350076 VU Studies on Teaching Practice 3: Topic-Oriented and Differentiated Arrangement and Evaluation (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2021 09:00 to Mo 22.02.2021 12:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 12:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Die Rahmenzeit für die Unterrichtspraxis ist Montag 10:50 -13:35 im KLG Gänserndorf bzw. im BORG Deutsch Wagram geplant, sofern die jeweils aktuelle Situation schulfremde Personen im Schulunterricht zulässt. Die Präsenzen vor Ort werden gemäß sinnvoller Gruppengrößen der aktuellen Coronasituation angepasst. Es ist aktuell neben der 1.Einheit eine Präsenz in mindestens 4 bis maximal 6 Einheiten vorgesehen. Die Unterrichts- und Anwesenheitseinteilung dazu passiert in der Vorbesprechung.
Verpflichtende Vorbesprechung/erste Einheit:
Montag, 01.03. , 10:45 - 12:15 online
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Planungsarbeit (25%)
Auseinandersetzung vor allem mit dem eigenen und dem Unterrichten anderer in schriftlicher und mündlicher Form.(25%)
Analyse vom Unterrichtssituationen und Erarbeitung von lösungsorientierten Handlungsmodellen.(25%)
Theoretische Auseinandersetzung mit Themen, die in der LV dieses Semesters relevant sind. (25%)
Das Beurteilungskriterium der Abschlussarbeit ist die Qualität der Praxis-Theorie-Verschneidung.Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Auseinandersetzung vor allem mit dem eigenen und dem Unterrichten anderer in schriftlicher und mündlicher Form.(25%)
Analyse vom Unterrichtssituationen und Erarbeitung von lösungsorientierten Handlungsmodellen.(25%)
Theoretische Auseinandersetzung mit Themen, die in der LV dieses Semesters relevant sind. (25%)
Das Beurteilungskriterium der Abschlussarbeit ist die Qualität der Praxis-Theorie-Verschneidung.Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Mitarbeit und positive Absolvierung der Leistungsanforderungen und Arbeitsaufträge.
(prozentuelle Verteilung Art der Leistungskontrolle)
(prozentuelle Verteilung Art der Leistungskontrolle)
Examination topics
UPDATE
1. Zwei Stundenplanungen mit Reflexionen der Planungsarbeit
2. Kriteriengeleitete Kommentare zu mindestens zwei Stundenplanungen
3. Zusammenfassung des persönlichen Outputs (Lernpotenzial) aus dem Studieren und Kommentieren der anderen Stundenplanungen
4. Prozessgestaltung zur Förderung psychosozialer Ressourcen anhand zweier konkret geplanter Beispiele (Praxis-Theorie-Verschnitt)
5. Theoriearbeit zu vorgeschlagenen Themenbereichen
1. Zwei Stundenplanungen mit Reflexionen der Planungsarbeit
2. Kriteriengeleitete Kommentare zu mindestens zwei Stundenplanungen
3. Zusammenfassung des persönlichen Outputs (Lernpotenzial) aus dem Studieren und Kommentieren der anderen Stundenplanungen
4. Prozessgestaltung zur Förderung psychosozialer Ressourcen anhand zweier konkret geplanter Beispiele (Praxis-Theorie-Verschnitt)
5. Theoriearbeit zu vorgeschlagenen Themenbereichen
Reading list
Conzelmann A. Schmidt M. Valkanover S. (2011). Persönlichkeitsentwicklung durch Schulsport. Bern: Verlag Hans HuberKlingen Paul. (2001). Kommunikation im Sportunterricht. Baltsmannweiler: Schneider Verlag
Klingen P. (2003). Nicht nur auf der Bank sitzen lassen
http://www.fssport.de/texte/klingen4.pdf
Klingen P. (2007). Störungen im Sportunterricht vermeiden
http://www.fssport.de/texte/klingen3.pdfLangmaak, Barbara & Braune-Krickau, Michael. (2000). Wie die Gruppe laufen lernt. Anleitung zu, Planen und Leiten von Gruppen. Weinheim/Basel: BeltzLöhmer C. & Standhardt L. (2006).
TZI – Die Kunst sich selbst und eine Gruppe zuleiten. Stuttgard: Klett-CottaNeumann, P. (2013). Kompetenzorientierung im Sportunterricht an Grundschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Aachen-Wien (u.a.): Meyer & Meyer.Pfitzner, M. (2014). Aufgabenforschung für eine veränderte Lernkultur im Sportunterricht – Ausgangspunkte und sportdidaktische Entwicklungen. In M. Pfitzner, Aufgabenkultur im Sportunterricht. Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur (S. 11-40). Wiesbaden: Springer.Pühse, U. (2004). Kindliche Entwicklung und soziales Handeln im Sport. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 137). Schorndorf: Hofmann.Schörghuber, K. (2007). Problem- und Prozessorientierung als Fokus der Handlungsorientierung. Zur Fachdidaktik ´Schulpraktische Studien-4´. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren – Differenzieren – Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz ( S. 103 - 126). Wien: Hollinek.Sygusch, R. (2007). Psychosoziale Ressourcen im Sport: ein sportartenorientiertes Förderkonzept für Schule und Verein. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 160). Schorndorf: Hofmann.
Schriftenreihe des Frauenforums Bewegung und SportSchriftenreihen:
Bauer-Pauderer G. (Hrsg). Schriftenreihen des Frauenforums Bewegung und Sport
VDLÖ. In Bewegung. Handreichung für kompetenzorientiertes Lernen und Lehren
Klingen P. (2003). Nicht nur auf der Bank sitzen lassen
http://www.fssport.de/texte/klingen4.pdf
Klingen P. (2007). Störungen im Sportunterricht vermeiden
http://www.fssport.de/texte/klingen3.pdfLangmaak, Barbara & Braune-Krickau, Michael. (2000). Wie die Gruppe laufen lernt. Anleitung zu, Planen und Leiten von Gruppen. Weinheim/Basel: BeltzLöhmer C. & Standhardt L. (2006).
TZI – Die Kunst sich selbst und eine Gruppe zuleiten. Stuttgard: Klett-CottaNeumann, P. (2013). Kompetenzorientierung im Sportunterricht an Grundschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Aachen-Wien (u.a.): Meyer & Meyer.Pfitzner, M. (2014). Aufgabenforschung für eine veränderte Lernkultur im Sportunterricht – Ausgangspunkte und sportdidaktische Entwicklungen. In M. Pfitzner, Aufgabenkultur im Sportunterricht. Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur (S. 11-40). Wiesbaden: Springer.Pühse, U. (2004). Kindliche Entwicklung und soziales Handeln im Sport. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 137). Schorndorf: Hofmann.Schörghuber, K. (2007). Problem- und Prozessorientierung als Fokus der Handlungsorientierung. Zur Fachdidaktik ´Schulpraktische Studien-4´. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren – Differenzieren – Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz ( S. 103 - 126). Wien: Hollinek.Sygusch, R. (2007). Psychosoziale Ressourcen im Sport: ein sportartenorientiertes Förderkonzept für Schule und Verein. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 160). Schorndorf: Hofmann.
Schriftenreihe des Frauenforums Bewegung und SportSchriftenreihen:
Bauer-Pauderer G. (Hrsg). Schriftenreihen des Frauenforums Bewegung und Sport
VDLÖ. In Bewegung. Handreichung für kompetenzorientiertes Lernen und Lehren
Association in the course directory
Last modified: We 24.02.2021 11:29
-verfügen über Fähigkeiten, die Sozial-, und Selbstkompetenz der Schülerinnen und Schülern in einem individualisierenden und differenzierenden Unterricht zu fördern,
-können Bildungs- und Lernprozesse unter Berücksichtigung von Lehrplanvorgaben zielgruppenspezifisch, altersadäquat und kompetenzorientiert planen, vorbereiten, durchführen, reflektieren, unter mehreren Perspektiven auswerten und diese Ergebnisse in persönliche Lernprozesse zur Gestaltung von Unterrichtsprozessen integrieren,
-können Unterrichtsgeschehen im Fach Bewegung und Sport theoriegeleitet und unter unterschiedlichen didaktischen Perspektiven differenziert beobachten, verschriften, analysieren und auswerten sowie Lehr/Lernprozesse lernseitig reflektieren, beurteilen und weiterentwickeln.Inhalte und Themen:
- kompetenzorientierte Unterrichtsplanung zu Bildungs- und Lernprozessen im Fach Bewegung und Sport mit dem Fokus auf die Sozial- und Selbstkompetenzentwicklung
- Anleiten von Gruppen (TZI)
- Zielformulierungen für Schülerinnen und Schüler (auch für „Nichtturner/innen“)
- Beobachtung und Auswertung von Unterrichtssituationen (Gruppenprozesse, Handlungskonzepte,…)Methoden:
Kriteriengeleitete Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichtens und schriftliche Auseinandersetzung mit den jeweils gehaltenen Unterrichtssequenzen anderer Unterrichtender: Beobachtungen, Hypothesenbildung und Interpretationen, Bewertungen dieser im Hinblick auf benannte Ziele, Erarbeiten alternativer Handlungsmodelle, Fokussierung des Hintergrunds von subjektiven Theorien und theoretischen Modellen aus der Literatur. (mündlich und schriftlich)