Universität Wien

350077 VU Concepts of Team and Organisation Development (2007W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 02.10. 18:30 - 20:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Tuesday 09.10. 18:30 - 20:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Tuesday 16.10. 18:30 - 20:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Tuesday 23.10. 18:30 - 20:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Tuesday 30.10. 18:30 - 20:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Tuesday 06.11. 18:30 - 20:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Tuesday 13.11. 18:30 - 20:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Tuesday 20.11. 18:30 - 20:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Tuesday 27.11. 18:30 - 20:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Tuesday 04.12. 18:30 - 20:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Tuesday 11.12. 18:30 - 20:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Tuesday 18.12. 18:30 - 20:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Tuesday 08.01. 18:30 - 20:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Tuesday 15.01. 18:30 - 20:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Tuesday 22.01. 18:30 - 20:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Tuesday 29.01. 18:30 - 20:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß

Information

Aims, contents and method of the course

In dieser Lehrveranstaltung werden die Grundlagen der Gruppen- und Teamentwicklung sowie der Organisationsentwicklung im weitesten Sinne systematisch dargestellt.
Inhalte sind damit:
- Modelle zur Beschreibung von Gruppen- und Teamprozessen: Entwicklungs- und Strukturmodelle, Interventionsmodelle in den einzelnen Teamentwicklungsphasen, Teamkultur, Teammythen, Arbeitsteams: Effektivität, Rahmen, Entwicklung
- Erfahrungen in Gruppenprozessen - deren Beschreibung, Reflexion (Hypothesenbildung, Interpretation), Auswertung
- Bedeutung der Teamentwicklung in Organisationen und deren Entwicklung
- Allgemeiner Überblick zu den Themen: Organisationstheoretische Grundlagen, Organisationsmodelle, Richtungen der Organisationsentwicklung (Psychoanalytische Modelle, Humanistische Modelle, Systemisch-konstruktivistische Modelle), Bedeutung der Personal- und Teamentwicklung in Organisationsentwicklungsprozessen (exemplarische Beschreibung ausgewählter Elemente)

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

- Die Studierenden haben Wissen über die Beobachtung und Beschreibung von Gruppenprozessen, gruppen- und teambezogene Lern- und Entwicklungstheorien und Interventionsmodelle in den einzelnen Teamentwicklungsphasen.
- Sie können Gruppenprozesse kriteriengeleitet beobachten, beschrieben, interpretieren, in theoretische Modelle einordnen bzw. diese nutzen zur erweiterten Erkenntnis der Prozesse und in andere Arbeitsteams übertragen. Sie haben dazu auch persönliche Erfahrungen gesammelt, reflektiert und ausgewertet.
- Die StudentInnen haben einen theoretischen Überblick erhalten im Bereich der Grundlagen von Organisationsentwicklungs-Prozessen.

Examination topics

- Theoriearbeit in Kleingruppen, Präsentation und Diskussion der Ergebnisse in der Großgruppe
- Gestalten von Rahmenbedingungen, die offene und gleichzeitig konkrete Gruppenprozesse ermöglichen
- Methodische Strukturierung der Erfahrungen der Tn. und der Verschneidung mit theoretischen Grundlagen
- Theorieinputs des Leiters

Reading list

Antons, K. (1998). Praxis der Gruppendynamik. (7. Aufl.), Göttingen [u.a.]: Hogrefe, Verl. für Psychologie.
Ardelt-Gattinger, E. (Hg.). (1998). Anspruch und Wirklichkeit in der Arbeit in Gruppen. Göttingen: Verl. f. angewandte Psychologie. (Schriftenreihe Psychologie für das Personalmanagement)
Badelt, Ch. (Hrsg.).(2002). Handbuch der Nonprofit Organisation. Strukturen und Management. (3., überarb. u. erw. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Breuer, Ch.; Thiel, A. (Hrsg.). (2005). Handbuch Sportmanagement. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 149) Schorndorf: Hofmann.
Heinemann, Klaus (2004). Sportorganisationen. Verstehen und gestalten. Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 145). Hofmann: Schorndorf.
Majce-Egger, M. (Hrsg.). (1999). Gruppentherapie und Gruppendynamik - Dynamische Gruppenpsychotherapie: theoretische Grundlagen, Entwicklungen und Methoden. (Bibliothek Psychotherapie, 9). Wien: Facultas-Univ.-Verl.
König, O. (Hrsg.) (1997). Gruppendynamik: Geschichte, Theorien, Methoden, Anwendungen, Ausbildung. Mit Beitr. v. Antons, Klaus (u.a.). (2. Aufl.), München-Wien: Profil. (Profil-Lehrbücher Psychologie)
Königswieser, R. & Exner, A. (1998). Systemische Intervention. Architektur und Designs für Berater und Veränderungsmanager. Stuttgart: Klett-Cotta.
Pechtl, W. (1995). Zwischen Organismus und Organisation. (3. Aufl.). Linz: Veritas.
Senge, P. M. (1998). Die fünfte Disziplin: Kunst und Praxis der lernenden Organisation. (6. Aufl.). Stuttgart: Klett-Cotta.
Steinmann, H.; Schreyögg, G. (2002). Management: Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte - Funktionen ¿ Fallstudien. (5., überarb. Aufl., Nachdr.). Wiesbaden: Gabler. (S. 527-571)
Willke, H. (2004). Einführung in das systemische Wissensmanagement. Heidelberg: Carl Auer.

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Last modified: Th 11.08.2022 00:26