350079 VU Swimming, Diving, Rescuing 2: Didactic Concepts and Aspects of Kinesiology (2016W)
Vermittlungskonzepte und bewegungswissenschaftliche Aspekte (= KÖLEI schwimmorienterter BWH)
Continuous assessment of course work
Labels
WICHTIG. Informationen zum Retterschein siehe
Aushänge Nr. 344 u. 363 auf unserer Homepage
Aushänge Nr. 344 u. 363 auf unserer Homepage
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.09.2016 09:00 to Fr 23.09.2016 12:00
- Registration is open from Mo 03.10.2016 09:00 to Fr 07.10.2016 12:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2016 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 03.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Monday 10.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Monday 17.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Monday 24.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Monday 31.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Monday 07.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Monday 14.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Monday 21.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Monday 28.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Monday 05.12. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Monday 12.12. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Monday 09.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Monday 16.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Monday 23.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Monday 30.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit
Praktische Prüfung: 200m Lagen (Form und Zeit).
Erwerb fachspezifischer didaktisch-methodischer Handlungskompetenz: Adäquate Durchführung eines Lehrauftritts (mit schriftlicher Ausarbeitung eines Themas der Lehrveranstaltung und Stundenbild)
Praktische Prüfung: 200m Lagen (Form und Zeit).
Erwerb fachspezifischer didaktisch-methodischer Handlungskompetenz: Adäquate Durchführung eines Lehrauftritts (mit schriftlicher Ausarbeitung eines Themas der Lehrveranstaltung und Stundenbild)
Minimum requirements and assessment criteria
Erwerb fachspezifischer didaktisch-methodischer Handlungskompetenz:
Umsetzung der Lehrinhalte in Form von praktischen Lehrauftritten.
Sicherstellung des nötigen Eigenkönnens für die Demonstration grundlegender Fertigkeiten in den 4 Schwimmdisziplinen und von Start und Wende basierend auf den Wettkampfbestimmungen der FINA.
Umsetzung der Lehrinhalte in Form von praktischen Lehrauftritten.
Sicherstellung des nötigen Eigenkönnens für die Demonstration grundlegender Fertigkeiten in den 4 Schwimmdisziplinen und von Start und Wende basierend auf den Wettkampfbestimmungen der FINA.
Examination topics
Durch Theoretische Inputs im Wechsel mit praktischen Übungen werden den
Studierenden die Ziele der Lehrveranstaltung vermittelt. Kleingruppen- und Einzelarbeiten,
im Wasser als auch an Land sollen zu einer intensiven Auseinandersetzung mit dem
Thema beitragen. Durch praktische Lehrauftritte erwerben die Studierenden didaktische Kompetenzen. Dabei sollen für
vorgegebene Altersgruppen Unterrichtssequenzen zur Erarbeitung aller vier Schwimmlagen geplant, durchgeführt werden. Selbst und Fremdreflexion.
Studierenden die Ziele der Lehrveranstaltung vermittelt. Kleingruppen- und Einzelarbeiten,
im Wasser als auch an Land sollen zu einer intensiven Auseinandersetzung mit dem
Thema beitragen. Durch praktische Lehrauftritte erwerben die Studierenden didaktische Kompetenzen. Dabei sollen für
vorgegebene Altersgruppen Unterrichtssequenzen zur Erarbeitung aller vier Schwimmlagen geplant, durchgeführt werden. Selbst und Fremdreflexion.
Reading list
Wird in der LV zur Verfügung gestellt
Association in the course directory
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
Erfahren und Reflektieren von Lern- und Trainingsprozessen. Trainingsplanung-, durchführung, -steuerung und Auswertung des schwimmsportlichen Trainings.
Kennenlernen altersgemäßer , spielerischer Wassersprungvariationen inklusive zielorientiertem Einsatz im Schulunterricht.
Kennenlernen von Sicherheitskonzepten im Bereich des Schwimmens und Wasserspringens mit dem Ziel einer effektiven und effizienten Organisation von Schüler/innengruppen.
Durchführung und Organisation von Schwimmwettkämpfen: Wettkampfregeln, Schulsportangebote.