Universität Wien

350081 UE Learning, Practising and learning how to teach athletics (2014S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 04.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Tuesday 11.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Tuesday 18.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Tuesday 25.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Tuesday 01.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Tuesday 08.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Tuesday 29.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Tuesday 06.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Tuesday 13.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Tuesday 20.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Tuesday 27.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Tuesday 03.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Tuesday 17.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Tuesday 24.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1

Information

Aims, contents and method of the course

- Vermittlung von Basiswissen zu den zentralen leichtathletischen Bewegungshandlungen
- praktische Umsetzung methodisch-didaktische Vermittlungswege
- altersgemäßen Übungsvariationen, Spiel- und Organisationsformen unter verschiedenen Perspektiven

Inhalte und Themen:
- Variationen des Laufens
- Schnelles Laufen, Sprintschritt
- Laufen über Hindernisse
- Altersgemäße Übungsangebote und Vermittlungsmethoden zum Thema "Springen"
- Altersgemäße Übungsangebote und Vermittlungsmethoden zum Thema "Werfen und Stoßen"

Einführung in die Methodik folgender Fertigkeiten:
- Starten, Beschleunigen und Sprinten
- Weitspringen (Schrittweitspung)
- Hochspringen (Steigesprung)
- Schlagballwerfen
- Kugelstoßen
Wettspiele und Mehrkämpfe

Assessment and permitted materials

1. Demonstrationsfähigkeit der grundlegenden Fertigkeiten als Videosequenzen inklusive Fachkommentare in Zusammenarbeit mit einer zweiten Person aus der LV: Jede/r fertigt 4 Demonstartionsvideos an
1) Sprintschritt: fliegend
2)Tiefstart mit Beschleunigungsphase und Übergangsphase ins Sprinten
3)Springen: Anlaufgestaltung, Absprungvorbereitung, Absprung (Weit- oder Hochsprung)
4) Werfen: Gestaltung der Impulsübertragung und funktionelles Beschleunigen des Wurf- oder Stoßgeräts
Literaturarbeit:
Alle diese Videos werden von der/dem Partner/in fachlich kommentiert. (Beschreibung, Fehler, Verbesserungsvorschläge)

2. Schriftliche Arbeiten zu Themen der LV (~5 Seiten mit Literaturarbeit)
3. Praktisch - methodische Arbeit
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Student/innen sollen die zentralen leichtathletischen Bewegungshandlungen in ihrer Grundstruktur altersgemäß und geschlechterspezifisch vermitteln lernen und die grundlegenden Fertigkeiten demonstrieren können.

Im Vordergrund stehen Kompetenzenentwicklung zur mehrperspektivischen Planung von Unterrichtssequenzen mit leichtathletischen Inhalten, sowie die Organsiation und Durchführung unter dem Aspekt der Sicherheit .

Examination topics

- Theoretische Inputs und praktische Durchführung mit anschließender Reflexion
- Team- und Einzelarbeit zu Themen der LV
- Fachliche Beratung zur Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit

Reading list

Bader R. & Chounard D. & Eberle F. Kromer R. & Mayer G. (2005) Leichtathletik in der Schule. Band 1 und 2. Baden-Wüttemberg: Herausgeber: Deutscher Leichtathletikverband in Zusammenarbeit mit der Stiftung Sport in der Schule und dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport
Dombrowski, Oda. (1994). Leichtathletik mit Grundschulkindern. Aachen: Meyer & Meyer
Güllich A. u.a. (2004). Schülerleichtathletik. Münster: philippka-Sportverlag Katzenbogner, H. & Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 1: Laufen. Reinbek:
Rowohlt Taschenbuch Verlag
Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 2: Springen. Reinbek:
Rowohlt Taschenbuch Verlag
Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 3: Werfen und Mehrkampf.
Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Katzenbogner, Hans. (2002). Kinderleichtathletik. Münster: philippka-sportverlag
Flensburg: Sportbuchverlag
Katzenbogner, H. & Medler, M. (2001). Spielleichtathletik. Teil 2: Springen und Wettkämpfen.
Flensburg: Sportbuchverlag Medler, M. (2001). Spielleichtathletik. Teil 1: Laufen und Werfen.
Schöllhorn, Wolfgang. (2003). Eine Sprint&Laufschule für alle Sportarten. Aachen: Meyer&Meyer
Simon S.& Kramer R. (2004). Leichtathletik: Technikvariationstraining beim Laufen. in Praxisideen. Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Schorndorf. Verlag Karl Hoffmann

leichtathletiktraining. DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer.
Münster: philippka-sportverlag


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Last modified: Fr 29.07.2022 00:24