materials

-Aktive Teilnahme (durchgehende Anwesenheit)
-Bearbeitung verschiedener themenspezifischen Aufgabenstellungen
-Theoretische Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung durch Abfassung einer schriftlichen Seminararbeit zu einer einschlägigen Fra-gestellung und unter Aufarbeitung von spezifischer Literatur.

Minimum requirements and assessment criteria

-Erfahrungsbezogenes Lernen in der Kommunikation (Selbsterfahrung)
-Reflexion persönlicher Wert- und Zielvorstellungen
-Auseinandersetzung mit den Grundannahmen von Beratung und Beziehungsdidaktik
-Vorstellung und Diskussion von Modellen und Konzepten von Beratung im schulischen Kontext
-Pädagogisches Fallverstehen und lösungsorientierte Fallarbeit
-Systemanalysen: Das Schulsystem in seinen Auswirkungen auf die jeweils entstehenden sozialen Prozesse
-Wissen um die Bedeutung der Gestaltung der Lehr-/Lernumgebung im System Schule
-Gestaltung von Gesprächssequenzen (Feedback-, Kritik-, Konflikt-, Auswer-tungs-, Vertragsarbeit)
-Reflexion einschlägiger Literatur zum Thema
-Transfermöglichkeiten persönlicher Erfahrungen in die Alltags- und Arbeitssituation als Lehrerin und Lehrer

Examination topics

-Mehrperspektivische (systemtheoretisch basierte) Analysen von Problemsituationen im Unterrichtsfach ¿Bewegung und Sport¿.
-Planung und Durchführung von Beratungsgesprächen im schulischen bzw. unterrichtlichen Kontext
-Eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrverans-taltung, mit konkret zu lösenden Aufgabenstellungen und mit einschlägiger Literatur.
-Wechsel zwischen Eigenaktivität (Selbsterfahrung) Inhalts- und Prozessref-lexion.
-Demonstrationsfähigkeit ausgewählter Sequenzen im Rahmen der Lehrver-anstaltung.

Vernetzung mit anderen Lehrveranstaltungen
-Bewegung und Sport unterrichten
-Bewegung und Sport planen, durchführen und auswerten
-Bewegungs- und sportorientierte Handlungsfelder

Reading list

Schlippe, A.v. (1996). Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung. Göttingen.
Kindl-Beilfuß, C. (2008). Fragen können wie Küsse schmecken. Heidelberg.
Kleiner, K. (2007). Die Geschichten des Körpers. Sportpädagogik, 31 (2), 36-39.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:46