350079 SE Didactics of Physical Activity and Sport (teacher accreditation) (2009W)
Continuous assessment of course work
Labels
Die LV widmet sich dem an Lehrer/innen herangetragene Problem, Unterricht fächerübergreifend (fächerverbindend, ...) zu unterrichten. Theorien, Modelle und best practice Sequenzen sollen erarbeitet, erprobt und fachdidaktisch reflektiert werden.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.09.2009 09:00 to We 30.09.2009 23:59
- Registration is open from Th 01.10.2009 15:00 to Th 08.10.2009 23:59
- Deregistration possible until Th 08.10.2009 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 07.10. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Wednesday 14.10. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Wednesday 21.10. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Wednesday 28.10. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Wednesday 04.11. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Wednesday 11.11. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Wednesday 18.11. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Wednesday 25.11. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Wednesday 02.12. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Wednesday 09.12. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Wednesday 16.12. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Wednesday 13.01. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Wednesday 20.01. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Wednesday 27.01. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
o Aktive Teilnahme an den Seminareinheiten.
o Bearbeitung einer Fragestellung (FVU) und Präsentationen
o Handout
o Nachweis der theoretischen Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung durch Abfassung einer schriftlichen Seminararbeit unter Aufarbeitung von spezifischer Literatur (FVU) einschließlich best practice Modellen (Stundenplanungen).Hinweis: Die LV kann auch für das SE Lehramt angerechnet werden
o Bearbeitung einer Fragestellung (FVU) und Präsentationen
o Handout
o Nachweis der theoretischen Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung durch Abfassung einer schriftlichen Seminararbeit unter Aufarbeitung von spezifischer Literatur (FVU) einschließlich best practice Modellen (Stundenplanungen).Hinweis: Die LV kann auch für das SE Lehramt angerechnet werden
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel ist es,
o einen interdisziplinären Diskurs zum Thema fächerverbindenden Unterricht (FVU) zu leisten, das bedeutet, dass möglichst viele Unterrichtsfächer aktiv vertreten sind und in Vernetzung mit Bewegung und Sport, einen aktiven Beitrag der Umsetzung im Unterricht mit unterschiedlichen Altersgruppen bereitstellen.
o vielfältige Modelle des FVU im Setting Schule zur Diskussion stellen,
o die praktische Umsetzung im Unterricht (z.B. Bewegung und Sport, Sprachen, Biologie und Umweltkunde) für Lehrerinnen und Lehrer anschaulich vorstellen.Ziel-Kompetenzen
o Eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung, mit konkret zu lösenden Aufgabenstellungen und mit einschlägiger Literatur.
o Planungskompetenz;
o Auswertungs- und Reflexionskompetenz
o Kommunikationskompetenz (Teamfähigkeit)
o Evaluationskompetenz
o einen interdisziplinären Diskurs zum Thema fächerverbindenden Unterricht (FVU) zu leisten, das bedeutet, dass möglichst viele Unterrichtsfächer aktiv vertreten sind und in Vernetzung mit Bewegung und Sport, einen aktiven Beitrag der Umsetzung im Unterricht mit unterschiedlichen Altersgruppen bereitstellen.
o vielfältige Modelle des FVU im Setting Schule zur Diskussion stellen,
o die praktische Umsetzung im Unterricht (z.B. Bewegung und Sport, Sprachen, Biologie und Umweltkunde) für Lehrerinnen und Lehrer anschaulich vorstellen.Ziel-Kompetenzen
o Eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung, mit konkret zu lösenden Aufgabenstellungen und mit einschlägiger Literatur.
o Planungskompetenz;
o Auswertungs- und Reflexionskompetenz
o Kommunikationskompetenz (Teamfähigkeit)
o Evaluationskompetenz
Examination topics
Hochschuldidaktische Umsetzung
o Wechsel zwischen Eigenaktivität, Inhalts- und Prozessreflexion.
o Teamfähigkeit, Organisationskompetenz und Demonstrationsfähigkeit
o Präsentation und Diskussionsleitung
o Wechsel zwischen Eigenaktivität, Inhalts- und Prozessreflexion.
o Teamfähigkeit, Organisationskompetenz und Demonstrationsfähigkeit
o Präsentation und Diskussionsleitung
Reading list
Literaturliste wird im Rahmen der LV ausgeteilt
Association in the course directory
Last modified: Th 11.08.2022 00:26
Lernen im Kontext ist die verdichtete Forderung an das System Schule, das Lernen neu zu gestalten und die Herausforderung an die Didaktik, das Lernen in einer Zeit der Umbrüche differenziert nach Unterrichtsfächern aufzulassen. Die zahlreichen Untersuchungen zur schu-lischen Qualität belegen, dass es Schülerinnen und Schülern auf Grund der Unterrichtsorga-nisation getrennt nach Fächern und der Spezialisierung in den einzelnen Fächern kaum möglich ist, thematische Zusammenhänge zwischen den einzelnen Unterrichtsfächern herzustellen. Darüber hinaus gelingt es Schülerinnen und Schülern der Oberstufe nur ungenügend, Bezüge zwischen den einzelnen Unterrichtsfächern und deren Anbindung an die jeweiligen Wissenschaftsdisziplinen herzustellen.Fächerübergreifender Unterricht ist das begriffliche Sammelbecken von Lehr-/ Lernkonzep-ten, die antreten, das zusammenzudenken und didaktisch-methodisch sowie organisatorisch zu vernetzen, was derzeit getrennt betrachtet wird. Eine neue, angemessene Sicht der Wirklichkeit ist das Ergebnis dieser fachübergreifenden Konzepte und Modelle. Der Sammelname fächerübergreifender Unterricht ist eher ein grobes Kürzel für eine unscharfe und inkonsistente didaktisch-methodische Konzeption, als für ein konzises didaktisches Modell.