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350078 UE Coordination Skills - Developing, Practicing, Training: Didactic Concepts (2016W)

(= Grundlagen koordinativer Fähigkeiten)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Zusatztermin = Samstag, 22.10.2016, 13:00 - 15:00 Uhr, Halle 4, USZ I

Die Einheit am Montag, den 23.1.2017 entfällt.

Monday 10.10. 14:15 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Monday 10.10. 15:30 - 15:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II/1. Stock
Monday 17.10. 14:15 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Monday 17.10. 15:30 - 15:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II/1. Stock
Monday 24.10. 14:15 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Monday 24.10. 15:30 - 15:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II/1. Stock
Monday 31.10. 14:15 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Monday 31.10. 15:30 - 15:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II/1. Stock
Monday 07.11. 14:15 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Monday 07.11. 15:30 - 15:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II/1. Stock
Monday 14.11. 14:15 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Monday 14.11. 15:30 - 15:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II/1. Stock
Monday 21.11. 14:15 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Monday 21.11. 15:30 - 15:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II/1. Stock
Monday 28.11. 14:15 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Monday 28.11. 15:30 - 15:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II/1. Stock
Monday 05.12. 14:15 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Monday 05.12. 15:30 - 15:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II/1. Stock
Monday 12.12. 14:15 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Monday 12.12. 15:30 - 15:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II/1. Stock
Monday 09.01. 14:15 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Monday 09.01. 15:30 - 15:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II/1. Stock
Monday 16.01. 14:15 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Monday 16.01. 15:30 - 15:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II/1. Stock
Monday 23.01. 14:15 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Monday 23.01. 15:30 - 15:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II/1. Stock
Monday 30.01. 14:15 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Monday 30.01. 15:30 - 15:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II/1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte der Lehrveranstaltung

Definition der koordinativen Fähigkeiten und deren Abgrenzung von anderen Fähigkeiten
Erkennen der Bedeutung des Trainings der koordinativen Fähigkeiten im Rahmen des Faches Bewegung und Sport
Präsentation und Schulung der einzelnen koordinativen Fähigkeiten im Kontext Schule anhand exemplarischer Fertigkeiten und unter Verwendung zeitgemäßer und traditioneller Unterrichtsmaterialien (Slacklines, Airtrack, Rollgeräte, Sportstacking, Bälle, Stäbe, ...)
Vorbereiten auf eigenverantwortliche und zielorientierte Unterrichtsplanung zum Thema koordinative Fähigkeiten in der Schule.
Lehrauftritte zu den einzelnen koordinativen Fähigkeiten
Erlernen, Verbessern und Präsentieren exemplarischer Fertigkeiten.

Ziele der Lehrveranstaltung
Die Studierenden können ...
...koordinativen Fähigkeiten von anderen Fähigkeiten unterscheiden
...exemplarische Fertigkeiten umsetzen, erproben und inszenieren
...eine Unterrichtssequenz zu einer koordinativen Fähigkeit planen, deren Inhalte mit Mitstudierenden absprechen und der Gruppe vermitteln
...koordinative Übungen angepasst an Alter und Geschlecht auswählen
...den Inhalt einer Einheit protokollieren und mit Fachliteratur zum Thema Koordinationstraining diskutieren.

Methoden
Wechsel zwischen Vortrag, Gruppenarbeit, Demonstration, Präsentation und Reflexion.

Assessment and permitted materials

LV mit prüfungsimmanentem Charakter

Minimum requirements and assessment criteria

Beurteilungskriterien

1. Arbeitshaltung [30 Punkte]
(Frequenz, Pünktlichkeit, Mitarbeit, Engagement)
2. Eigenkönnen [30 Punkte]
Präsentation zweier unterschiedlicher koordinativer Fertigkeiten in Absprache mit dem Veranstaltungsleiter (je Kunststück max. 10 Punkte)
Beurteilung des Eigenkönnens durch Lehrveranstaltungsleiter (max. 10 Punkte)
3. Lehrauftritt [20 Punkte].
Planung und Durchführung einer Unterrichtssequenz zu einer vorgegebenen koordinativen Fähigkeit in Absprache mit einem Mitstudierenden (keine Übungswiederholungen; es muss klar sein, wer für welche Übungen verantwortlich ist). Planung im Umfang einer A4 Seite, nachvollziehbare Übungs-/ Spielbeschreibung, Materialliste, Ordnungsrahmen, Skizze (Position von Geräten, Personen, Linien in Halle, ...)
Abgabe der Planung (Ausdruck, siehe formale Kriterien) eine Woche vor dem Lehrauftritt in digitaler Form
4. Schriftliche Arbeit [20 Punkte]
Die Studierenden verbessern die Planungsgrundlage (siehe formale Kriterien) auf Grundlage der erfolgten Nachbesprechung und diskutieren die umgesetzte koordinative Fähigkeit anhand von mindestens zwei unterschiedlichen wissenschaftlichen Quellen (Artikel in einschlägigen Zeitschriften, Bücher,...).

Anforderungen
Mindestens 75% Anwesenheit
Mindestens 50% aktive Teilnahme
prüfungsimmanent

Notenschlüssel [100 Punkte]
Sehr gut (91), Gut (81), Befriedigend (65), Genügend (50), Nicht genügend (<50)

Formale Kriterien der schriftlichen Arbeit
Beschriftung oben links: Koordinative Fähigkeiten, Abteilung B
oben rechts: Vorname Nachname
keine Kopf- und Fußzeile
1. Seite Planung der Sequenz (Verbesserung nach dem Lehrauftritt)
Danach 2 - 3 Seiten Text, Tabellen/Bilder, Quellenverzeichnis.
Word Dokument (.doc), Arial 11er Schrift, Zeilenabstand 1
Dateinamen folgendermaßen beschriften (keine Abstände und Umlaute!):
koordinative2016_B_familienname_thema_datum.doc
Abgabe (nur per mail) spätestens 14 Tage nach der gehaltenen Einheit.

Ich bitte die Vorgaben genau einzuhalten, damit ich aus den einzelnen Lehrauftritten eine Übungssammlung erstellen kann. Diese wird am Ende des Semesters zugesandt.

Examination topics

Koordinative Fähigkeiten - entwickeln, üben, trainieren, präsentieren.

Koordinative Fähigkeiten - anleiten, instruieren und reflektieren.

Reading list

Quellen
FINNIGAN, D. (1988). Alles über die Kunst des Jonglierens. Köln.
HIRTZ, P./HOTZ, A./LUDWIG, G. (2000). Gleichgewicht. Schorndorf.
KOSEL, A. (2005). Schulung der Bewegungskoordination. Schorndorf.
KUNERT C. (2009). Koordination und Gleichgewicht. Wiebelsheim
NEUMAIER, A. (2009). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln.
REDAKTION SportPraxis (2010). Koordinationslernen in Schule und Verein, Sonderheft 2010. Wiebelsheim.
WEIGL, U. (2004). Gleichgewichtsparcours. Schorndorf.
WEINECK, J. (2007). Optimales Training: Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen.

Links im Internet:

http://sportunterricht.de
http://www.jonglieren.at
http://www.bewegungskompetenzen.at
http://www.mobilesport.ch
http://www.sportunterricht.ch

DVDs:
SOBOTA, R. (2006). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Training der koordinativen Fähigkeiten.
SOBOTA, R. (2007). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Koordinationstraining mit Bällen.
SOBOTA, R. (2010). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Bewegungskompetenzen im Volksschulalter.
SOBOTA, R. (2013). Trainings-Dvd des ÖLSZ Südstadt. Bewegungskompetenzen der 10- bis 14-Jährigen.
Koordinationstraining.Trainings-DVD des ÖSV und des ÖFB (2004).

Association in the course directory

Last modified: Th 10.09.2020 00:27