Universität Wien

350080 VU Studies on Teaching Practice 2: Multi-Perspective Approach, Reflecting and Evaluating (2024S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work
KPH

Registration/Deregistration

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Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Lehrveranstaltung findet am Montag, 10:50-12:30 Uhr ab dem 04.03.2024 statt.

Ort: KPH Wien/Strebersdorf, Mayerweckstraße 1, 1210 Wien.
Termine: 4.3., 11.3., 18.3., 8.4., 22.4., 29.4., 6.5., 13.5., 27.5., 3.6., 10.6., 17.6.

Monday 04.03. 10:50 - 12:30 Seminarraum 1.06, Mayerweckstraße 1
Monday 11.03. 10:50 - 12:30 Seminarraum 208, Mayerweckstraße 1
Monday 18.03. 10:50 - 12:30 Seminarraum 208, Mayerweckstraße 1
Monday 08.04. 10:50 - 12:30 Seminarraum 209, Mayerweckstraße 1
Monday 15.04. 10:50 - 12:30 Seminarraum 309, Mayerweckstraße 1
Monday 22.04. 10:50 - 12:30 Seminarraum 309, Mayerweckstraße 1
Monday 29.04. 10:50 - 12:30 Seminarraum 309, Mayerweckstraße 1
Monday 06.05. 10:50 - 12:30 Seminarraum 309, Mayerweckstraße 1
Monday 13.05. 10:50 - 12:30 Seminarraum 309, Mayerweckstraße 1
Monday 03.06. 10:50 - 12:30 Seminarraum 309, Mayerweckstraße 1
Monday 10.06. 10:50 - 12:30 Seminarraum 309, Mayerweckstraße 1
Monday 17.06. 10:50 - 12:30 Seminarraum 309, Mayerweckstraße 1
Monday 24.06. 10:50 - 12:30 Seminarraum 309, Mayerweckstraße 1

Information

Aims, contents and method of the course

Studierende

- können konkrete Zielsetzungen des Lehrplans und des Bildungsstandards Bewegung und Sport zur Fachkompetenz und (zum Kontext passend !) Methodenkompetenz bzw. Selbstkompetenz didaktisch reduziert formulieren
- entsprechende Lehr- Lernprozesse kompetenzorientiert planen und gestalten ."Bewegungsbildung im Horizont der Allgemeinbildung" (Scheid, V. & Prohl, R.,2012)
- können nach dem Prinzip der Mehrperspektivität zielgerichtet und kompetenzorientiert Methodenkompetenz- und in Ansätzen Selbstkompetenzentwicklung im Kontext der Fachompetenzentwicklung bei den Schülern anstoßen.
- können Unterrichtsgeschehen im Fach Bewegung und Sport mehrperspektivisch beobachten sowie den Methoden- und Selbstkompetenzaufbau (im Ansatz) im Kontext der Fachkompetenz reflektieren und lernseitig beurteilen.

Inhalte
• Kriteriengeleitete Planung, Durchführung und Evaluierung von Fachunterricht im Horizont der Methoden- und Selbstkompenzentwicklung
• Reflexion von Unterricht
• Didaktisch-methodische Strukturen von fachübergreifenden Lehr- und Lern-prozessen
• Relevanten fachdidaktischen Modelle und Vermittlungskonzepte
• Organisation von Unterricht unter Berücksichtigung der Besonderheit der jeweiligen Inhaltsdimension
• Lernförderliche Rückmeldungen

Methode der Lehrveranstaltung
Durchgehende Theorie-Praxis-Verschneidung mit dem Ausgangspunkt der konkreten unterrichtspraktischen Arbeit.

Assessment and permitted materials

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 31.03., bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 31.10. zu erfolgen. Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht fristgerecht abgemeldet haben, oder einen wichtigen Grund für den Abbruch der Lehrveranstaltung glaubhaft machen. (§ 10 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung der Universität Wien). Eine negativ beurteilte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist durch neuerliche Absolvierung zu wiederholen. Eine kommissionelle Beurteilung ist unzulässig. (§ 10 Abs 7 studienrechtlicher Teil der Satzung)

Studierende, die bei Prüfungen unerlaubte Hilfsmittel verwenden (zB Schummeln, Abschreiben, Plagiieren, Fälschungen, Ghostwriting etc.), werden nicht beurteilt (Eintrag in u:space: X = nicht beurteilt). Der Prüfungsantritt wird im Sammelzeugnis gesondert dokumentiert und ist auf die zulässige Zahl der Antritte anzurechnen. (§ 12 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung)

Minimum requirements and assessment criteria

Die Moodle-Abgabe der folgenden Teilleistungen gilt auch bei Distance-learning!
Planungskompetenz: Qualität von 2 geplanten (und dann ev. gehaltenen) Unterrichtseinheiten mit besonderem Focus auf Methodenkompetenz- und Selbstkompetenzentwicklung 30%
Methodenkompetenz:
- Wesentliche Merkmale und Bewertungskriterien eine Fertigkeit strukturieren können: 10%
- Beobachtungsbogen (zur Unterrichtsevaluation) erstellen: 20 %
Qualität und Bereitschaft zur Reflexion mit besonderem Focus auf Kontrolle des Lernergebnisses, Besprechung unmittelbar danach: Verschriftete Auswertung von Unterricht entsprechend der jeweiligen Vorgaben (Gelungenes, Offenes, Unterschiedliches, Künftiges) 20%
Mitarbeit. Konstruktive und wertschätzende Rückmeldungen an Mitstudierende (Planungskommentare auf Moodle und/oder in LV) 20%
Termingerechte Abgabe. Erfüllung der Frequenzpflicht

Examination topics

Keine Abschlussprüfung - (pi)

Reading list

Scheid, V. & Prohl, R. (2012). Sportdidaktik. Limpert Verlag, Wiebelsheim
Conzelman, A. & Hänsel, F. (2008). Sport und Selbstkonzept. Verlag Hofmann, Schorndorf.
Seeberger, W. et al. (2014). Ergründen - Entscheiden - Entwerfen - Entwickeln. Unterricht kompetenzorientiert planen
Aschebrock, H. (2013). Didaktische Konzepte für den Schulsport. Meyer & Meyer Verlag.
Kleiner, K. (Hrsg.). (20007). Inszenieren, Differenzieren, Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz. Purkersdorf: Verlag Hollinek.
Scherler, K. (2004). Sportunterricht auswerten. Hamburg: Czwalina.
Söll W. & Kern U. (2005). Praxis und Methodik der Schulsportarten. Verlag Hofmann.
Söll W. & Kern U. (2005). Alltagsprobleme des Sportunterrichts. Verlag Hofmann.
Söll W. & Kern U. (2011). Sportunterricht. Sport unterrichten. Hofmann Verlag Hofmann.
Teml H. & Teml T. (2006). Erfolgreiche Unterrichtgestaltung. Studienverlag
Wolters, P. (2000). Didaktik des Schulsports. Schorndorf.
Ausgewählte Fachzeitschriften: Sportpädagogik, Sportpraxis, Sportunterricht, Bewegung & Sport
Gültiger Lehrplan, Bildungsstandard Bewegung&Sport,
Relevante Erlässe und Rundschreiben: http://www.bewegungserziehung.ac.atB. (2010): Ein sinnverstehender Zugang zur Gestaltung von Bewegungs-, Spiel- und Sportunterricht. Aachen: Mayer & Mayer.Laging, R. (2006): Methodisches Handeln im Sportunterricht. Grundzüge einer bewegungspädagogischen Unterrichtslehre. Seelze-Velber: Kallmeyer.Meinel, G./ Schnabel, K. (2004): Bewegungslehre Sportmotorik: Abriss einer Theorie der sportlichen Motorik unter pädagogischem Aspekt. München: Südwest.Prohl, R. (2012a): Der Doppelauftrag des Erziehenden Sportunterrichts. In: Scheid, V./ Prohl, R.: Sportdidaktik. Grundlagen – Vermittlungsformen – Bewegungsfelder. Wiebelsheim: Limpert. S. 70-91.Prohl, R. (2012b): Sportdidaktische Orientierungen. In: Scheid, V./ Prohl, R.: Sportdidaktik. Grundlagen – Vermittlungsformen – Bewegungsfelder. Wiebelsheim: Limpert. S. 54-69.Scheid, V./Prohl, R. (Hrsg.) (2012). Sportdidaktik. Grundlagen – Vermittlungsformen – Bewegungsfelder. Wiebelsheim: Limpert.Fachzeitschriften (Sportpädagogik/ Sportpraxis/Sportunterricht/Bewegung&Sport)

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Last modified: Th 16.05.2024 09:29