Universität Wien

350078 VU Studies on Teaching Practice 2: Multi-Perspective Approach, Reflecting and Evaluating (2021S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Die Rahmenzeit für die Unterrichtspraxis ist Montag 08:00-10:45 im KLG Gänserndorf bzw. im BORG Deutsch Wagram geplant, sofern die jeweils aktuelle Situation schulfremde Personen im Schulunterricht zulässt. Die Präsenzen vor Ort werden gemäß sinnvoller Gruppengrößen der aktuellen Coronasituation angepasst. Es ist aktuell neben der 1.Einheit eine Präsenz in mindestens 4 bis maximal 6 Einheiten vorgesehen. Die Präsenz- und Unterrichtseinteilung dazu passiert in der Vorbesprechung.
Verpflichtende Vorbesprechung/erste Einheit:
Montag, 01.03. , 09:00-10:30 online


Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Die Studierende
-können längere Unterrichtssequenzen im Unterricht Bewegung & Sport zu selbstgewählten und/oder vorgegebenen Themen kriteriengeleitet zu planen, durchzuführen, auszuwerten und verbal wie auch schriftlich zu reflektieren.
Diese Planungen sind in einen Semester- bzw. Jahreszusammenhang gestellt.

-können über die in den Unterrichtspraktische Studien-1 genannten Kompetenzen hinaus insbesondere
-Stundenteile oder auch ganze Stunden aus dem didaktischen Konzept der Mehrperspektivität planen, durchführen und reflektieren und davon ausgehend im Hinblick auf benannte Kriterien und Ziele alternative Handlungsmodelle entwerfen,
-differenzierte Angebote aus dem Bereich des Bewegungslernens und -korrigierens setzen,
-längerfristige Entwicklungsprozesse als körperlich-motorischen Bereich anstoßen und begleiten

-können Handlungs-Modelle entwickeln, um die Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit dem eigenen Körper, dem Körper der anderen und mit dem Thema Gesundheit anzustoßen und zu begleiten.

Inhalte und Themen:
- kompetenzorientierte Planungsarbeit und Unterrichtsgestaltung mit dem Schwerpunkt der Vermittlung von Fach- und Methodenkompetenz
- Gestaltung von Kommunikationsprozessen im Bereich des Bewegungslernens und -korrigierens
- Zielformulierungen für Schülerinnen und Schüler (auch für „Nichtturner/innen“)
- differenzierte, mehrperspektivische Gestaltung von Lernprozessen
- Beobachtung und Auswertung von Unterrichtssituationen

Methoden:
Planen, Durchführen und Reflektieren von Unterrichtsstunden im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport"
-Entwicklung von Handlungs-Modellen, um die themenzentrierte Auseinandersetzung der Schüler(innen) anzustoßen und zu begleiten
- kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen zur Aufmerksamkeitslenkung
- theoretische Inputs und vertiefte Auseinandersetzung dazu in unterschiedlichen Organisations- und Kommunikationsformen
- Auseinandersetzung mit dem eigenen Unterrichten in schriftlicher Form
- Analyse vom Unterrichtssituationen und Erarbeitung von lösungsorientierten Handlungsmodellen

Assessment and permitted materials

Qualität der Planungs- und Reflexionsarbeit in schriftlicher und mündlicher Form. (60%)
Theoretische Bearbeitung von Unterrichtssituationen (20%)
Theoretische Bearbeitung von Lernprozessen (20%)

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)

Minimum requirements and assessment criteria

Aktive Mitarbeit und positive Absolvierung der Leistungsanforderungen und Arbeitsaufträge.
(prozentuelle Verteilung Art der Leistungskontrolle)

Examination topics

UPDATE

1. Zwei Stundenplanungen mit Reflexionen der Planungsarbeit
2. Kriteriengeleitete Kommentare zu mindestens zwei Stundenplanungen
3. Zusammenfassung des persönlichen Outputs (Lernpotenzial) aus dem Studieren und Kommentieren der anderen Stundenplanungen
4. Bearbeitung zweier ausgewählter Situationen aus der eigenen Schulgeschichte, diese können in positiver und/oder negativer Erinnerung sein. (Literaturarbeit)
5. Wahl einer im Lehrplan festgeschriebenen motorischen Fachkompetenz (Fertigkeit) und folgend einer konzeptionellen, mehrperspektivischen Gestaltung eines adäquaten Lernprozesses (Literaturarbeit)

Reading list

Bauer-Pauderer G. (Hrsg). Schriftenreihen des Frauenforums Bewegung und Sport
Bräutigam, M. (2003). Sportdidaktik. Ein Lehrbuch in 12 Lektionen. (Sportwissenschaft studieren; 3). Aachen: Meyer&Meyer.
Balz, E. (Hrsg.). (2004). Schulsport verstehen und gestalten. Aachen: Meyer&Meyer.
Grießel, I. (2007). Zwischen Themenorientierung und Mehrperspektivität. Zur Fachdidaktik "Schulpraktische Studien-3". In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren - Differenzieren - Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz ( S. 93 - 102). Wien: Hollinek.
Hirtz, P. Hotz, A. & Ludwig, G. (2003). Bewegungsgefühl, Bewegungskompetenzen. (Praxisideen; 12). Schorndorf: Hofmann.
Klingen Paul. (2001). Kommunikation im Sportunterricht. Baltsmannweiler: Schneider Verlag
Klingen P. (2003). Nicht nur auf der Bank sitzen lassen
http://www.fssport.de/texte/klingen4.pdf
Klingen P. (2007). Störungen im Sportunterricht vermeiden
http://www.fssport.de/texte/klingen3.pdf
Kleiner K. (Hrsg.) (2007). Inszenieren-Differenzieren-Reflektieren. Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek

Krenn, B. - VO Grundlagen der Sportpsychologie am ISW vom WS 2018/19 ( Folien Lerntheorien, Feedback, Motivation) auf Moodle
Sygusch, R. (2007). Psychosoziale Ressourcen im Sport: ein sportartenorientiertes Förderkonzept für Schule und Verein. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 160). Schorndorf: Hofmann.

VDLÖ. In Bewegung. Handreichung für kompetenzorientiertes Lernen und Lehren

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Last modified: We 24.02.2021 11:29