Universität Wien

350077 UE Learning, Practising and Learning how to teach game-oriented acts of movement (2014S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

verpflichtende VB: Di, 4.3.2014, 11.00 - 11.45h, USZ II, MMR, 2.Stock

Die LV findet am BG/BRG Bruck/Leitha zu folgenden Terminen statt:

Sa., 29.03., 09:30 - 16:00 Uhr
Fr., 16.05., 13:00 - 20:00 Uhr
Sa., 17.05., 09:30 - 16:00 Uhr

Ort der LV:
BG/BRG Bruck/Leitha, Fischamenderstraße 21-23, 2460 Bruck/Leitha

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

- Kleine Spiele (Ballspiele), die anhand von Spielreihen zum Großen Spiel führen
- Praktisches Kennen lernen und Erproben der verschiedenen methodisch-didaktischen Vermittlungswege allgemeiner Spielverhaltensweisen.
- Schaffung von Grundlagen für die Vermittlung spielorientierter Bewegungshandlungen auf breiter Basis schulischer Ansprüche

Assessment and permitted materials

- Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter.
- Mitarbeit und Engagement;
- Erfüllung von Frequenzpflicht
- Qualität der Planung und Durchführung der Lehrauftritte
- Qualität und Quantität der Reflexionen (Feedback)
- Abgabe und Qualität der bearbeiteten Thesenblätter
- Schriftliche Ausarbeitung und termingerechte Abgabe zu einer vorgegebenen Themenstellung aus dem Bereich "spielorientierte Bewegungshandlungen"

Minimum requirements and assessment criteria

- Wissen um zentrale sportspieldidaktische Konzepte und Anwendungsbereiche
- Wissen um methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung
- Kompetenz zur Vermittlung und Anpassung an unterschiedliche Erfordernisse im schulischen Alltag
- Erwerb und Demonstration ballspielübergreifender Fähigkeiten in grundlegenden technischen, taktischen, sozialen und organisatorischen Bereichen
- Übungsfeld für Fehleranalysen und zielorientierte Korrektur

Examination topics

- Wechsel zwischen Unterrichtsphasen (LV-LeiterIn bzw. Studierende) und gemeinsamer didaktischer Reflexionsphasen
- Eigenverantwortliche Vorbereitung und Durchführung einzelner Unterrichtsabschnitte
> auf dem Hintergrund fundierten Wissens um zentrale sportspieldidaktische Konzepte, sowie methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung allgemeiner Ballspielverhaltensweisen.
> Unter besonderer Berücksichtigung der Heterogenität von Schulklassen und den sich daraus ergebenden Problemen und Aufgabenstellungen
> Unter Anpassungsfähigkeit von unterschiedlichen Rahmenbedingungen.
- Demonstration von grundlegenden technischen und taktischen Elementen von Ballspielverhaltensweisen.

Reading list

Handout in der Vorbesprechung

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:46