350078 VU Studies on Teaching Practice 2: Multi-Perspective Approach, Reflecting and Evaluating (2019S)
(= Schulpraktische Studien 3)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.02.2019 09:00 to Fr 22.02.2019 12:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2019 12:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Verpflichtende Vorbesprechung und 1. Einheit = Montag, 04.03.2019, 09:00 - 11:00 Uhr, Seminarraum 1 + 2, 1. Stock, USZ I
Diese Lehrveranstaltung finde immer Montag, 10:50 - 13:40 Uhr, KLG Gänserndorf statt.Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Qualität der Planungs- und Reflexionsarbeit in schriftlicher und mündlicher Form. Das Beurteilungskriterium ist die Qualität der Praxis-Theorie-Verschneidung.Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Planen, Durchführen und Reflektieren von Unterrichtsstunden im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport" :-Entwicklung von Handlungs-Modellen, um die themenzentrierte Auseinandersetzung der Schüler(innen) anzustoßen und zu begleiten
- Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen zur Aufmerksamkeitslenkung
- Theoretische Inputs und vertiefte Auseinandersetzung dazu in unterschiedlichen Organisations- und Kommunikationsformen
- Auseinandersetzung mit dem eigenen Unterrichten in schriftlicher Form
- Analyse vom Unterrichtssituationen und Erarbeitung von lösungsorientierten Handlungsmodellen
- Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen zur Aufmerksamkeitslenkung
- Theoretische Inputs und vertiefte Auseinandersetzung dazu in unterschiedlichen Organisations- und Kommunikationsformen
- Auseinandersetzung mit dem eigenen Unterrichten in schriftlicher Form
- Analyse vom Unterrichtssituationen und Erarbeitung von lösungsorientierten Handlungsmodellen
Reading list
Bräutigam, M. (2003). Sportdidaktik. Ein Lehrbuch in 12 Lektionen. (Sportwissenschaft studieren; 3). Aachen: Meyer&Meyer.
Balz, E. (Hrsg.). (2004). Schulsport verstehen und gestalten. Aachen: Meyer&Meyer.
Grießel, I. (2007). Zwischen Themenorientierung und Mehrperspektivität. Zur Fachdidaktik "Schulpraktische Studien-3". In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren - Differenzieren - Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz ( S. 93 - 102). Wien: Hollinek.
Hirtz, P. Hotz, A. & Ludwig, G. (2003). Bewegungsgefühl, Bewegungskompetenzen. (Praxisideen; 12). Schorndorf: Hofmann .
Sygusch, R. (2007). Psychosoziale Ressourcen im Sport: ein sportartenorientiertes Förderkonzept für Schule und Verein. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 160). Schorndorf: Hofmann.
Schriftenreihe des Frauenforums Bewegung und Sport
Balz, E. (Hrsg.). (2004). Schulsport verstehen und gestalten. Aachen: Meyer&Meyer.
Grießel, I. (2007). Zwischen Themenorientierung und Mehrperspektivität. Zur Fachdidaktik "Schulpraktische Studien-3". In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren - Differenzieren - Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz ( S. 93 - 102). Wien: Hollinek.
Hirtz, P. Hotz, A. & Ludwig, G. (2003). Bewegungsgefühl, Bewegungskompetenzen. (Praxisideen; 12). Schorndorf: Hofmann .
Sygusch, R. (2007). Psychosoziale Ressourcen im Sport: ein sportartenorientiertes Förderkonzept für Schule und Verein. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 160). Schorndorf: Hofmann.
Schriftenreihe des Frauenforums Bewegung und Sport
Association in the course directory
Last modified: Mo 04.03.2019 17:29
... differenzierte Angebote aus dem Bereich des Bewegungslernens und -korrigierens setzen,
... längerfristige Entwicklungsprozesse als körperlich-motorischen Bereich anstoßen und begleitenDie StudentInnen können Handlungs-Modelle entwickeln, um die Auseinandersetzung der SchülerInnen mit dem eigenen Körper, dem Körper der anderen und mit dem Thema Gesundheit anzustoßen und zu begleiten.