350076 SE Didactics of Physical Activity and Sport (Sport Management) (2008W)
Continuous assessment of course work
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Mi., 9:00 - 11.00 Uhr, Gruppenraum 1. Stk. USZ II, Zimmer Nr. 1.15
1. Einheit: Mittwoch, 1.10.2008Teilblockung der Lehrveranstaltung (aufgrund von tagungsbedingten Abwesenheiten), Seminartermine werden in der 1. Einheit bekanntgegeben.
1. Einheit: Mittwoch, 1.10.2008Teilblockung der Lehrveranstaltung (aufgrund von tagungsbedingten Abwesenheiten), Seminartermine werden in der 1. Einheit bekanntgegeben.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 22.09.2008 09:00 to Sa 27.09.2008 23:59
- Deregistration possible until Tu 07.10.2008 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Textarbei tund Präsentation
Präsentation des eigenen Projekt/konzeptes
Verschriftlichung / Seminararbeitsabgabe 31.1.2009
Präsentation des eigenen Projekt/konzeptes
Verschriftlichung / Seminararbeitsabgabe 31.1.2009
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel ist es, dass Studierende Kompetenzen erwerben in den Bereichen
- Wissen um Kriterien der Planung, Umsetzung und Bewertung von zielgruppenorientierten sportdidaktischen Konzepten.
- Fähigkeit zur Konzeption und Verschriftlichung eines fund. Konzeptes für konkrete Bewegungsprogramme/-projekte.
- Fähigkeit, eine Bewegungsintervention begleitend zu evaluieren.
- Fähigkeit, Maßnahmen der Qualitätssicherung für ein Bewegungsprogramm zu entwickeln und zu formulieren.
- Fähigkeit, eine Evaluierung zu verschriftlichen und einen Evaluationsbericht (nach wissenschaftlichen Kriterien) zu verfassen.
- Wissen um Kriterien der Planung, Umsetzung und Bewertung von zielgruppenorientierten sportdidaktischen Konzepten.
- Fähigkeit zur Konzeption und Verschriftlichung eines fund. Konzeptes für konkrete Bewegungsprogramme/-projekte.
- Fähigkeit, eine Bewegungsintervention begleitend zu evaluieren.
- Fähigkeit, Maßnahmen der Qualitätssicherung für ein Bewegungsprogramm zu entwickeln und zu formulieren.
- Fähigkeit, eine Evaluierung zu verschriftlichen und einen Evaluationsbericht (nach wissenschaftlichen Kriterien) zu verfassen.
Examination topics
- Inputreferate durch die Leitung
- Vertiefte Auseinandersetzung der Studierenden mit der Seminarthematik in unterschiedlichen Organisationsformen:
- Gruppen- oder Einzelbeiträge im Rahmen der begleitenden Evaluation eines konkreten Projektes bzw. Bewegungs- intervention
- Präsentationen von Zwischenergebnissen der Evaluation (Evaluationskonzept, Instrumentarien, Datenerhebung, Ergebnisse, Folgerungen)
- Präsentation von Poster zur Thematik
- Vertiefte Auseinandersetzung der Studierenden mit der Seminarthematik in unterschiedlichen Organisationsformen:
- Gruppen- oder Einzelbeiträge im Rahmen der begleitenden Evaluation eines konkreten Projektes bzw. Bewegungs- intervention
- Präsentationen von Zwischenergebnissen der Evaluation (Evaluationskonzept, Instrumentarien, Datenerhebung, Ergebnisse, Folgerungen)
- Präsentation von Poster zur Thematik
Reading list
Ausgewählte Basisliteratur (Ausführl. Darstellung im Seminar):
Brehm, Walter, Janke, Anke, Sygusch, Ralf & Wagner, Petra. (2006). Gesund durch Gesundheitssport.Zielgruppenorientierte Konzeption, Durchführung und Evaluation von Gesundheitssportprogrammen. Weinheim; München: Juventa.
Fuchs, Reinhard. (2003). Sport, Gesundheit und Public Health. Göttingen: Hogrefe.
Hurrelmann, K. (1990). Sozialisation und Gesundheit. In R. Schwarzer (Hrsg.)=, Gesundheitspsychologie (S. 93-101).
Schulke, H.-J. (2001). Erwachsene und Erwachsenensport. In H. Haag & A. Hummel (Hrsg.), Handbuch Sportpädagogik (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 133; S. 387-395). Schorndorf: Hofmann.
Evaluation
Beywl, Wolfgang. (1999). Evaluation in Rechtsgrundlagen deutschsprachiger Länder Arbeitsstelle für Evaluation pädagogischer Dienstleistungen. Universität Köln. Zugriff unter: http://www.uni-koeln.de/ew-fak/Wiso
Grossmann, Ralph & Scala, Klaus. (2001). Gesundheit durch Projekte fördern. Ein Konzept zur Gesundheitsförderung durch Organisationsentwicklung und Projektmanagement. (3. Auflage). Weinheim; München: Juventa.
Kolip, Petra & Altgeld, Thomas. (Hrsg.). (2006). Geschlechtergerechte Gesundheitsförderung und Prävention. Theoretische Grundlagen und Modelle guter Praxis. Weinheim; München: Juventa.
Stark, Wolfgang. (2005). Methoden der Evaluation: Struktur - Prozess - Ergebnis. Unveröfftl. Vortrag im Rahmen der 7. österreichischen Gesundheitsförderungskonferenz des Fonds Gesundes Österreich vom 25.5.2005. Zugriff am 2.2.2006 unter: www.fgoe.org
www.quint-essenz.ch, Gesundheitsförderung Schweiz,
Checklisten rund um Projektplanung, -durchführung und -evaluation (Dowloads)
www.fgoe.or.at; Fonds Gesundes Österreich
Downloads von Projektabschluss- und Evaluationsberichten im Bereich der Gesundheitsförderung
Was ist Evaluation? (Ppt)Didaktische Konzepte und Kompetenzen
Berner, H. (1999). Didaktische Kompetenz. Zugänge zu einer theoriegestützten bildungsorientierten Planung und Reflexion des Unterrichts. Bern; Wien: Haupt.
Miller, R. (1999). Beziehungsdidaktik. (3. Aufl). Weinheim, Basel: Beltz.Didaktische Konzepte - u.a. auch Schulsportkonzepte. U.a.
- Kleiner in der Lva "Bewegung und Sport unterrichten"
- Zusammenfassender Vergleich der Konzepte in der Zeitschrift sportunterricht, 49(1) 2000.
- Prohl, Robert: (2006). Grundriss der Sportpädagogik (2. überarb. Aufl.). Wiebelsheim: Limpert.
Brehm, Walter, Janke, Anke, Sygusch, Ralf & Wagner, Petra. (2006). Gesund durch Gesundheitssport.Zielgruppenorientierte Konzeption, Durchführung und Evaluation von Gesundheitssportprogrammen. Weinheim; München: Juventa.
Fuchs, Reinhard. (2003). Sport, Gesundheit und Public Health. Göttingen: Hogrefe.
Hurrelmann, K. (1990). Sozialisation und Gesundheit. In R. Schwarzer (Hrsg.)=, Gesundheitspsychologie (S. 93-101).
Schulke, H.-J. (2001). Erwachsene und Erwachsenensport. In H. Haag & A. Hummel (Hrsg.), Handbuch Sportpädagogik (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 133; S. 387-395). Schorndorf: Hofmann.
Evaluation
Beywl, Wolfgang. (1999). Evaluation in Rechtsgrundlagen deutschsprachiger Länder Arbeitsstelle für Evaluation pädagogischer Dienstleistungen. Universität Köln. Zugriff unter: http://www.uni-koeln.de/ew-fak/Wiso
Grossmann, Ralph & Scala, Klaus. (2001). Gesundheit durch Projekte fördern. Ein Konzept zur Gesundheitsförderung durch Organisationsentwicklung und Projektmanagement. (3. Auflage). Weinheim; München: Juventa.
Kolip, Petra & Altgeld, Thomas. (Hrsg.). (2006). Geschlechtergerechte Gesundheitsförderung und Prävention. Theoretische Grundlagen und Modelle guter Praxis. Weinheim; München: Juventa.
Stark, Wolfgang. (2005). Methoden der Evaluation: Struktur - Prozess - Ergebnis. Unveröfftl. Vortrag im Rahmen der 7. österreichischen Gesundheitsförderungskonferenz des Fonds Gesundes Österreich vom 25.5.2005. Zugriff am 2.2.2006 unter: www.fgoe.org
www.quint-essenz.ch, Gesundheitsförderung Schweiz,
Checklisten rund um Projektplanung, -durchführung und -evaluation (Dowloads)
www.fgoe.or.at; Fonds Gesundes Österreich
Downloads von Projektabschluss- und Evaluationsberichten im Bereich der Gesundheitsförderung
Was ist Evaluation? (Ppt)Didaktische Konzepte und Kompetenzen
Berner, H. (1999). Didaktische Kompetenz. Zugänge zu einer theoriegestützten bildungsorientierten Planung und Reflexion des Unterrichts. Bern; Wien: Haupt.
Miller, R. (1999). Beziehungsdidaktik. (3. Aufl). Weinheim, Basel: Beltz.Didaktische Konzepte - u.a. auch Schulsportkonzepte. U.a.
- Kleiner in der Lva "Bewegung und Sport unterrichten"
- Zusammenfassender Vergleich der Konzepte in der Zeitschrift sportunterricht, 49(1) 2000.
- Prohl, Robert: (2006). Grundriss der Sportpädagogik (2. überarb. Aufl.). Wiebelsheim: Limpert.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:46
- Zielgruppenorientierte sportdidaktische Konzepte
- Projektplanung und Umsetzung
- Evaluation und Qualitätssicherung: Grundlagen, Formen, Methoden und Instrumentarien,...
- Überblick über verschiedene Evaluationsdesigns
- Gestaltung von Projektkonzepten, Projektberichten, Evaluationsberichten