Universität Wien

350078 UE Coordination Skills - Developing, Practicing, Training: Didactic Concepts (2022W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work
ON-SITE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Achtung:
9.1.2023 (Wintersportwoche) und 16.1.2023 (Eignungsprüfung) entfallen!

  • Monday 03.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Monday 10.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Monday 17.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Monday 24.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Monday 31.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Monday 07.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Monday 14.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Monday 21.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Monday 28.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Monday 05.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Monday 12.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Monday 09.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Monday 16.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Monday 23.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Monday 30.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte der Lehrveranstaltung

Definition der koordinativen Fähigkeiten und deren Abgrenzung von anderen Fähigkeiten
Erkennen der Bedeutung des Trainings der koordinativen Fähigkeiten im Rahmen des Faches Bewegung und Sport
Präsentation und Schulung der einzelnen koordinativen Fähigkeiten im Kontext Schule anhand exemplarischer Fertigkeiten und unter Verwendung zeitgemäßer und traditioneller Unterrichtsmaterialien (Slacklines, Airtrack, Rollgeräte, Sportstacking, Bälle, Stäbe, ...)
Vorbereiten auf eigenverantwortliche und zielorientierte Unterrichtsplanung zum Thema koordinative Fähigkeiten in der Schule.
Lehrauftritte zu den einzelnen koordinativen Fähigkeiten.
Erlernen, Verbessern und Präsentieren exemplarischer Fertigkeiten.

Ziele der Lehrveranstaltung
Die Studierenden können ...
...koordinativen Fähigkeiten von anderen Fähigkeiten unterscheiden
...exemplarische Fertigkeiten umsetzen, erproben und inszenieren
...eine Unterrichtssequenz zu einer koordinativen Fähigkeit planen, deren Inhalte mit Mitstudierenden absprechen und der Gruppe vermitteln
...koordinative Übungen angepasst an Alter und Geschlecht auswählen
...den Inhalt einer Einheit protokollieren und mit Fachliteratur zum Thema Koordinationstraining diskutieren.

Methoden
Wechsel zwischen Vortrag, Gruppenarbeit, Demonstration, Präsentation und Reflexion.

Assessment and permitted materials

LV mit prüfungsimmanentem CharakterDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).

Minimum requirements and assessment criteria

Beurteilungskriterien

Es wird darauf hingewiesen, dass die Beurteilungskriterien davon abhängen, in welcher Form die LV in diesem Semester tatsächlich stattfinden wird.

1. Arbeitshaltung [40 Punkte]
Anwesenheit, Pünktlichkeit, Pünktlichkeit bei der Abgabe von Arbeitsaufträgen, Engagement, generelles Interesse

2. Stundenbild + Lehrauftritt zu einem einschlägigen Thema [30 Punkte]
- Recherche und Erarbeitung eines Stundenbildes aus dem Bereich Koordination in Kleingruppen (2-3 SuS)
- Hochladen der Planung auf Moodle mindestens 1 Wo VOR dem Lehrauftritt
- Lehrauftritt auf Basis dieses Stundenbildes
- Hochladen eines nach dem Lehrauftritt überarbeiteten Stundenbildes auf Moodle spätestens 2 Wo NACH dem Lehrauftritt
Die Themen werden in der zweiten und dritten Einheit vergeben (10.10. +17.10.2022)!

3. Eigenkönnen [30 Punkte]
- Jonglieren: Dreiballkaskade (30 Würfe) (10 Punkte)
- Präsentieren zweier weiterer koordinativer "Kunststücke" (je max. 10 Punkte)

Anforderungen:
Mindestens 75% Anwesenheit (Präsenzunterricht, Webinare, Videokonferenzen, …), d.h. es müssen mindestens 10 von 13 Einheiten besucht werden!
Mindestens 50% aktive Teilnahme, d.h. 7 Einheiten aktive Teilnahme
prüfungsimmanent

Notenschlüssel [100 Punkte maximal]
Sehr gut (91), Gut (81), Befriedigend (65), Genügend (50), Nicht genügend (<50)

Formale Kriterien der Stundenbilder
Beschriftung oben links: Koordinative_A oder B_WS22_23_Thema_Namen aller SuS (Maier_Mueller_Gruber)
Planung nach Inhalten, Zielen, methodischen Hinweisen; inklusive Tabellen/Bilder, Quellenverzeichnis (als Vorlage dienen meine Stundenbilder auf Moodle bzw best-practice Beispiele von SuS aus den letzten Semestern)
PDF Dokument
Datei folgendermaßen speichern (keine Abstände und Umlaute!):
Koordinative_AoderB_WS22_23_Thema_Namen aller SuS

Ich bitte die Vorgaben genau einzuhalten, damit ich aus den einzelnen Stundenbildern eine Übungssammlung erstellen kann. Diese werden auf Moodle allen SuS zugängig gemacht.

Examination topics

Koordinative Fähigkeiten - entwickeln, üben, trainieren, präsentieren.

Koordinative Fähigkeiten - anleiten, instruieren und reflektieren.

Reading list

Quellen
FINNIGAN, D. (1988). Alles über die Kunst des Jonglierens. Köln.
HIRTZ, P./HOTZ, A./LUDWIG, G. (2000). Gleichgewicht. Schorndorf.
KOSEL, A. (2005). Schulung der Bewegungskoordination. Schorndorf.
KUNERT C. (2009). Koordination und Gleichgewicht. Wiebelsheim
NEUMAIER, A. (2009). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln.
REDAKTION SportPraxis (2010). Koordinationslernen in Schule und Verein, Sonderheft 2010. Wiebelsheim.
WEIGL, U. (2004). Gleichgewichtsparcours. Schorndorf.
WEINECK, J. (2007). Optimales Training: Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen.

Links im Internet:

http://sportunterricht.de
http://www.jonglieren.at
http://www.bewegungskompetenzen.at
http://www.mobilesport.ch
http://www.sportunterricht.ch

DVDs:
SOBOTA, R. (2006). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Training der koordinativen Fähigkeiten.
SOBOTA, R. (2007). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Koordinationstraining mit Bällen.
SOBOTA, R. (2010). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Bewegungskompetenzen im Volksschulalter.
SOBOTA, R. (2013). Trainings-Dvd des ÖLSZ Südstadt. Bewegungskompetenzen der 10- bis 14-Jährigen.
Koordinationstraining.Trainings-DVD des ÖSV und des ÖFB (2004).

Association in the course directory

Last modified: Mo 10.10.2022 10:31