max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Donnerstag 03.03.2022, 17:00-19:00 Uhr in dem Gymnasium in der Draschestraße 90-92, 1230 Wien
Donnerstag 10.03.2022, 17:00-19:00 Uhr in dem Gymnasium in der Draschestraße 90-92, 1230 Wien
Donnerstag 17.03.2022, 17:00-19:00 Uhr in dem Gymnasium in der Draschestraße 90-92, 1230 Wien
Donnerstag 31.03.2022, 17:00-19:00 Uhr in dem Gymnasium in der Draschestraße 90-92, 1230 Wien
Donnerstag 07.04.2022, 17:00-19:00 Uhr in dem Gymnasium in der Draschestraße 90-92, 1230 Wien
Donnerstag 28.04.2022, 17:00-19:00 Uhr in dem Gymnasium in der Draschestraße 90-92, 1230 Wien
Donnerstag 05.05.2022, 17:00-19:00 Uhr in dem Gymnasium in der Draschestraße 90-92, 1230 Wien
Donnerstag 12.05.2022, 17:00-19:00 Uhr in dem Gymnasium in der Draschestraße 90-92, 1230 Wien
Donnerstag 19.05.2022, 17:00-19:00 Uhr in dem Gymnasium in der Draschestraße 90-92, 1230 Wien
Donnerstag 02.06.2022, 17:00-19:00 Uhr in dem Gymnasium in der Draschestraße 90-92, 1230 Wien
Donnerstag 09.06.2022, 17:00-19:00 Uhr in dem Gymnasium in der Draschestraße 90-92, 1230 Wien
Donnerstag 23.06.2022, 17:00-19:00 Uhr in dem Gymnasium in der Draschestraße 90-92, 1230 Wien
Donnerstag 30.06.2022, 17:00-19:00 Uhr in dem Gymnasium in der Draschestraße 90-92, 1230 Wien
1. Kriteriengeleitete Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichtens (mündlich und schriftlich).2. Schriftliche Auseinandersetzung mit den selbst oder von anderen gehaltenen Unterrichtssequenzen Beobachtungen, Hypothesenbildung und Interpretationen, Bewertungen dieser im Hinblick auf benannte Ziele, Erarbeiten alternativer Handlungsmodelle, Fokussierung des Hintergrunds von subjektiven Theorien und theoretischen Modellen aus der Literatur.3. Kriteriengeleitete Beobachtungen von Stunden anderer Studierender, deren tiefergehende Analyse und Auswertung (je nach Möglichkeiten vor Ort)4. Theoretische Auseinandersetzung mit Themen, die in der LV dieses Semesters relevant sind (Theoretische Arbeit)5. Mitarbeit im Rahmen der LV.Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit folgenden drei Beurteilungskriterien nach einem schriftlich dargestellten Punkteschlüssel:
1. Formale Kriterien (Teilnahme/Anwesenheit/Ausarbeitung der Arbeiten entsprechend den wissenschaftlichen Kriterien)
2. Inhaltliche Kriterien:
- Schriftliche und mündliche Planung und Vorbereitung der Unterrichtssequenz (30%)
- Beobachtung und Reflexion nach ausgewählten Kriterien (30%)
- Unterrichtliches Handeln und Agieren/Reagieren (20%)
3. Prozessorientierte Kriterien (in schriftlicher Form)(Selbstkonzept/Persönliche Entwicklung/Reflexion/theoretische Bezogenheit) (20%)
Es ist keine schriftliche Prüfung vorgesehen.
Examination topics
- Eigenverantwortliche Vorbereitung, Durchführung, Reflexion und Auswertung von Unterrichtssequenzen im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport".
- Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen anderer Studierender.
Theoretische Inputs und vertiefte Auseinandersetzung dazu in unterschiedlichen Organisationsformen.
- Vertiefte Auseinandersetzung mit dem eigenen Unterrichten in schriftlicher Form.
Es ist keine schriftliche Prüfung vorgesehen.
Reading list
Gogoll, A. (2014): Das Modell der sport- und bewegungskulturellen Kompetenz und seine Implikationen für die Aufgabenkultur im Sportunterricht. In: Pfitzner, M. (2014): Aufgabenkultur im Sportunterricht. Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur. Wiesbaden: Springer. S. 93-110.Kolbert, B. (2010): Ein sinnverstehender Zugang zur Gestaltung von Bewegungs-, Spiel- und Sportunterricht. Aachen: Mayer & Mayer.Laging, R. (2006): Methodisches Handeln im Sportunterricht. Grundzüge einer bewegungspädagogischen Unterrichtslehre. Seelze-Velber: Kallmeyer.Meinel, G./ Schnabel, K. (2004): Bewegungslehre Sportmotorik: Abriss einer Theorie der sportlichen Motorik unter pädagogischem Aspekt. München: Südwest.Prohl, R. (2012a): Der Doppelauftrag des Erziehenden Sportunterrichts. In: Scheid, V./ Prohl, R.: Sportdidaktik. Grundlagen – Vermittlungsformen – Bewegungsfelder. Wiebelsheim: Limpert. S. 70-91.Prohl, R. (2012b): Sportdidaktische Orientierungen. In: Scheid, V./ Prohl, R.: Sportdidaktik. Grundlagen – Vermittlungsformen – Bewegungsfelder. Wiebelsheim: Limpert. S. 54-69.Scheid, V./Prohl, R. (Hrsg.) (2012). Sportdidaktik. Grundlagen – Vermittlungsformen – Bewegungsfelder. Wiebelsheim: Limpert.Fachzeitschriften (Sportpädagogik/ Sportpraxis/Sportunterricht/Bewegung&Sport)