350079 UE Gymnastics and Movement Art 1 (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2020 09:00 to Mo 24.02.2020 12:00
- Registration is open from Mo 02.03.2020 09:00 to Fr 06.03.2020 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2020 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Fristen für die Abgaben der Arbeitsaufträge beachten.
- Monday 02.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 09.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 16.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 23.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 30.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 20.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 27.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 04.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 11.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 18.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 25.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 08.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 15.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 22.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 29.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Update 19.5.2020
Bearbeitung von 4 Arbeitsaufträgen mit theoretischen und praktischen Aufgabenstellungen zum jeweils festgelegten Abgabetermin in schriftlicher Form und durch Videos. Unterlagen zur Theorie und praktische Beispiele sollen zur Bearbeitung verwendet werden. Bewertung durch Punkte.
Praktische Aufgabenstellung zum Nachweis vom Eigenkönnen am Semesterende durch ein Video. Bewertung durch Punkte nach festgelegten Bewegungsmerkmalen die erfüllt werden.
Bereitstellung der Arbeitsaufträge, Abgabe und Bewertung als Aufgabe bei Moodle. Fragen und Diskussion im Forum.Theoretische Prüfung
Reproduktion, Transfer und Anwendung von Wissen, in schriftlicher Form, ohne HilfsmittelPraktische Prüfung
Zusammenstellung von drei Übungsverbindungen aus einem vorgegebenen Elementkatalog
Demonstration der Übungsverbindung an den Geräten Boden, Reck, Balken bzw. Barren
Demostration einer von drei möglichen Übungen am Gerät Sprung
Hilfeleistung und Hilfestellung möglichDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Bearbeitung von 4 Arbeitsaufträgen mit theoretischen und praktischen Aufgabenstellungen zum jeweils festgelegten Abgabetermin in schriftlicher Form und durch Videos. Unterlagen zur Theorie und praktische Beispiele sollen zur Bearbeitung verwendet werden. Bewertung durch Punkte.
Praktische Aufgabenstellung zum Nachweis vom Eigenkönnen am Semesterende durch ein Video. Bewertung durch Punkte nach festgelegten Bewegungsmerkmalen die erfüllt werden.
Bereitstellung der Arbeitsaufträge, Abgabe und Bewertung als Aufgabe bei Moodle. Fragen und Diskussion im Forum.Theoretische Prüfung
Reproduktion, Transfer und Anwendung von Wissen, in schriftlicher Form, ohne HilfsmittelPraktische Prüfung
Zusammenstellung von drei Übungsverbindungen aus einem vorgegebenen Elementkatalog
Demonstration der Übungsverbindung an den Geräten Boden, Reck, Balken bzw. Barren
Demostration einer von drei möglichen Übungen am Gerät Sprung
Hilfeleistung und Hilfestellung möglichDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Minimum requirements and assessment criteria
Update 19.5.2020
Kriterien für einen positiven Abschluss
60 % der Gesamtpunkte
80 % Arbeitsaufträge, 20 % Praktische Aufgabenstellung75 % Anwesenheit
20 % Theorie und 80 % Praxis
60 % der Gesamtpunkte müssen für einen positiven Abschluss der LV erarbeitet werden100 - 90 Prozent - Sehr Gut
89 - 80 Prozent - Gut
79 - 70 Prozent - Befriedigend
69 - 60 Prozent - Genügend
Kriterien für einen positiven Abschluss
60 % der Gesamtpunkte
80 % Arbeitsaufträge, 20 % Praktische Aufgabenstellung75 % Anwesenheit
20 % Theorie und 80 % Praxis
60 % der Gesamtpunkte müssen für einen positiven Abschluss der LV erarbeitet werden100 - 90 Prozent - Sehr Gut
89 - 80 Prozent - Gut
79 - 70 Prozent - Befriedigend
69 - 60 Prozent - Genügend
Examination topics
Update 19.5.2020Elemente nach Bezeichnung und Varianten kennen und benennen
Bewegungsmerkmale mit Videos abgleichen und Abweichungen erkennen und benennen
Leistungsvoraussetzungen nach koordinativen und konditionellen Anforderungen unterscheiden
Methoden und Gerätehilfen zur Vermittlung auswählen und begründen
Hilfe nach Personen- und Gerätehilfe unterscheiden, beschreiben nach Art und Stellung
Elemente demonstrieren und Bewegungen simulierenGrundelement
Beherrschen, verbinden und variieren
Beschreiben und Merkmalen nach zeitlichem Ablauf festlegen
Leistungsvoraussetzungen konditionell zuordnen, funktionelle Zusammenhänge verstehen
Vermittlungsmethode wählen und begründen
Hilfeleistung und Stellung beschreiben, anwenden und begründen
Bewegungsmerkmale mit Videos abgleichen und Abweichungen erkennen und benennen
Leistungsvoraussetzungen nach koordinativen und konditionellen Anforderungen unterscheiden
Methoden und Gerätehilfen zur Vermittlung auswählen und begründen
Hilfe nach Personen- und Gerätehilfe unterscheiden, beschreiben nach Art und Stellung
Elemente demonstrieren und Bewegungen simulierenGrundelement
Beherrschen, verbinden und variieren
Beschreiben und Merkmalen nach zeitlichem Ablauf festlegen
Leistungsvoraussetzungen konditionell zuordnen, funktionelle Zusammenhänge verstehen
Vermittlungsmethode wählen und begründen
Hilfeleistung und Stellung beschreiben, anwenden und begründen
Reading list
Bessi F. (2009). Materialien für die Trainerausbildung im Gerätturnen – 1. Lizenzstufe. 3., veränd. Aufl. Freiburg: Eigenverlag.
Blume M. (2010). Akrobatik. Training – Technik – Inszenierung. Techniken & Figuren Lernen. Richtig Helfen und Sichern. Inszenierungen Planen. 5. Auflage. Meyer & Meyer Verlag.
Dufek C. (2015). Turn10-Schule. Technik und Methodik der Turn10 Elemente. Mitarbeiter Frick Jürgen. 1 Auflage. Verlag/Herausgeber Österreichischer Fachverband für Turnen.
Gerstenberger G, Hentschel R. (2006) Gerätturnen Schritt für Schritt. Eine multimediale Lehr- und Lernhilfe für Schule, Verein und Turnbegeisterte. Ökotopia Verlag Münster.
Härtig R., Buchmann G. (2011). Gerätturnen: Trainingsmethodik. Wo Sport Spaß macht. 2. Auflage. Mayer & Mayer Verlag.
Hafner S., Laube A. (2019). Praxishandbuch Turnen. Erfolgreiche Stundenbilder für Verein und Schule. Limpert Verlag Wiebelsheim.
Leirich J., Bernstein H., Gwizdek I. (2011). Turnen an Geräten. Lernen und Lehrer – Barren, Reck, Stufenbarren. Praxisideen – Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Band 47. Hofmann Verlag.
Blume M. (2010). Akrobatik. Training – Technik – Inszenierung. Techniken & Figuren Lernen. Richtig Helfen und Sichern. Inszenierungen Planen. 5. Auflage. Meyer & Meyer Verlag.
Dufek C. (2015). Turn10-Schule. Technik und Methodik der Turn10 Elemente. Mitarbeiter Frick Jürgen. 1 Auflage. Verlag/Herausgeber Österreichischer Fachverband für Turnen.
Gerstenberger G, Hentschel R. (2006) Gerätturnen Schritt für Schritt. Eine multimediale Lehr- und Lernhilfe für Schule, Verein und Turnbegeisterte. Ökotopia Verlag Münster.
Härtig R., Buchmann G. (2011). Gerätturnen: Trainingsmethodik. Wo Sport Spaß macht. 2. Auflage. Mayer & Mayer Verlag.
Hafner S., Laube A. (2019). Praxishandbuch Turnen. Erfolgreiche Stundenbilder für Verein und Schule. Limpert Verlag Wiebelsheim.
Leirich J., Bernstein H., Gwizdek I. (2011). Turnen an Geräten. Lernen und Lehrer – Barren, Reck, Stufenbarren. Praxisideen – Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Band 47. Hofmann Verlag.
Association in the course directory
Last modified: We 09.09.2020 08:49
Basiselemente kennen, benennen und beschreiben
Lern- und Leistungsvoraussetzungen kennen, benennen und festlegen
Vermittlungmethoden kennen, auswählen und anwenden
Lernraum organisieren, absichern und Risiken einschätzen
Fehler erkennen, benennen und vermitteln
Bewegungen hinsichtlich Technik, Dynamik und Haltung bewerten
Verbal und taktil Rückmeldungen geben
Hilfeleistung und Hilfestellung wählen und gewährleistenMethoden
Deduktive und Induktive Lernwege
Ganzlernmethode und Teillernmethoden
Geräte- und Absprunghilfen