350077 UE Learning, Practising and learning how to teach (track and field) athletic acts of movement (2014W)
Continuous assessment of course work
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Das Tutorium zur obigen LV findet jeweils am
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.09.2014 09:00 to Fr 26.09.2014 12:00
- Deregistration possible until Fr 31.10.2014 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
-
Tuesday
07.10.
10:45 - 12:15
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Tuesday
14.10.
10:45 - 12:15
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Tuesday
21.10.
10:45 - 12:15
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Tuesday
28.10.
10:45 - 12:15
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Tuesday
04.11.
10:45 - 12:15
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Tuesday
11.11.
10:45 - 12:15
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Tuesday
18.11.
10:45 - 12:15
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Tuesday
25.11.
10:45 - 12:15
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Tuesday
02.12.
10:45 - 12:15
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Tuesday
09.12.
10:45 - 12:15
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Tuesday
16.12.
10:45 - 12:15
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Tuesday
13.01.
10:45 - 12:15
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Tuesday
20.01.
10:45 - 12:15
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Tuesday
27.01.
10:45 - 12:15
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
- Vermittlung von Basiswissen zu den zentralen leichtathletischen Bewegungshandlungen- praktische Umsetzung methodisch-didaktische Vermittlungswege- altersgemäßen Übungsvariationen, Spiel- und Organisationsformen unter verschiedenen PerspektivenInhalte und Themen:- Variationen des Laufens- Schnelles Laufen, Sprintschritt- Laufen über Hindernisse- Altersgemäße Übungsangebote und Vermittlungsmethoden zum Thema "Springen"- Altersgemäße Übungsangebote und Vermittlungsmethoden zum Thema "Werfen und Stoßen"Einführung in die Methodik folgender Fertigkeiten:- Starten, Beschleunigen und Sprinten- Weitspringen (Schrittweitspung)- Hochspringen (Steigesprung)- Schlagballwerfen- KugelstoßenWettspiele und Mehrkämpfe
Assessment and permitted materials
Praktisch-methodische Arbeit
Qualität der Theoriearbeiten
Nachweis der Demonstartionsfähigkeit leichtathletischer Basiskompetenzen
(Herstellen von Demonstrations- und Lehrvideos mit Fachkommentar)
Nachweis der Leistungsfähigkeit im Hürdensprint
Qualität der Theoriearbeiten
Nachweis der Demonstartionsfähigkeit leichtathletischer Basiskompetenzen
(Herstellen von Demonstrations- und Lehrvideos mit Fachkommentar)
Nachweis der Leistungsfähigkeit im Hürdensprint
Minimum requirements and assessment criteria
Die Student/innen sollen die zentralen leichtathletischen Bewegungshandlungen in ihrer Grundstruktur altersgemäß und geschlechterspezifisch vermitteln lernen und die grundlegenden Fertigkeiten demonstrieren können.Im Vordergrund stehen Kompetenzenentwicklung zur mehrperspektivischen Planung von Unterrichtssequenzen mit leichtathletischen Inhalten, sowie die Organsiation und Durchführung unter dem Aspekt der Sicherheit .
Examination topics
- Theoretische Inputs und praktische Durchführung mit anschließender Reflexion- Team- und Einzelarbeit zu Themen der LV- Fachliche Beratung zur Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit
Reading list
Bader R. & Chounard D. & Eberle F. Kromer R. & Mayer G. (2005) Leichtathletik in der Schule. Band 1 und 2. Baden-Wüttemberg: Herausgeber: Deutscher Leichtathletikverband in Zusammenarbeit mit der Stiftung Sport in der Schule und dem Ministerium für Kultus, Jugend und SportDombrowski, Oda. (1994). Leichtathletik mit Grundschulkindern. Aachen: Meyer & MeyerGüllich A. u.a. (2004). Schülerleichtathletik. Münster: philippka-Sportverlag Katzenbogner, H. & Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 1: Laufen. Reinbek:Rowohlt Taschenbuch VerlagJonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 2: Springen. Reinbek:Rowohlt Taschenbuch VerlagJonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 3: Werfen und Mehrkampf.Reinbek: Rowohlt Taschenbuch VerlagKatzenbogner, Hans. (2002). Kinderleichtathletik. Münster: philippka-sportverlagFlensburg: SportbuchverlagKatzenbogner, H. & Medler, M. (2001). Spielleichtathletik. Teil 2: Springen und Wettkämpfen.Flensburg: Sportbuchverlag Medler, M. (2001). Spielleichtathletik. Teil 1: Laufen und Werfen.Schöllhorn, Wolfgang. (2003). Eine Sprint&Laufschule für alle Sportarten. Aachen: Meyer&MeyerSimon S.& Kramer R. (2004). Leichtathletik: Technikvariationstraining beim Laufen. in Praxisideen. Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Schorndorf. Verlag Karl Hoffmannleichtathletiktraining. DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer.Münster: philippka-sportverlag
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Last modified: Fr 29.07.2022 00:24