Universität Wien

350075 UE Gymnastics and Dance - Rhythmic Movement, Shaping, Performing 1 (2016S)

(= LÜV gestaltend-darstellender BWH)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 01.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Tuesday 08.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Tuesday 15.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Tuesday 05.04. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Tuesday 12.04. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Tuesday 19.04. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Tuesday 26.04. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Tuesday 03.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Tuesday 10.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Tuesday 24.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Tuesday 31.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Tuesday 07.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Tuesday 14.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Tuesday 21.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Tuesday 28.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

Gymnastisch-tänzerische Grundformen mit und ohne Geräte.

Deren Variation und Kombination.

Rhythmische Bewegungserziehung.

Entwickeln und Verbessern individueller Ausdrucksfähigkeit.

Vergrößerung des Bewegungsvokabulars.

Typische Elemente und Merkmale diverser Tanzrichtungen.

Verschiedene methodische Wege des Gymnastik- und Tanzunterrichtes.

Erörtern schulischer Möglichkeiten und Schwierigkeiten.

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit

Anwesenheit

Selbsterarbeitete Kleinpräsentationen

Handout

Keine schriftliche Prüfung

Minimum requirements and assessment criteria

Die StudentInnen sind in der Lage, gymnastisch-tänzerische Grundformen zu demonstrieren.

Sie verfügen über ein entsprechendes Fachvokabular und können über vielfältige Zugänge und Methoden, ihre SchülerInnen zum rhythmischen Bewegen motivieren.

Sie verfügen über vermehrte Selbst- und Fremdwahrnehmingsfähigkeit

Examination topics

Einzel- , Partner- und Gruppenarbeit

Imitationslernen

Selbsterfahrendes Lernen durch Bewegungsaufgaben

Unterrichtsgespräch

Videoanalyse

Eigenständiges Gestalten und Präsentieren von Kleinauftritten

Reading list

Literatur:

Haselbach, Improvisation, Tanz, Bewegung, Stuttgart, 1989

Mahler, Kreativer Tanz, Bern, 1979

Laban, Der moderne Ausdruckstanz, Heinrichshofen, 1981

Huet, Afrikanische Tänze, Köln, 1979

Association in the course directory

Last modified: Th 10.09.2020 00:27