Universität Wien

350077 UE Learning, Practising and learning how to teach (track and field) athletic acts of movement (2014W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Das Tutorium zur obigen LV findet jeweils am

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 07.10. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Tuesday 14.10. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Tuesday 21.10. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Tuesday 28.10. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Tuesday 04.11. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Tuesday 11.11. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Tuesday 18.11. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Tuesday 25.11. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Tuesday 02.12. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Tuesday 09.12. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Tuesday 16.12. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Tuesday 13.01. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Tuesday 20.01. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Tuesday 27.01. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

- Vermittlung von Basiswissen zu den zentralen leichtathletischen Bewegungshandlungen

- praktische Umsetzung methodisch-didaktische Vermittlungswege

- altersgemäßen Übungsvariationen, Spiel- und Organisationsformen unter verschiedenen Perspektiven

Inhalte und Themen:

- Variationen des Laufens

- Schnelles Laufen, Sprintschritt

- Laufen über Hindernisse

- Altersgemäße Übungsangebote und Vermittlungsmethoden zum Thema "Springen"

- Altersgemäße Übungsangebote und Vermittlungsmethoden zum Thema "Werfen und Stoßen"

Einführung in die Methodik folgender Fertigkeiten:

- Starten, Beschleunigen und Sprinten

- Weitspringen (Schrittweitspung)

- Hochspringen (Steigesprung)

- Schlagballwerfen

- Kugelstoßen

Wettspiele und Mehrkämpfe

Assessment and permitted materials

Praktisch-methodische Arbeit
Qualität der Theoriearbeiten
Nachweis der Demonstartionsfähigkeit leichtathletischer Basiskompetenzen
(Herstellen von Demonstrations- und Lehrvideos mit Fachkommentar)
Nachweis der Leistungsfähigkeit im Hürdensprint

Minimum requirements and assessment criteria

Die Student/innen sollen die zentralen leichtathletischen Bewegungshandlungen in ihrer Grundstruktur altersgemäß und geschlechterspezifisch vermitteln lernen und die grundlegenden Fertigkeiten demonstrieren können.

Im Vordergrund stehen Kompetenzenentwicklung zur mehrperspektivischen Planung von Unterrichtssequenzen mit leichtathletischen Inhalten, sowie die Organsiation und Durchführung unter dem Aspekt der Sicherheit .

Examination topics

- Theoretische Inputs und praktische Durchführung mit anschließender Reflexion

- Team- und Einzelarbeit zu Themen der LV

- Fachliche Beratung zur Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit

Reading list

Bader R. & Chounard D. & Eberle F. Kromer R. & Mayer G. (2005) Leichtathletik in der Schule. Band 1 und 2. Baden-Wüttemberg: Herausgeber: Deutscher Leichtathletikverband in Zusammenarbeit mit der Stiftung Sport in der Schule und dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport

Dombrowski, Oda. (1994). Leichtathletik mit Grundschulkindern. Aachen: Meyer & Meyer

Güllich A. u.a. (2004). Schülerleichtathletik. Münster: philippka-Sportverlag Katzenbogner, H. & Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 1: Laufen. Reinbek:

Rowohlt Taschenbuch Verlag

Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 2: Springen. Reinbek:

Rowohlt Taschenbuch Verlag

Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 3: Werfen und Mehrkampf.

Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag

Katzenbogner, Hans. (2002). Kinderleichtathletik. Münster: philippka-sportverlag

Flensburg: Sportbuchverlag

Katzenbogner, H. & Medler, M. (2001). Spielleichtathletik. Teil 2: Springen und Wettkämpfen.

Flensburg: Sportbuchverlag Medler, M. (2001). Spielleichtathletik. Teil 1: Laufen und Werfen.

Schöllhorn, Wolfgang. (2003). Eine Sprint&Laufschule für alle Sportarten. Aachen: Meyer&Meyer

Simon S.& Kramer R. (2004). Leichtathletik: Technikvariationstraining beim Laufen. in Praxisideen. Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Schorndorf. Verlag Karl Hoffmann

leichtathletiktraining. DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer.

Münster: philippka-sportverlag


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Last modified: Fr 29.07.2022 00:24